Kupfer mit WIG schweißen

Diskutiere Kupfer mit WIG schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich würde gern für einen Erstversuch den Tank einer Harley aus Kupfer nachbauen. Die Bleche hab ich bereits gezogen, leider kommte ich momentan...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich würde gern für einen Erstversuch den Tank einer Harley aus Kupfer nachbauen. Die Bleche hab ich bereits gezogen, leider kommte ich momentan noch nicht zu entsprechendem Werkzeug fürs Finish, es sieht also alles noch recht grob aus, weshalb ich mir auch Fotos spare. Die Form stimmt aber schonmal, momentan ist halt so eine Art Hammerschlagmuster zu erkennen.

Bevor ich mich aber dran mache, das richtige Teil zu bauen, würde ich gerne die beiden Tankhälften per WIG schweißen. Das Blech ist ca. 1,3mm stark (kann durchs ziehen leicht variieren), bei Stahl hab ich mit WIG bei sowas keine Probleme mehr.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Zusatzwerkstoff. Das Blech hab ich vom Dachdecker geholt, leider hatte der aber keine Ahnung, um welche Legierung es sich handelt. Die Spiralen von der Blechschere sollten doch ausgebogen als Zusatzwerkstoff für einen Versuch taugen, oder sollte ich mir besser 10kg Kupferschweißstäbe (finde keine kleineren Mengen) besorgen?
 
Läuft prima mit dem Kupfer aus den Stromkabeln. ISt ein sehr reines und Verunreinigungsfreies Kupfer und läuft bei mir immer prima im Zusammehang mit Dachdecker Kupfer von der Firma meines Vaters. Wichtig, du solltest den Tank formieren, ansonsten Verzundert dir die Einspritzpumpe. Solltest es mit ca 60 A probieren.
 
Hallo Raubsau,

wir haben auf der Arbeit für solche Anwendungen ein spezial Lot.
Damit kann man eigentlich alles schweißen, Kupferblech, Messing, Zinkblech usw.
Damit kann man z.B. auch Messingblech auf Stahlblech löten/schweißen.
Ist mit Hartlöten zu vergleichen, nur dass man es eben mit WIG erhitzt. Ich weiß nicht wie der Draht bzw. das Lot heißt.
Wir nennen es immer "Zauberdraht" weil man ihn für fast alles verwenden kann.
Ich kann am Montag aber gerne mal nachfragen.

@Jungschweißer:

Das funktioniert mit den Kupferdrähten aus den Leitungen?
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren :wink:
 
gerade du als Technik-Student solltest doch keine Probleme haben, die Kupferlegierung zu bestimmen.
Ihr habt bestimmt auch ein Institut für Werkstoffkunde/Metallurgie oder ähnliches, und die haben die dementsprechenden Messgeräte, sogar zerstörungsfrei, was bei dir ja egal wäre.

Das Leitungskupfer ist sehr rein, ob es sich allerdings mit deiner Legierung verträgt, musst du ausprobieren. Habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert, und mit meiner Legierung wollte das nicht so richtig. Erst mit einem speziellen (kA was) Lot und Kupferstäben klappte das dann.
 
gerade du als Technik-Student solltest doch keine Probleme haben, die Kupferlegierung zu bestimmen.

Richtig, können tut man vieles. Aber warum kompliziert, wenns auch einfacher geht?

Leitungskupfer hat nicht gut funktioniert, also hab ich die Spiralen der Blechschere genommen und geschweißt - sieht nicht schlecht aus und ich kann mich also ans fertige Teil machen. Und bevor man über Pfusch schimpft, letztens hab ich entdeckt, dass Herren, die davon mehr Ahnung als ich haben, es genauso machen. Jesse James hat nämlich auch die Spiralen der Blechschere ausgebogen und damit geschweißt - Video ist aber momentan leider unauffindbar.
 
Wieviel Amper nimmst du ?

Ich hab das mal probiert bei 1mm Blech.

Grundsätzlich hatte ich ein Problem . Undzwar hat sich scheinbar das ganze Blech welches ich schweissen wollte mitaufgeheizt .
Sprich es hat erst lange gedauert bis ein Schmelzbad kam , dann ist alles so schnell gegangen das ich garnicht mehr richtig schweissen konnte.

Je nach Amper ist das aufheizen des Bleches dann schneller oder langsamer verlaufen , der Schweissgeschwindigkeit hat das aber kein Unterschied getan .
 
Wie Jungschweißer geschrieben hat so um die 60, ich kanns dir aber nicht genau sagen, da ich normalerweise mit Pedal arbeite. Begrenzt hab ich es auf 65.
 
Hallo!
Bevor ich was zum Thema schreibe möchte ich mich zunächst vorstellen. Heiße Arne, bin 25, studiere im Flensburg Maschinenbau im 5. Semester- und jetzt das Wichtigste- ich habe heimlich geschweisst- über Jahre hinweg- zum Schluss mehrmals am Tag... :crazy:

Wenn man Kupfer schweisst sollte man nur Kupfer nehmen, das im Namen das Kürzel OF enthält (steht für Oxigen Free) Also Kupfer ohne Sauerstoff. Gerade Leitungskupfer enthält aber Sauerstoff!!!
Es Kommt dann zur Wasserstoffkrankheit, weil sich Hohlräume und Risse in der Naht bilden!
Ich denke bei einem Kraftstofftank ist das etwas ungünstig
 
Das könnte eine Erklärung für die Rissneigung des Leitungskupfers sein. Ich hab nämlich nachher mal mit Farbdiffusion geprüft und das Ergebnis war erschreckend, beim Leitungskupfer waren überall Risse, obwohl die Naht recht gut aussah. Mit den Spiralen von der Blechschere hatte ich keine Probleme.
 
Thema: Kupfer mit WIG schweißen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
13.631
Celle
C
M
Antworten
16
Aufrufe
1.697
Langfelder
Langfelder
D
Antworten
15
Aufrufe
3.501
danhan4711
D
Zurück
Oben