Holzliste??

Diskutiere Holzliste?? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, Mich würde interessieren, ob mir von euch jemand ein Freeware-Programm oder ähnliches empfehlen kann, um mein Langholz zu...
T

Timbermaniac

Registriert
16.10.2006
Beiträge
40
Ort
Altötting
Beruf
Student
Hallo Leute,

Mich würde interessieren, ob mir von euch jemand ein Freeware-Programm oder ähnliches empfehlen kann, um mein Langholz zu katalogisieren.

Ich halte jetzt nicht so viel von den Blöcken mit Durchschlägen. Ich dachte, es wär gar nicht so schwierig, sowas im Exel zu machen, habs aber dann doch aufgegeben.

Gibts da was, wo ich nur die Länge, Mittendurchmesser eintippen brauch und der CPU spuckt alles aus?

Michael


P.S. Ich bin bei Exel da hängengeblieben, wo ich beim Abzug der Rinde bei Stämmen ab 27 cm Durchmesser 2 cm abgezogen haben wollte und der Zuordnung der Zellen, ohne jede Zelle neu programmieren zu müssen
 
Dankeschön, hat mir schon bisserl weitergeholfen.

Michael
 
Timbermaniac schrieb:
P.S. Ich bin bei Exel da hängengeblieben, wo ich beim Abzug der Rinde bei Stämmen ab 27 cm Durchmesser 2 cm abgezogen haben wollte und der Zuordnung der Zellen, ohne jede Zelle neu programmieren zu müssen

Hi,

Kein Problem. Ausgehend von folgenden Zellen

Stammlänge in METER: A1
Durchmesser in Zentimeter: B1
[Extra Spalte für variirende Rindenstärke]: C1
Ergebniszelle (Festmeter) D1

dann kann man folgende Ergebnisse ausrechnen:
Ohne einbeziehung der Rinde:

Querschnitt in Quadratmetern: =B1^2*pi()/40000

.... mal länge (A1) ist gleich

Volumen in Festmetern =B1^2*pi()/40000*A1


Hast Du für die Rindenstärke in Zentimetern eine Extraspalte (C1), dann sieht's so aus.

=(B1-2*C1)^2*pi()/40000*A1


Willst Du automatisch ab 27 cm Durchmesser 2 cm für Rinde abziehen dann:

=WENN(B1>=27;(B1-4)^2*PI()/40000*A1;B1^2*PI()/40000*A1)

(Wenn Durchmesser größer oder gleich 27, dann ziehe vom durchmesser 4 cm ab (2*rindenstärke) und [Berechnung]; wenn nicht dann ["normale" Berechnung]

Gruss

P.S: Die Formeln kannst Du per Copy and paste direkt in Excel etc. übertragen.
 
Thema: Holzliste??
Zurück
Oben