Kaufberatung HWW od. HWA

Diskutiere Kaufberatung HWW od. HWA im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Forum Gemeinde, bin zur Zeit noch beim Hausbauen. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Hauswasserwerk od. Hauswasserautomat. Dachte...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #1
Hallo liebe Forum Gemeinde,

bin zur Zeit noch beim Hausbauen.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Hauswasserwerk od. Hauswasserautomat.
Dachte ich sei beim Metabo fündig geworden:
Metabo Hauswasserwerk HWW 5500/20 M => sind leider nicht alle relevanten Bauteile aus Edelstahl
dann dachte ich an diese:
Metabo Hauswasserwerk HWW 4000/20 S Plus => leider kein Trockenlaufschutz integriert.

Also bin ich noch weiters auf der suche nach einer langlebigen HWW od. HWA mit Trockenlaufschutz und allen relevanten Teile aus Edelstahl. Möchte damit das WC die Waschmaschine und den Garten damit versorgen.
Preisvorstellung bis ca. 400-500€

Sollte schon hochwertig sein....

THX Yuri
 
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #2
Moin,

wie wärs mit Grundfos die sind noch in deinem Preisrahmen und die Pumpenteile sind Edelstahl. Grundfos hat ja auch einen sehr guten Ruf.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #3
Hallo,

DANKE für den Tipp sieht recht vielversprechend aus.
Habe bereits mehrere MAILS zu Grundfos gesendet - bis jetzt noch jede ohne Antwort. :(
Habe mittlerweile für mich noch einen unbekannten Hersteller gefunden: Zehnder
hier ein LINK: http://www.zehnder-pumpen.de/produktdata/de/1/9/44.pdf

was meint ihr dazu - gibt es bereits Erfahrung eurerseits?

Was ist zu bevorzugen für meine Zwecke? HWW od. HWA
Die Pumpe wird zur Wasserversorgung jetzt fürs bauen benötigt und später fürn Garten, WC, Waschmaschine usw...

THX Yuri
 
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #4
Zehnder ist auch nicht schlecht. Früher habe ich öfters welche davon augebaut. Dieses Modell gab es 1990 schon.

Wenn du was richtig gutes willst, kommst du um Grundfos eigentlich nicht drum rum. Die JP 6 mit 24l Kessel als Hydrojet wäre in deinem Fall das Beste. Die bekommst du z.b. bei Pumpendiscounter.de für 430€. Mit 60l Kessel wäre es zwar besser, aber dann bist du schon bei 550€.

Aber bedenke, dass auch die JP relativ laut ist, da sie wie die meisten Hauswasserwerke auch einen Ejektor hat. Wenn die Pumpe ungünstig steht, kann das störend sein. Da hilft dann nur eine Unterwassermotorpumpe, Kolbenpumpe oder ein mehrstufige Kreiselpumpe. Unterwassermotorpumpe und Kolbenpumpe scheiden allerdings bei deinen Preisangaben aus. Bei den mehrstufigen Kreiselpumpen, bist du bei Grundfos auch genau richtig.


Und vergiss die Hauswasserautomaten mal schnell wieder. Bis diese einwandfrei funktionieren, dauert es noch ein paar Jahre. Damit hat man nur Ärger. Selbst Grundfos bekommt das mit seinen elektronisch geregelten MQ´s nicht gebacken.

Es ist auch nicht wichtig, dass jedes Teil aus Edelstahl ist. Grauguss kann auch nicht oxidieren. Solange das Pumpengehäuse nicht aus recycelten Bierdosen besteht, ist das schon in ordnung.
 
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #5
Hab gestern die Prospekte von Grundfos erhalten.

Die JP6 sieht echt vielversprechend aus.

Nur eines verstehe ich nicht ganz: Die JP6-60l hat weniger Durchfluss als die kleine JP6-24l

Normalerweise sollte die große zumindest den gleichen Durchfluss als die kleine haben.....
Die JP6-60 hat lt. Prospekt: 3,5m³/h
die JP6-24 hat lt. Prospekt: 5m³/h

Yuri
 
  • Kaufberatung HWW od. HWA
  • #6
In meinem Prospekt steht 5m³/h. Egal ob 24l oder 60l. Das muss ein Druckfehler oder ein anderer Druckwert sein. Als Nennfördermenge ist bei der JP6 5m³/h angegeben. Diese fördert sie bei 1,5 bar Gegendruck. Diese Leistung wird durch einen Kessel, egal wie groß nicht beeinträchtigt.
 
Thema: Kaufberatung HWW od. HWA

Ähnliche Themen

0
Antworten
12
Aufrufe
5.599
08fünfzehn
0
Z
Antworten
1
Aufrufe
935
Dirk
D
S
Antworten
17
Aufrufe
25.287
Jonnysuckforce
J
Zurück
Oben