kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge

Diskutiere kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mal die Bauanleitung für meine Motorsägenkiste mit Transportwagen etwas bebildert: http://www.vesab.de/skt_kiste/skt_kiste.html Ich brauchte...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #1
Hab mal die Bauanleitung für meine Motorsägenkiste mit Transportwagen etwas bebildert: http://www.vesab.de/skt_kiste/skt_kiste.html

Ich brauchte eine kleine Kiste, die auch auch aus dem Keller einfach hochschleppen kann (auf dem Grundstück ist das ja eher Nebensache). Also wollte ich ein paar Räder drunter haben.

kiste_16.jpg


Die Kiste habe ich aus Baumarktteilen und Resten aus meiner Werkstatt zusammen gezimmert. Der Wagen ist aus Edelstahl :mrgreen: und die Räder sind zugekauft.
Die Kiste kann man als Schrankkiste stehend oder ganz normal liegend benutzen/befüllen).
Säge und Kanister sind mit Gummizügen gesichert.

kiste_23.jpg


kiste_22.jpg


kiste_21.jpg


Die Bilder von den einzelnen Bauabschnitten sind auf meiner HP (Link oben). Wollte hier nicht alles zumüllen.

Habe alles mit WIG geschweißt. Form ergab sich aus den herumliegenden Reststücken...:D

cu Tom :wink:
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #2
Schöne ausführung und recht sauber gearbeitet , aber ich sehe da keinen großen praktischen nutzen .

Kettensäge und Kanister kann man problemlos per Hand mitnehmen.
Wir haben einfach eine große Kiste die man gut alleine und noch besser zu zweit tragen kann .
Einer packt links an und nimmt noch ein Kanister in die Hand .
Der andere packt die Kiste rechts an und nimmt vllt noch die Kettensäge.


Allein sägen soll man eh nicht somit hat man immer genug Packesel :wink:
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #3
Warum eine Kiste? Hier ein paar Gründe:

- alles immer zusammen und aufgeräumt
- auch Keile, Ersatzkette, Handpackzange, Feile, kleiner Sapie usw.
- ich brauche nicht zwei/drei Leute zum schleppen :wink:
- Kofferraum/Transporter wird nicht vollgesifft vom Kettenöl
- Säge und Zubehör geschützt, wenn's mal richtig schifft

cu Tom
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #4
Der Schutz des Kofferraums vor Sprit / Öl ist definitiv ein Grund für eine ordentliche Kiste. Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus!

Ich hätte aber etwas größere Räder drangebaut (Schubkarre), da man sonst im Wald mal schnell "versumpft"
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #5
Raubsau schrieb:
Der Schutz des Kofferraums vor Sprit / Öl ist definitiv ein Grund für eine ordentliche Kiste. Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus!

Ich hätte aber etwas größere Räder drangebaut (Schubkarre), da man sonst im Wald mal schnell "versumpft"

Hatte ich auch schon überlegt. Waren mir dann etwas groß... :wink:

cu Tom
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #6
tosa schrieb:
Warum eine Kiste? Hier ein paar Gründe:

- alles immer zusammen und aufgeräumt
- auch Keile, Ersatzkette, Handpackzange, Feile, kleiner Sapie usw.
- ich brauche nicht zwei/drei Leute zum schleppen :wink:
- Kofferraum/Transporter wird nicht vollgesifft vom Kettenöl
- Säge und Zubehör geschützt, wenn's mal richtig schifft

cu Tom


1. Ist es in einer kleinen tragbaren Kiste auch
2. siehe 1
3. DU brauchst aber einen zweiten Mann wenn dir mal im Wald etwas zustößt
4. Siehe 1
5. Da geb ich dir recht


:wink:



Ich will dir deine Arbeit garnicht schlecht reden .. istn feines Teil die Kiste ! Ich baue gerne Sachen die total Schick sind , aber keinen wirklichen nutzen haben.

Zb ein Brennerhalter für mein Wig-Schweissbrenner.. ich könnte das Teil genauso gut in die zweite Etage meines Schweisstisches legen wo auch das Gerät steht.
Aber das säh nicht so professionell aus :wink:
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #7
Deine Arbeit ist gut, ich hätte es aber nicht mit Siebdruckplatten gebaut, so nach Augenschein hast du 24er genommen bzw. 19er. Ne Alukantung wäre leichter und praktisch genauso belastbar.

Aber trotzdem sieht dein Project echt gut aus, gute handwerkliche Arbeit.
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #8
Danke.
Ist nur 9er Platte, deshalb ist die Kiste auch sehr leicht und trotzdem stabil (durch die leisten und den Wagenunterbau).
Alukanten würden mir auch gefallen. Ich habe nur den Aufwand nicht gemocht...

@Nappo: Kleinere Kiste geht kaum. Die Kiste habe ich nur so groß gemacht, dass die Säge komplett rein passt. Nur halt etwas breiter für den Zubehörkram. Das die Kiste für dich keinen Nutzen hat mag ja sein - für mich ist der Nutzen eindeutig vorhanden.

Kisten gibt es für fast alle Geräte und bei mir hat jedes Gerät auch eine entsprechende Kiste. Ich möchte behaupten, dass sich dadurch die Haltbarkeit verlängert und der Zustand über die Zeit nicht so rapide verschlechtert hat, als ohne Kisten (gilt für: Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Schwingschleifer, Rotationsschleifer, Akkuschrauber, Flex, Multimaster, mein SKT-Zeug usw.). Da ich die Sachen ab und an professionell einsetze und meine Kollegen fast ausschließlich genauso handeln, ist ein Nutzen sicher vorhanden. Ich würde eher ausgelacht werden, wenn ich mein Zeug einfach in der Hand tragen würde (was bei den vielen Sachen sicherlich auch nicht praktikabel wäre).

cu Tom :wink:
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #9
Kiste muss ich verkaufen (wg. Umzug). Geht aber nur Abholung in Rostock.

cu Tom
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #10
Wenn ich älter werde Baue ich mir auch so eine Kiste.
Noch reicht mir meine Alte. Bin jahrg.41

Uploaded with ImageShack.us
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #11
:mrgreen:

Glaub mir, ab ca. 45 brauchst du die... :wink:

cu Tom
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #12
@ tosa

Ich glaube da hast du was falsch verstanden

Jahrgang 41 = 69 oder 70 Jahre alt
 
  • kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
  • #13
mirko123 schrieb:
@ tosa

Ich glaube da hast du was falsch verstanden

Jahrgang 41 = 69 oder 70 Jahre alt


lol, allerdings :crazy:

Dann Hut ab... :respekt:

cu Tom
 
Thema: kleines Projekt: Transportkiste mit Wagen für Motorsäge
Zurück
Oben