Langlochbohrmaschine?

Diskutiere Langlochbohrmaschine? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend zusammen, ich möchte mir in kürze ne Langlochbohrmaschine zulegen und bin bei der Suche danach auf diese Maschine gestoßen...
I

Impex

Registriert
28.05.2006
Beiträge
16
Ort
BaWü
Nabend zusammen,
ich möchte mir in kürze ne Langlochbohrmaschine zulegen und bin bei der Suche danach auf diese Maschine gestoßen.

http://www.swm-maschinen.de/shop/pd-136141925.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=5

Nun meine Frage:
Taugt die was???
Wer kennt sich ggf. mit dieser Maschine aus.
Ich suche kein son "Wellblech" Ding wie Sche..... und co sondern schon was stabiles.
Hab sonst nur Profimaschinen wie Kölle und so (nur damit ihr wisst das ich Wert auf Robustheit und Qualität lege)
Im voraus schonmal Danke für eure Tipps
 
Moin

An der bin ich auch dran :D

Hab aber noch niemanden gefunden,der die hat.
Meine anderen Schreinerkollegen haben eben eine SCM , eine Felder oder auch was älteres von Panhans oder Koelle.

Allerdings kaum gebraucht zu kriegen,wenn dann wirklich alte Teile die runtergeritten sind oder aber zu Preisen von 1000 € aufwärts.

Ein Freund der gerade seinen Meister macht hat bei der Ebayfirma die die LBM verkauft eine Drechselbank ersteigert,war beim Abholen mit dabei.
Firma macht einen ordentlichen Eindruck,ist eine große Lagerhalle mit einigem drin,Drechselmaschine ist wirklich von ordentlicher Qualität.

Scheint kein Gelegenheitsverkäufer zu sein,der betreibt das schon ordentlich.
Ist mir wichtig wenn man mal ein Ersatzteil braucht :wink:

Maschinen dieser Art kommen meist aus China oder dem Osten,
Wunder darf man da nicht erwarten.
Denke aber meine kleine Kity Langlochbohrmaschine mit ihrem 370 Watt Motor kann diese Modell sicher ersetzen.
Und die Kity hat vor 10 Jahren auch schon 800 D-Mark gekostet.
Mit einer "richtigen" Profilanglochbohrmaschine ab 1500 € aufwärts darf man das Teil nicht vergleichen,sollte einem aber bei dem Preis eigentlich auch klar sein.

hab aber jetzt auch schon einige LBMaschinen bis 1200 € gesehen bei denen der Maschinenkörper der gleiche war wie bei dem 600 € Modell.
War dann meist nur anders lackiert.
das ist gerade bei billigen Maschinen wie einfachen Kantenschleifmaschinen , Hobelmaschinen oder Fräsen ja auch sehr gebräuchlich.

Werde mal berichten wenn ich das Teil habe.

Gruß
 
Moin

Maschine ist gekauft :D

Freitag Räder dran geschweisst,Teil ist jetzt höher,angenehmer zu bedienen und fahrbar.

Pro :

-ausreichend stabiles Maschinengehäuse
-hohe Belastbarkeit
-starker Motor ( 2,2 KW)
-für den Preis (600 € neu ) ordentlich verarbeitet

Contra :
- schlecht lackiert,ist bei vielen China Klonen so
- Tischhöhenverstellung sehr einfach gehalten.

Verstellt man den Tisch in der Höhe löst man links einen Klemmhebel und verstellt mit einer Spindel den Tisch in der Höhe.
Danach MUSS der Klemmhebel wieder angezogen werden,erst dadurch wird der Tisch wieder richtig fest.

Da hat die " Schwalbenschwanzführung " einfach etwas zu viel Spiel.
Aber irgendwoher muß der Preisunterschied ja auch kommen :wink:
Zumal ich baugleiche Maschinen anderer Firmen gesehen habe die für 900 bis 1200 € angeboten werden.

Für mich als Schreiner der diese Maschine 2 oder 3 mal im Monat braucht eine empfehlenswerte Maschine.

Gruß
 
Für was braucht man die Maschine denn so??? Kann mir jetzt echt nichts darunter vorstellen :( und leider habe ich nicht Schreiner gelernt!! Was ich besser aber gemacht hätte :D :D
 
Calli schrieb:
Für was braucht man die Maschine denn so??? Kann mir jetzt echt nichts darunter vorstellen :( und leider habe ich nicht Schreiner gelernt!! Was ich besser aber gemacht hätte :D :D

Hi

- Türrahmen über Eck verdübeln
- Langloch ausbohren/fräsen für Schloss der Tür (geht aber besser mit der Kettenfräse :D )
- Schlitz in Türfries ausbohren für Schlitz/Zapfenverbindung

und noch einiges anderes :wink:
Ist aber wirklich eher eine Maschine für jemanden der öfters " in Holz macht " :P

Gruß
 
AH, dann kann ich mir was darunter vorstellen. Wie gesagt, hätte besser früher Schreiner oder Möbelbauer lernen sollen :wink:
 
Hi Schreinerlein,
ich auch!
Hab mir die Maschine auch gekauft und kann dir zustimmen:
Schlechte Lackierung und so (schon zum Teil Sandgestrahlt und Nachlackiert)
Wie siehts bei dir mit dem Excenterspanner aus? Bei mir ragte das Rundmaterial etwas übern Anschlag vom Arbeitstisch mußte nen Adapter bauen.
Wenn ich dazu komme mach ich mal Bilder.
Was mich noch ein bischen stört ist das das Bohrfutter von der Spindel geht wenn der Motor rechts dreht (hab es jetz mit Loctide und nem Schweißpunkt fixiert das ich nicht extra linkschneidende Bohrer kaufen muß)
Aber alles in allem ne solide Maschine und vor allem zu dem Preis
 
Hallo Impex,

Du schreibst: "Ich suche kein son "Wellblech" Ding wie Sche..... und co sondern schon was stabiles.
Hab sonst nur Profimaschinen wie Kölle und so (nur damit ihr wisst das ich Wert auf Robustheit und Qualität lege) "

Hier ist eine Kölle LaLo-BM, die Deine Kriterien wohl besser erfüllt hätte :wink:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Impex,

Du schreibst: "Ich suche kein son "Wellblech" Ding wie Sche..... und co sondern schon was stabiles.
Hab sonst nur Profimaschinen wie Kölle und so (nur damit ihr wisst das ich Wert auf Robustheit und Qualität lege) "

Hier ist eine Kölle LaLo-BM, die Deine Kriterien wohl besser erfüllt hätte :wink:

Moin

@ Dietrich

Leider wollen manche ihre alten und teilweise wirklich durchgenudelten Langlochbohrmaschinen noch vergoldet haben.

Dann lieber für 550 € die Neumaschine :D

Gruß
 
Moin zusammen,
@Dietrich:
solche Maschinen hätte es bei den Maschinenhändlern in meiner Nähe auch gegeben ABER:
1 Über doppelt so teuer wie jetzt meine Neue
2 Meist "ausgeleiert" (Wer verkauft schon eine Gute LBM (ausser Insolvenz))
3 Müste man selbst abholen
Und bei mir (so bin ich der Anschicht) sollte das Preis-Leistungs Verhältnis schon passen.
Und gerade bei gebrauchten Marken LBM's ist m.e. der Preis viel zu hoch.
 
Moin

Meine erste Haustür mit der " Neuen " gebaut.

Pro

- extrem kräftiger Motor,sehr durchzugsstark
- Phasenumschalter im Stecker integriert,easy von Rechtslauf auf Linkslauf zu schalten
- genaues Setzen von Dübellöchern möglich
- ausreichende Stabilität des Gehäuses

Contra

- schlecht lackiert
- Schiebetisch geht bei Belastung etwas schwer,lange und schwere Werkstücke sollten mit einem Rollenbock gestützt werden

Fazit :

Eine empfehlenswerte Maschine zu einem sehr guten Preis.
Im Vergleich mit Maschinen der 2000 € Klasse sind diese Teile massiver,kosten aber auch das dreifache.

Für mich als Schreiner der hie und da mal was über Eck vedübelt oder 2 mal im Jahr eine Massivtür baut eine empfehlenswerte Maschine.

Wenn ich mal bei einer Auflösung eine Maka , Kölle oder eine große Holzkraft LBM für 500 € abgreifen kann werd ich das tun.

Bis dahin bleibt die Ebay Maschine im Maschinenpark :wink:

Gruß
 
Thema: Langlochbohrmaschine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.865
schreinerlein
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.721
henniee
H
Zurück
Oben