Korklaminat

Diskutiere Korklaminat im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Fang gerade an meine zukünftige Wohnung zu renovieren.Ich will in meinen Schlafzimmer Klickkork verlegen und hab jetzt erst mal das Linoleum...
Z

zotteld

Registriert
01.06.2008
Beiträge
10
Ort
nürnberg
Beruf
elektriker
Fang gerade an meine zukünftige Wohnung zu renovieren.Ich will in meinen Schlafzimmer Klickkork verlegen und hab jetzt erst mal das Linoleum entfernt leider ist dabei recht viel von den Gewebe am Estrich hängen geblieben. Ich weis jetzt nicht ob ich das entfernen muss und auch noch nicht genau wie ich den Boden auf bauen muss/soll da der korklaminat ja an der unterseite schon ne 2mm Trittschaldämmung hat. ein PE-foli muss ich wohl auf jeden Fall auslegen wen ich das richtig verstanden hab.

hoffe es kann mir wer helfen und vielleicht auch seine Erfahrungen zum klickkork zum besten geben.
 
Je besser Du den Boden vorbereitest, desto besser ist das Ergebnis.

Wieviel m² hast Du denn zu bewältigen?
 
nur 17 m² Schlafzimmer, ist aber trapezförmig.
Im Wohnzimmer ist Parkett
Bad und Gang werden gefliest
 
Wie wäre es mit einem "richtigen" Spachtel und abkratzen?
Die meisten nehmen dafür so einen viel zu weichen Malerspachtel, der sich durch 20% der Kraft schon biegt, von dem was benötigt würde um den Rest abzukratzen.

Alternativ fragst Du mal einen Maler oder so ob die einen Stripper und Bodenschleifer haben - aber ob sich das für die 17m²chen lohnt?
 
Hi!
Wenn es einigermaßen weich ist, probiers mal mit nem Schrupper. Bei Teppichresten wirkt das Wunder.
Ansonsten wird es ein ganz schönes gefrickel, auch bei 17 qm.
Nen harte Spachtel geht und ansonsten gibt es auch so Elektro-Schaber teilweise recht preiswert.
 
hab erst probiert das ganze mit nen ganz massiven Fliesen Spachtel zu machen( ohne zahnung) ist aber ne Sauarbeit außerdem hab ich Festgestellt das der Teppich im Flur, der raus muss ,komplett verklebt ist .Leih mir morgen aus dem Baumarkt einen Stripper hoffe der funzt . Der aus der abteilung meinte zuminderst das er damit auch schon einiges in der art gemacht hat.
Wer es noch nicht weis mit der Baywa Karte muss ma nur den halben preis bei Mietgeräten zahlen.
 
Was ist das? Baywatch?
Was ist nen Stripper? Google hat mir ne Menge angezeigt, aber ich glaube, die Ergebnisse wären eher Contr-Produktiv...
 
Ein Stripper wie ihn google zeigt:
Stripper 1:
fat_midget_stripper.jpg


und jetzt das was damit gemeint ist:
Stripper 2
Stripper.jpg


Ein Gerät um z.B. Reste von Teppichboden zu entfernen.
(im Prinzip ein "Elektroschaber"... nur in größer als die Deltaschleiferfraktion...)

Zugegeben: Beides Extreme :D

Edit meint: Puah - was für ein Stripper :D hehe - von Baywatch leider weit weg... Mit welchem Stripper der Baumarkttyp jetzt was "in der Art" gemacht hat .... :D
Hier bei ebay: klick

Diese "Fliesenspachtel ohne Zahnung" (also ein breiter Bodenspachtel) sind definitiv zu weich für sowas.
 
schickes Bild*urg*
Meiner hatte keine rollen und nur ein wechselbares Blech als Schaber. Der Fliesenspachtel war schon völlig ok ist nicht wirklich flexibel das Ding, eher so wie ne Maurerkelle.
Also Teppich ging sehr gut weg aber bei Linoleum Resten hab ich mir mehr erhofft. Vergleich mit den Spachtel bei einmal drüber die komplette Schicht weg mit dem Gerät 3 mal drüber und immer noch was auf dem Estrich.
so oder so ist ne scheissarbeit gewesen.
Am Montag geht es den Fliesen im Bad und der Küche an den Kragen ,wie ich diese Fliesenkleber Batzen Methode hasse.
 
Thema: Korklaminat
Zurück
Oben