Konstruktionsprogramm CAD

Diskutiere Konstruktionsprogramm CAD im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Kennt einer von euch vielleicht das konstruktionsprogramm CAD? Damit kann man Maschinen und alles andere Konstruiehren und nachher...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #1
Hallo Leute

Kennt einer von euch vielleicht das konstruktionsprogramm CAD?

Damit kann man Maschinen und alles andere Konstruiehren und nachher in 3D anzeigen lassen.
Wo kann man diese Programm kaufen oder Downloaden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Janik
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #2
für einfache sachen ist Inventor ganz gut aber kostenlos kriegste wohl keine programme
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #3
Janik schrieb:
Hallo Leute

Kennt einer von euch vielleicht das konstruktionsprogramm CAD?

CAD = Computer Aided Design
Dabei handelt es sich nicht um ein bestimmtes Programm, sondern um eine Art von Programm.

Guck mal hier


CAD Programme gibt es von einfach und Kostenlos (z.B Sketchup) Bis hin zu Programmen wie ProEngineer, SolidWorks etc. die eine lange Einarbeitungszeit ,einen riesigen Funktionsumfang haben und schnell mal die Überweisung einer fünfstelligen Summe erfordern.

Weiterhin gibt es eine Menge spezieller Richtungen, wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur etc.

Janik schrieb:
Damit kann man Maschinen und alles andere Konstruiehren und nachher in 3D anzeigen lassen.
Wo kann man diese Programm kaufen oder Downloaden?

Schreib doch einfach mal, was du damit machen möchtest und vieviel du ausgeben möchtest. Erst dann kann man konkrete Aussagen machen. 3D ist allerdings meist mit viel Einarbeitung verbunden.


NijA schrieb:
für einfache sachen ist Inventor ganz gut aber kostenlos kriegste wohl keine programme

Na entweder ist deine Definition von "kleine Sachen" eine ganz eigene, oder du kennst Inventor nicht wirklich. Mit dem Programm, das ja nun auch nicht zu den billigen gehört kann man schon mehr machen, als "Kleine Sachen".

Wenn es was Kostenlosen oder günstiges sein darf, schau mal hier nach:
Günstige CAD Programme

Gruß

Heiko
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #4
Heiko schrieb:
NijA schrieb:
für einfache sachen ist Inventor ganz gut aber kostenlos kriegste wohl keine programme

Na entweder ist deine Definition von "kleine Sachen" eine ganz eigene, oder du kennst Inventor nicht wirklich. Mit dem Programm, das ja nun auch nicht zu den billigen gehört kann man schon mehr machen, als "Kleine Sachen".

ich wollte sagen das es wesentlicht simpler ist als ProE, SolidEdge etc...
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #5
Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Leider gehen 2 Links nicht und ich hoffe das ihr noch weitere vorschläge für mich habt.
Ich hatte gadacht damit zeichnungen und Paupläne für Holzspalter, Rahmenkonstruktionen usw. zu machen.
Am besten wäre es natürlich, wenn man das 3D Cad umsonst bekommt aber das geht wahrscheinlich nicht :cry:

Naja , ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben.

Vielen Dank:

Janik
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #7
such mal nach draftboard, da gibts ne ganz brauchbare demoversion
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #8
Das beste allgemeine CAD_Programm ist Autocad
von Autodesk
ist aber alles andere als gratis
da kannst sogar Programme in Visual Basic schreiben.
Durch meine Arbeit hab ich Autocad sehr gut intus und kann dadurch behaupten daß man mit Autocad alleine fast alles zeichnen kann
2d und 3D (kompliziert wirds nur bei gekrümmten Bauteilen)
in Kombination mit VBA kann man sich eigene Makros schreiben....
Einfach ein tolles Programm..
gibt davon auch ne light Version die ist viel billiger
mit Einschränkungen zb kein 3D

Hier der Unterschied

Unterschied Autocad und LT

Das hier soll gratis sein zumindest für daheim
für 3D

http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm


für 2D Gratis
Solid Edge 2D

Noch ein Programm
Alibre


Ich kann allerdings nicht sagen wie gut die Programme sind ich kenne sie nicht hab sie mal schnell gegoogelt!!

Mal kurz getestet ist ganz nett
http://sketchup.google.com/download.html


Mfg der Homeworker
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #9
Hallo,

Homeworker schrieb:
Das beste allgemeine CAD_Programm ist Autocad

Das ist genauso wie mit dem besten Auto, dem besten Akkuschrauber etc. Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Nicht umsonst gibt es jede Menge Applikationen für ACAD für die unterschiedlichsten Branchen.

Für 3D gibt es im übrigen wesentlich besseres als AutoCAD. Wenn du mal gesehen hast, was z.B. SolidEdge kann, möchtest du mit AutoCAD wohl nicht mehr arbeiten. Das Gegenstück von Autodesk zu SolidEdge wäre dann Inventor. Bei beiden Programmen ist man aber je nach Ausstattung schnell im 5 stelligen Euro Bereich.

Da das aber für den Privatanwender alles viel zu teuer ist, wäre eine Empfehlung dahingehend an dieser Stelle sowieso absoluter Blödsinn.

Gruß

Heiko
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #10
Moin Moin

Habe mir jetzt SolidEdge V 19 besorgt und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Im 2D Zeichnen bin ich schon ganz fit aber im 3D da klappt es noch nicht so gut.
Ist doch ein sehr Mächtiges und komplieziertes Programm
Danke für eure Antworten

Gruß :D
 
  • Konstruktionsprogramm CAD
  • #11
Hallo,

Janik schrieb:
Habe mir jetzt SolidEdge V 19 besorgt und bin sehr zufrieden mit dem Programm.

Du arbeitest doch sicherlich nur geegentlich an einem lizensierten SE- Arbeitsplatz, bei einem Bekannten. Das meinst du doch bestimmt damit, hab ich recht?

Gruß

Heiko
 
Thema: Konstruktionsprogramm CAD
Zurück
Oben