KINZO-Winkelschleifer Scheiben befestigen bzw. lösen

Diskutiere KINZO-Winkelschleifer Scheiben befestigen bzw. lösen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forenfreunde, vor ein paar Jahren kaufte ich in einem Discountladen einen kleinen Winkelschleifer der Firma KINZO mit diversen Scheiben...
K

Katerleo

Guest
Hallo Forenfreunde,

vor ein paar Jahren kaufte ich in einem Discountladen einen kleinen Winkelschleifer der Firma KINZO mit diversen Scheiben.
Heute möchte ich das Gerät erstmals einsetzen und mir gelingt es nicht recht, die Scheibe richtig fest einzuspannen.
Hinter der Schleifscheibe ist die Aufsteckwelle, die ich mit einem 17-er festhalten kann.

Auf die Welle muß nun eine kleine kompakte Feststellschraube - besser gesagt Feststellscheibe - festaufgedreht werden.
Diese Feststellscheibe hat vier Lochvertiefungen. Gibt es hier einen Trick, wie ich diese Feststellscheibe richtig festziehen kann und entsprechend nachher auch wieder gut lösen kann?
Ein entsprechender Schlüssel, der dafür vielleicht in Frage kommt, war jedenfalls nicht beim Kauf in der Verpackung.
 
Ohne Schlüssel siehts ganz schlecht aus.

Die meisten haben aber zwei verschiedene Lochkreise in der Scheibe drin, es ist also wahrscheinlich daß auch Schlüssel anderer Marken passen werden.

Öffnen ohne Schlüssel geht sofern die Muskelkraft nicht ausreicht evtl. mit einer Wasserpumpenzange die die Scheibe umschließt, oder, das ist aber der Scheibentod, die Scheibe in den Schraubstock einspannen und mit einem Schraubenzieher in eines der Löcher stechen und versuchen sie mit gezielten sanften Hammerschlägen aufzuklopfen.
Sofern die Scheibe eh gewechselt werden muß egal, wenn eine teuere Diamantscheibe drin ist (die BTW den Wert des Gerätes übersteigen dürfte) tut sowas natürlich weh.

PS: Passende Schlüssel gibts im Baumarkt, einfach Scheibe mitnehmen und probieren welcher es genau ist.
 
es kann auch sein das die flexscheibe für die aufnahme zu dünn ist, dann lässt sie sich nicht festziehen. dickere scheibe nehmen oder andere aufnahme kaufen. festziehen des ganzen reicht per hand, leicht anziehen und dann zieht es sich beim sägen von allein fest.
lösen geht dann nur mit schlüssel oder gewalt. hammer und meissel.
daher immer beim kauf auf spindelarretierung achten. mfg willy
 
es kann auch sein das die flexscheibe für die aufnahme zu dünn ist, dann lässt sie sich nicht festziehen. dickere scheibe nehmen oder andere aufnahme kaufen.
Oder Scheiben aus Pappe o. ä. zwischenlegen, bei 1 mm-Trennscheiben werden solche normalerweise vom Hersteller bereits mitgeliefert!
 
Thema: KINZO-Winkelschleifer Scheiben befestigen bzw. lösen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.971
kleines-z
K
P
Antworten
0
Aufrufe
1.978
Punisher
P
W
Antworten
3
Aufrufe
5.910
H.-A. Losch
H.-A. Losch
G
Antworten
5
Aufrufe
23.536
ChristianA
C
Zurück
Oben