John Deere STX38, schwarzes Mähwerk..

Diskutiere John Deere STX38, schwarzes Mähwerk.. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, zunächst einmal nette Grüsse aus RPL, Nähe der luxemburgischen Grenze. Seit heute habe ich ein Problem mit meinem vor rund 1,5...
V

vistablue

Registriert
30.04.2011
Beiträge
7
Hallo Leute,

zunächst einmal nette Grüsse aus RPL, Nähe der luxemburgischen Grenze.

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem vor rund 1,5 Monaten gebraucht gekauftem JD STX 38 Modelljahr 1996.
Der Trac hat ein 5 Gang Peerless Getriebe, also 5 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang.

Vorweg, das Gerät mäht erste Sahne und eine besonders feine Sache ist das angebaute Powerflow Gebläse mit seinen Grasfangsäcken.
Jedoch hatte der Vorbesitzer offenbar nie die Reifen gewechselt und die beiden hinteren waren derart brüchig (einer war stets nach 4 - 5 Tagen platt), das ich heute neue aufziehen wollte.

Nachdem ich die Naben freigelegt, die Sprengringe entfernt und alles reichlich in WD 40 gebadet hatte, bekam ich mit einigem Gutscheln das rechte hintere Rad ab - alles gut verrostet.

Das linke Rad kam allerdings mit dieser Methode keinen Millimeter, sodass ich nach längeren Versuchen diesem einem Stück Holz welches ich nahe der Nabe ansetze und einigen leichteren Hammerschlägen zu Leibe rückte und sieh da es bewegte sich.
Allerdings kam zu allem Unglück nicht das Rad von der Achswelle, sondern sie Achswelle samt Rad aus dem Getriebe.

Offenbar hat sich im inneren des Getriebes wohl der Sprengring, der die Achswelle hält, verabschiedet.
Nun hält natürlich die Welle nicht mehr im Getriebe und aus der Felge hab ich sie auch noch nicht rausbekommen - muss man wohl mit ner Presse ran.

Das Getriebe baue ich nun der Tage mal aus. Dazu hätte ich ein Frage:

Hat jemand von Euch vielleicht netterweise ne Montage/Demontage Anleitung von dem Peerless Getriebe für mich?

Das wäre echt hilfreich. :thx:

Liebe Grüsse

Joe


..gerne auch PN
 
....so, heute habe ich das Getriebe mal ausgebaut und siehe da, es ist kein Peerless Getriebe sondern der Hersteller ist Spicer.

Gibt´s da auch was für Herr Trabold?

Grüsse
 
..offenbar handelt es sich genauer gesagt um ein

Spicer 4360-68


cu
 
...gut zu wissen.

Muss nun mal schauen wer hier in meiner Ecke ne vernünftige Montagpresse hat mit der ich die Achse aus der Felge pressen kann ohne dieselbe mittels Autogenbrenner erhitzen zu müssen.

Wenn ich die draußen habe, werde ich das Getriebe öffnen und die Achse wieder einsetzen - Sprengring und Distanzscheiben sollten im Gehäuse zu finden sein. Vielleicht noch den Befestigungskit neu kaufen falls der Sprengring Schaden genommen hat.

Frage:

Welches Fließfett würdet ihre empfehlen?

Grüsse
 
...so, unlängst die Achse bei ner Traktorenwerkstatt auf der Montagepresse rausgepresst - saß gut fest das Teil und hat sich lautstark gelöst :mrgreen:

Traktor läuft wieder war lediglich ein passender Außensegerring erforderlich :mrgreen:

Mit Kupferantiseizepaste habe ich nun einem erneuten Festrosten der Felgen auf den Achsen vorgebeugt.

cu
 
Thema: John Deere STX38, schwarzes Mähwerk..
Zurück
Oben