kombinierte Photovoltaik- und Warmwassermodule

Diskutiere kombinierte Photovoltaik- und Warmwassermodule im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten und weiß auch, dass Photovoltaik-Module mit steigender Temperatur schlechtere Leistung...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten und weiß auch, dass Photovoltaik-Module mit steigender Temperatur schlechtere Leistung bringen. Daher soll es auch gekühlte Platten zu kaufen geben.
Jetzt würde mich interessieren, ob es auch Platten gibt, bei denen das Kühlwasser zur Erwärmung von Brauchwasser genutzt werden kann, also sozusagen 2 Module in einem.

Gruß
Schoki
 
@ Schoki:
So etwas gibt es. Grundsätzlich sind Photovoltikmodule mit Kühlwasseranschlüssen wie auch die Idee, diese Abwärme zu nutzen, nicht neu. Allerdings sind die erzielbaren Vorlauftemperaturen für eine konventionelle Brauchwasseraufbereitung zu niedrig - bzw. sollten sie zumindest sein, weil man sonst am Wirkungsgrad der Solarzellen rapide einbüßt. Wenn Du ein Haus mit Niedertemperaturheizung hast, eine Wärmepumpe nachschaltest oder einen Schwimmingpool erwärmen willst, wird es eher nutzbar. Ob der zusätzliche Energieaufwand für die Pumpen den erhöhten Wirkungsgrad wettmacht, hängt von vielen Faktoren ab - bei Einspeisung und Vergütung nach EEG eher, aber ohne Subventionen wirtschaftlich vernünftig an einem Haus im Moment wohl kaum. Das müßte man mal genau durchrechnen.
Zu bedenken ist zudem, daß in unseren Breiten normalerweise eine Befüllung mit Frostschutzmittel und Wärmetauscher erforderlich wären. Das wächst sich dann ganz schön aus und bei den geringen Temperaturen sind die Verluste nicht unerheblich (oder es wird noch größer und teurer).

Solche Sachen macht man z.Z. vor allem in Bereichen, wo die zur Verfügung stehende Solarfläche besonders kostbar ist - man also nicht einfach zusätzliche Module installieren kann. Das ist z.B. auf Segeljachten der Fall. Da spielt Geld quasi eine untergeordnete Rolle und außerdem wäre es allemal billiger, ein paar Mal am Tag einen Generator oder den Hilfsmotor tuckern zu lassen, um die Akkus aufzuladen. Aber das nervt eben...

Gruß
Thomas
 
Thema: kombinierte Photovoltaik- und Warmwassermodule

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.745
chevyman
chevyman
S
Antworten
0
Aufrufe
1.454
Sagspänle
S

Neueste Themen

Zurück
Oben