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vistablue
- Registriert
- 30.04.2011
- Beiträge
- 7
Hallo Leute,
zunächst einmal nette Grüsse aus RPL, Nähe der luxemburgischen Grenze.
Seit heute habe ich ein Problem mit meinem vor rund 1,5 Monaten gebraucht gekauftem JD STX 38 Modelljahr 1996.
Der Trac hat ein 5 Gang Peerless Getriebe, also 5 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang.
Vorweg, das Gerät mäht erste Sahne und eine besonders feine Sache ist das angebaute Powerflow Gebläse mit seinen Grasfangsäcken.
Jedoch hatte der Vorbesitzer offenbar nie die Reifen gewechselt und die beiden hinteren waren derart brüchig (einer war stets nach 4 - 5 Tagen platt), das ich heute neue aufziehen wollte.
Nachdem ich die Naben freigelegt, die Sprengringe entfernt und alles reichlich in WD 40 gebadet hatte, bekam ich mit einigem Gutscheln das rechte hintere Rad ab - alles gut verrostet.
Das linke Rad kam allerdings mit dieser Methode keinen Millimeter, sodass ich nach längeren Versuchen diesem einem Stück Holz welches ich nahe der Nabe ansetze und einigen leichteren Hammerschlägen zu Leibe rückte und sieh da es bewegte sich.
Allerdings kam zu allem Unglück nicht das Rad von der Achswelle, sondern sie Achswelle samt Rad aus dem Getriebe.
Offenbar hat sich im inneren des Getriebes wohl der Sprengring, der die Achswelle hält, verabschiedet.
Nun hält natürlich die Welle nicht mehr im Getriebe und aus der Felge hab ich sie auch noch nicht rausbekommen - muss man wohl mit ner Presse ran.
Das Getriebe baue ich nun der Tage mal aus. Dazu hätte ich ein Frage:
Hat jemand von Euch vielleicht netterweise ne Montage/Demontage Anleitung von dem Peerless Getriebe für mich?
Das wäre echt hilfreich.
Liebe Grüsse
Joe
..gerne auch PN
zunächst einmal nette Grüsse aus RPL, Nähe der luxemburgischen Grenze.
Seit heute habe ich ein Problem mit meinem vor rund 1,5 Monaten gebraucht gekauftem JD STX 38 Modelljahr 1996.
Der Trac hat ein 5 Gang Peerless Getriebe, also 5 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang.
Vorweg, das Gerät mäht erste Sahne und eine besonders feine Sache ist das angebaute Powerflow Gebläse mit seinen Grasfangsäcken.
Jedoch hatte der Vorbesitzer offenbar nie die Reifen gewechselt und die beiden hinteren waren derart brüchig (einer war stets nach 4 - 5 Tagen platt), das ich heute neue aufziehen wollte.
Nachdem ich die Naben freigelegt, die Sprengringe entfernt und alles reichlich in WD 40 gebadet hatte, bekam ich mit einigem Gutscheln das rechte hintere Rad ab - alles gut verrostet.
Das linke Rad kam allerdings mit dieser Methode keinen Millimeter, sodass ich nach längeren Versuchen diesem einem Stück Holz welches ich nahe der Nabe ansetze und einigen leichteren Hammerschlägen zu Leibe rückte und sieh da es bewegte sich.
Allerdings kam zu allem Unglück nicht das Rad von der Achswelle, sondern sie Achswelle samt Rad aus dem Getriebe.
Offenbar hat sich im inneren des Getriebes wohl der Sprengring, der die Achswelle hält, verabschiedet.
Nun hält natürlich die Welle nicht mehr im Getriebe und aus der Felge hab ich sie auch noch nicht rausbekommen - muss man wohl mit ner Presse ran.
Das Getriebe baue ich nun der Tage mal aus. Dazu hätte ich ein Frage:
Hat jemand von Euch vielleicht netterweise ne Montage/Demontage Anleitung von dem Peerless Getriebe für mich?
Das wäre echt hilfreich.
Liebe Grüsse
Joe
..gerne auch PN