Holzkraft Formatsäge OK?

Diskutiere Holzkraft Formatsäge OK? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Forumsmitglieder, ich beabsichtige eine Formatsäge zu kaufen. Ich habe eine Elektrofirma und wenig Erfahrungen mit Sägen dieser Größe. Ich...
M

mcsummer

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

ich beabsichtige eine Formatsäge zu kaufen. Ich habe eine Elektrofirma und wenig Erfahrungen mit Sägen dieser Größe. Ich habe ein

Holzkraft FSK 3200 Bj 1994

Für ca 4000€ Netto Favorisiert. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Formatsäge? Ich werde damit Kunststoffe und Alu Platten sägen. Die Formatsäge wird ca. 5-10 Std in der Woche im Einsatz sein.

Die Säge ist Schwenkbar, hat 3 Geschwindigkeiten und einen Vorritzer. Die Säge ist überholt worden. Wobei die Verstellung der Geschwindigkeit aus meiner sicht kompliziert ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Formatsäge?
Könnt Ihr eine kauf Empfehlung geben?
Hat die Formatsäge Nachteile gegenüber anderen Herstellern?


Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.


Vielen Dank bis dahin.


Markus Sommer
 
Moin

Für das Geld bekommt man eine gebrauchte SCM mit einem Schiebeschlitten von 320 cm Länge.
Hab mit den SCM Maschinen nur gute Erfahrungen gemacht :wink:
Wenn ich mich nicht ganz täusche gehören die Holzkraft Maschinen auch zu einer Firmengruppe (Samco) die zu SCM gehört.
Maschinen sollen wirklich ok sein.

Frage ist,ob für Plattenzuschnitte nicht eine Plattensäge besser für dich geeignet wäre.
Vom Handling her ist die Plattensäge auf jeden Fall besser als die Formatkreissäge.

Allerdings sind eben nur rechtwinklige Schnitte machbar ( im Normalfall).
Wenn große Platten auf der Formatkreissäge geschnitten werden müßen ist das schon etwas Arbeit,wir haben vor 10 Jahren eine gebrauchte Plattensäge gekauft und erledigen 95 % unserer Zuschnitte auf der Maschine.

Kommt eben drauf an was die Maschine können muß.

Gruß
 
Also für die Knete kriegste ne gute gebrauchte Profimaschine wie z.B. ne Kölle,Martin,Bäuerle usw.