Ich suche eine neue Tischkreissäge

Diskutiere Ich suche eine neue Tischkreissäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche eine neue Tischkreissäge, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Ich breuchte sie zum Möbelbau und zum Innenausbau meines...
B

BolleAndy

Guest
Hallo,
ich suche eine neue Tischkreissäge, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Ich breuchte sie zum Möbelbau und zum Innenausbau meines Hauses. Sie sollte so ca. 70 bis 80 mm Schnittiefe haben und recht genau sein. Wer kann mir mal einen Tipp geben, was mann so anlegen muß und was es so auf dem Markt giebt.

Gruß
Andreas
 
Moin,
was bist Du denn bereit auszugeben? Denke, dass man mit Deiner Max. Preisvorstellung die Maschinen besser eingrenzen kann. Wie Du weiß gibt es nach oben ja nie Grenzen :)...
 
Ja das ist die Frage, ich dachte so an die 600 bis 700 Euro. Beim umschauen habe ich festgestellt das es woll ein 400V Gerät sein muß. Was haltet Ihr von Scheppach ?

Andreas
 
Hi,
also ich selber habe eine Scheppach TKU in der stärksten 400V Variante und mit damit zufrieden. Für diesen Preis ist es eine für mich gute Maschine. Es ist klar, dass man diese nicht mit einer richtigen Formatkreissäge vergleichen kann. Aber für eine Tischkreissäge ist diese sehr gut. Ich habe bisher sowohl Balken abgelängt als auch Teile zum Möbelbau zugeschnitten. Für den Preis von knapp 569 Euro ist es eine gute Maschine...

Ich glaube die Röhn ist etwas weiter weg von NRW...Sonst hätte ich gesagt, dass Du mal vorbeikommst und Dir die Maschine angucken kannst....
 
Für diese Aufgabe - schon mal alternativ über eine mittlere Bandsäge nachgedacht?

Hat viele Vorteile:

- wesentlich grössere Schnitttiefe (ca. 200 mm)

- wesentlich weniger Holzverschnitt: die Sägekerbe der Bandsäge ist um den Faktor 3 bis 4 schmäler. Entsprechend weniger Sägespäne entstehen!

- sehr viel sicherer! Keine Verletzungsgefahr durch Kickback.

- braucht erheblich weniger elektrische Energie

- ist dramatisch leiser!

- kann auch Kurven schneiden, mit entsprechendem Blatt sogar sehr enge.

- ideal zum Schneiden von Zinkenverbindungen

- man kann Sägefurnier damit erzeugen.

Insgesamt gesehen ist die Bandsäge wesentlich universeller - gerade beim Möbelbau.

Für die von Dir angesetzte Summe solltest Du eine gute Gebrauchtmaschine bekommen.
 
hi

schau mal hier :

kity 619

hab ich bei ebay für zuhause ersteigert,spart die 15 km fahrerei in die schreinerei.

für die absaugung kriegt man so 400 euro,sprich die säge hat mich 800 euro gekostet.
die kity 619 gibt es heute noch bei einigen händlern,liegt mit schiebeschlitten,tischverbreiterung und tischverlängerung bei über 2000 euro.

wenn man sich gebraucht umkuckt kriegt man so ein teil für 600 bis 900 euro.
bei ebay gehen die oft zu teuer weg,besser in lokalen anzeigenblättern kucken.

tisch ist aus grauguß,mit der maschine kann man auch ambitioniertere objekte im möbelbaubereich angehen.

gruß
 
Hallo,
hat jemand diese Formatkreissäge im gebrauch und kann mit etwas dazu sagen ?

LUTZ JUMBO PLUS 2,5kW/400V

Gruß
Andreas
 
BolleAndy schrieb:
Hallo,
hat jemand diese Formatkreissäge im gebrauch und kann mit etwas dazu sagen ?

LUTZ JUMBO PLUS 2,5kW/400V

Gruß
Andreas

Hi

Hab mir das Teil mal angesehen , dann aber Abstand vom Kauf genommen.
Ist mir zu schlecht verarbeitet , alles aus dünnem Blech und nicht sonderlich stabil.

Bei Ebay verkauft ein Händler immer wieder diese Sägen,gehen meist so um 400 € weg.

Hab dann lieber noch bißchen was draufgelegt und mir die Kity 619 geholt :D

Gruß
 
Hallo,

BolleAndy schrieb:
LUTZ JUMBO PLUS 2,5kW/400V

Benutze bitte mal die Suche im Forum mit dem Suchbegriff "Lutz". Wenn du die MAschine dann immer noch haben möchtest, bist du selbst schuld.

Gruß

Heiko
 
Hi

Kauf dir ne Elektra Beckum PK 250 , ne Scheppach 2500 oder ne Kity 619.

Und nicht über Ebay,besser über regionale Anzeigeblätter wie den " Sperrmuell ".

Mit etwas Geduld kriegst du da für 500 bis 800 € schon was ordentliches.
Die Lutz ist wirklich ein Billigteil.

Gruß
 
Hallo,
also ich schwöre als Hobbybastler auf die Tischkreissäge von ELU (jetzt DeWalt) vom Typ TGS 273. Sie hat eine Schnittiefe von 78mm wenn sie als Kreissäge verwendet wird. Diese TGS ist auch umklappbar und als Kappsäge verwendbar. Der Lieferumfang umfaßte damals auch einen recht guten Parallelanschlag, div. Staubabsaugzubehöre und ein 250er Sägeblatt mit 32 Zähnen, welches sich gut eignet zum Ablängen von Massivholz und auch Paneele etc.. Zwischenzeitlich kaufte ich noch ein Präzisionssägeblatt von Edessö mit 64 Zahnen zum exakten Ablängen von Buche-Massiv und auch Laminat. Die Säge kostete damals 1470,- Deutsche Mark und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, ginge ich wieder zur ELU. Die Maschinen vom Scheppach und E.-Beckum sind meiner Meinung nach nicht so hochwertig.
 
Thema: Ich suche eine neue Tischkreissäge

Neueste Themen

Zurück
Oben