Moin Leute,
ich konnte ihn gestern Nacht wieder zusammenbauen und heute früh testen.
Zur Montage:
Zuerst habe ich den neuen Radialwellendichtring mit der offenen Seite Richtung Taumelscheibe, also Ölseite, montiert. Dazu habe ich vorsichtig eine genau passende Nuss genutzt.
Ich habe dann die Welle mit Stator 5 Stunden ins Eisfach gelegt und auf -20°C runtergekühlt, dann das untere Lager mittells dem alten Lager als Druckstück und einer Hülse die exakt auf den Innenring und um die Welle passt aufgeschlagen.
Danach dann den Radialwellendichtring innen mit Motoröl leicht geschmiert und die Welle vorsichtig durchgesteckt und das Schulterlagen ebenfalls mit der Hülse und dem alten Lager eingetrieben.
Dann die Taumelscheibe, wobei man noch vorsichtiger sein sollte, da diese aus Aluminium ist und sehr leicht beschädigt werden kann. also exakt grade aufsetzen und mit einer perfekten Nuss auftreiben.
Ein kleiner Span hat sich durch das Auftreiben nach oben rausgeschoben, das ist aber kein Problem, die Scheibe sitzt so wie Sie soll.
Späne aber unbedingt entfernen, damit diese nicht durch das Öl in den neuen Dichtring wandern und diesen beschädigen.
Zur Kontrolle habe ich ein bisschen Öl eingefüllt, um vor dem Zusammenschrauben von Ölgehäuse und Motorgehäuse die Dichtigkeit des Wellendichtrings zu prüfen.
Dort war alles dicht, also alles zusammengeschraubt.
Den Kopf hatte ich zusammen gelassen und nach dem das Lager auf der Taumelscheibe wieder korrekt eingesetzt war, habe ich den Kopf aufgesetzt und dann die 4 Schrauben immer Stück für Stück angezogen sodass der Kopf ganz behutsam in die richtige Position wandert. Vorher natürlich noch den großen umlaufenden O-Ring erneuert.
Dann habe ich nach und nach alle anderen Anbauteile wieder installiert.
Hoffe die Anleitung hilft jemandem der auch von einer Undichtigkeit geplagt wird.
Anbei noch ein paar Bilder.
Nach dem Zusammenbau bin ich dann heute zum Testen gekommen.
Man merkt sofort die neuen Lager, da der Reiniger deutlich leiser läuft als Vorher.
Nach dem ich noch die Lanzendüse von ein wenig Schmutz befreit hatte und das inzwischen verkalkte bzw. verschmutze Manometer noch mal abgebaut und gereinigt hatte, läuft er wieder wie neu.
Hoffe er bleibt dich.
Liebe Grüße Didde und anbei noch ein paar Bildchen.
Den Kopf mit den Plungern hatte ich zusammengelassen.