Lagerung von Schweißelektroden

Diskutiere Lagerung von Schweißelektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe diverse Schweißelektroden, die den Winter über in einem Anbau mit Wellplastikdach gelegen haben. Haben kein direktes Wasser...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich habe diverse Schweißelektroden, die den Winter über in einem Anbau mit Wellplastikdach gelegen haben. Haben kein direktes Wasser abbekommen, ich denke es ist aber trotzdem relativ feucht da drin und nur wenig wärmer als Aussentemperatur.

Schadet so etwas den Elektroden? Ich weiß eine Ferndiagnose ist sehr schwer, aber denkt ihr ich kann die noch verwenden?

Wie lagert man die Elektroden richtig?

Gruß
Rotbuche
 
Hab leider keine Ahnung vom Schweißen, lediglich ein Gerät und die Elektroden rumliegen. Wollte jetzt mal damit anfangen etwas zu schweißen. Kann deswegen wohl nicht richtig beurteilen ob sie noch gut sind oder nicht. Könnte im Fehlerfall ja auch an meiner Unfähigkeit liegen :oops:

Wie bemerke ich denn dass die Elektroden nicht mehr gut sind?

Aus deiner Antwort kann ich zumindest mal entnehmen dass sie durchaus noch was taugen können.
 
Hallo

Elektroden müssen grundsätzlich trocken gelagert werden.
Die feuchten Elektroden am besten im Backofen bei 200 Grad für 2 Stunden rücktrocknen.
Nach dem Rücktrocknen sollten die Elektroden auf jeden Fall wieder einsatzfähig sein, es sei denn die Ummantelung ist bereits abgegangen, dann taugen die Elektroden nichts mehr.
Danach am besten an einem trockenen Ort (Heizungskeller) lagern, dann klappts auch mit dem Schweißen :wink:


Gruß Janik
 
Achtung Vorsicht mit Rutilcellulose-Elektroden. Die vertragen nicht so viel Hitze. 1-2 Stunden bei gut 100° C im Ofen sollten genügen. Rein rutile vertrage mehr. Und für basische Elektroden wird die Max. Temperatur deines Backofens nicht ausreichen....

Anschließend gut verschlossen verpacken und frisch in der Werkstatt servieren. Mahlzeit!

Grüße
Jupp 200
 
Thema: Lagerung von Schweißelektroden

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
6.700
Hacki V
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.131
J-A-U
J
Zurück
Oben