Kühlschrank kühlt nicht mehr

Diskutiere Kühlschrank kühlt nicht mehr im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Unser Kühlschrank (Einbaukühlschrank mit separatem Gefrierfach) kühlt seit heute Mittag nicht mehr. Die...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Unser Kühlschrank (Einbaukühlschrank mit separatem Gefrierfach) kühlt seit heute Mittag nicht mehr.
Die Lampe im Schrank funktioniert noch (Strom ist also da), aber der Kühlkompressor läuft nicht mehr.

Gibt es hier typische Fehlerqellen oder hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Auf den ersten Blick sieht man auf der Rückseite nicht viel, ist alles recht gekapselt.

Danke für eure Tipps,
Matthias
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #2
Hallo,
klemmst Du einfach den Kompressor auf einen separaten Stecker und betreibst den über eine Zeitschaltuhr. Kannst auch den Thermostaten brücken, die Kiste ist eh schrottreif.

Etwa eine 1/4 Stunde einschalten und 1 1/2 Stunden ausschalten sollte passen.

Vermutlich ist der Thermostat krepiert und dessen Reparatur ist fast unmöglich, da das Ding eingeschäumt ist.

Hab auch einen Kühli. der an so einer Schaltuhr hängt, allerdings brauche ich den nicht ständig.
LF.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #3
Hmm...
Könnte natürlich sein, dass ein defektes Thermostat die Ursache ist.


Hier mal zwei Bilder von der Rückseite des Kühlschrankes:

1665_khlschrank_1_1.jpg


1665_khlschrank_2_1.jpg


Das Kabel, welches von Links unten kommt, ist das Netzanschlusskabel.
Das nach links oben weggehende Kabel scheint nur die Kühlschrankbeleuchtung zu versorgen.

Die Stromversorgung des Kompressors ist vermutlich in dem "schwarzen Kasten" verborgen...
Wo sitzt üblicherweise das Thermostat bzw. dessen Anschluss?
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #4
Und hier noch zwei Bilder, die das Innenleben des schwarzen Kastens zeigen:


1665_khlschrank_3_1.jpg


1665_khlschrank_4_1.jpg
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #5
An einem Kühlschrank kann nicht wirklich viel kaputtgehen, also ist wenn sich gar nix mehr tut der Kompressor kaputt.

Probier mal die beschriebenen Tricks, wenn er nicht mehr anläuft wird ein neuer Kühlschrank fällig.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #6
Wahrscheinlich sitzt der Thermostat im Gehäuse, wo man (meist an einem Rädchen) die Kühlstufe einstellen kann, von dort gehts auch zur Beleuchtung. Deshalb nur zwei Kabel am Anschlusskasten des Kompressors.

da fällt mit ein Spielchen aus meiner längst vergangenen Dumme-Streiche-Zeit ein: Wenn man die Kupferleitungen vom Kompressor abzwickt (was man nicht darf wegen dem Kühlmittel das dann abgeht) kann man den dünneren durch ein passendes Loch in leere Plastikflaschen und -kanister stecken und diese so zerplatzen. Beeindruckend.

Passende Kühlschränke gibts billig in den lokalen Kleinanzeigen.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #7
Hallo,
der Schalter sitzt da wohin die dünne Kupferleitung geht (vermutlich Kapillarelement), kommen tut sie vom Fühler der im Kühlfach steckt. Ich nehme an dass der Schalter im Kompressorgehäuse sitzt und nicht zugänglich ist. Es kann jetzt der Schalter, der Kompressor oder die Fühleransteuerung defekt sein. Als erstes müsste man mal prüfen ob der Kompressor läuft wenn man ihn direkt anschließt. Achtung, bei mangelnder Qualifikation in Sachen Strom besser gleich zum Wertstoffhof bringen.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #8
So, bin einen Schritt weiter:

Habe die Verkleidung vom Thermostat mal abgeschraubt und der Fehler liegt auch eindeutig am Thermostat.
Der Kompressor an sich läuft einwandfrei.


Hier mal ein Foto vom "offenen" Thermostat:
1665_khlschrankthermostat_1.jpg



Das Relais(?) im Thermostat schaltete nicht mehr. Egal auf welche Stellung man das Drehrad drehte, der Kompressor sprang nicht mehr an.
Schaltete man den Relaisschalter allerdingsper Hand, springt der Kompressor an und fängt an zu kühlen.

Jetzt gibt es zwei Stellschrauben, mit denen man anscheinend die Empfindlichkeit bzw. den Stellbereich einstellen kann, ab dem das Relais schaltet.

Zumindest bin ich jetzt schon wieder soweit, dass man den Kühlschrank über das Drehrad steuern kann.
Der Kompressor fängt ab Stufe 4 (von 5) an zu laufen, und schaltet wieder ab, wenn man zurück auf 1-2 dreht.

Jetzt muss ich wohl erst mal abwarten, bis der Kühlschrank im Innern seine Betriebstemperatur erreicht hat und dann hoffen, dass sich die Steuerung wieder halbwegs emfindlich einstellen lässt.
Im Moment gibt es quasi nur "ein" oder "aus" :wink:

Wegen des Kapillarelementes lässt sich das Thermostat leider nicht so einfach gegen ein neues austauschen, oder? :(
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #9
Matthias_T schrieb:
Wegen des Kapillarelementes lässt sich das Thermostat leider nicht so einfach gegen ein neues austauschen, oder? :(

das ist möglicherweise die Ursache weil das ja auf den Schalter wirkt.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #10
Matthias_T schrieb:
Wegen des Kapillarelementes lässt sich das Thermostat leider nicht so einfach gegen ein neues austauschen, oder? :(

Doch ,das geht wenn es nicht gerade ein billig billiger Noname Produkt ist .
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten ;

1.)Der Fühler steckt in einem Rohr , Fühler einfach rausziehen
vorher aber markieren wie weit der drinnen war , und den neuen wieder genauso weit
einschieben,
2) Der Fühler geht hinter die Verkleidung und dann an den Verdampfer und ist dort
mit einer Schraube oder Spange befestigt
abbauen und wieder so anbringen (aber nicht knicken)

Gruß MF50R

Neues TH hast du schon ?
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #11
MF50R schrieb:
Neues TH hast du schon ?

Noch nicht, aber zumindest weis ich inzwischen, dass man das Thermostat als Original-Ersatzteil bekommt.
Der Kühlschrank ist ein Electrolux / AEG.

Danke für Deine Tipps; ich werde wohl denmächst mal das Thermostat bestellen und einbauen.

Im Moment läuft der Kühlschrank nach dem Tip von agate mit einer Zeitschaltuhr.
Funktioniert erstaunlich gut :D

Ich will halt nicht mehr allzuviel in den Kühlschrank investieren, da im Herbst ohnehin der Kauf einer neuen Küche (inkl. neuem Kühlschrank) ansteht.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #12
wenn du die E-Nr vom Gerat schreibst, kann ich mal nachsehen was das TH,
kosten würde.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #13
Matthias_T schrieb:
Im Moment läuft der Kühlschrank nach dem Tip von agate mit einer Zeitschaltuhr.
Funktioniert erstaunlich gut :D

Ich will halt nicht mehr allzuviel in den Kühlschrank investieren, da im Herbst ohnehin der Kauf einer neuen Küche (inkl. neuem Kühlschrank) ansteht.

Hallo,
meiner läuft so seit über 10 Jahren. Gut, den brauche ich nur, wenn ich Party mache, aber auch das kommt schon mal öfter vor. :wink:
LG.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #14
Da Kühlschränke ziemliche Energieschlucker sind, lohnen sich aufwendige Reparaturen alter Kühlschränke nicht. Besser ist es einen neuen, sparsameren Kühlschrank zu kaufen. Der spart den Kaufpreis durch geringeren Energieverbrauch in wneigen Jahren wieder rein.
 
  • Kühlschrank kühlt nicht mehr
  • #15
H.-A. Losch schrieb:
Da Kühlschränke ziemliche Energieschlucker sind, lohnen sich aufwendige Reparaturen alter Kühlschränke nicht. Besser ist es einen neuen, sparsameren Kühlschrank zu kaufen. Der spart den Kaufpreis durch geringeren Energieverbrauch in wneigen Jahren wieder rein.

So habe ich das ja auch geplant.
Da wie gesagt in einem halben Jahr eh eine neue Küche mit neuem Einbaukühlschrank geplant ist, will ich bis dahin nur mit möglichst geringem Aufwand über die Runden kommen :wink:

Jetzt schon einen neuen Kühlschrank kaufen scheidet insofern aus, da noch nicht feststeht, wie groß der neue Einbaukühlschrank letztendlich werden wird...
 
Thema: Kühlschrank kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben