Hitachi C10RC Tischkreissäge

Diskutiere Hitachi C10RC Tischkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin gerade über die Hitachi C10RC Tischkreissäge gestolpert. Wo sollte man sie einordnen? Auf Höhe der Bosch PTS oder der...
Hallo,
in dieser Bauart und Bauform gibt es bereits eine blaue Bosch aus Taiwan (Nationalchina=die Insel die sich vor der "Eingemeindung" fürchtet), eine DeWalt, eine Makita und leider auch eine blaue Metabo.
Diese Maschinen haben Alugußtische in denen die Tischnuten nicht bearbeitet sind, es gibt also keinen präzisen Bezug zum Sägeaggregat, an dem man sich richten könnte bei nachträglichen Einstellungen :shock:
Für diese Maschinen gibt es keinen Schiebetisch, denn er würde Ungenauigkeiten multiplizieren :shock:
Dies kann man niemanden zumuten :wink:
Diese Maschinen haben ein Maschinenständer aus Kunststoff :D
Nennt mir bitte bekannt brauchbare bis gute Maschinen die einen Kunststoff-Maschinenständer haben?

Nun kommt die fantastische Firma Hitachi diese Maschine auch anzubieten, nicht für 600, 700 oder 550€, nein dort kostet sie gerade mal die Hälfte, toll :D

Das ist sicher das Orginal, nach dem alle anderen nachgebaut wurden, deren Fertigungsstraßen sind bezahlt, deshalb ist sie soo günstig.
Leute das ist ein schmales Brett!
 
Hallo,

heute ist dies Säge angekommen.Zu 99% identisch.
Unterschiede abgesehen von der farbe:
Hochwertigeres Sägeblatt
an den Gestellfüßen zusätzlich ausfahrbare stabis.
Und die ie letzte gewisseit das beide aus de selben werk kommen
das in der


Konformitätserklärung der Hersteller Rexon angegeben ist.
Tje weis jetzt nicht ob ich das teil behalten soll.....
 
Hallo!

Parkettprof schrieb:
Und die ie letzte gewisseit das beide aus de selben werk kommen
das in der Konformitätserklärung der Hersteller Rexon angegeben ist.

Tja, das wäre ja dann des Rätsels Lösung....
Schade, dass sich namhafte Hersteller ihren Ruf von guter Qualität selbst so kaputt machen.
Ob du sie behälst? Schwierig - denke für mich ist das Thema C10RC vom Tisch...

Grüße
 
Hallo,

ich weiß nicht, was hier für Wunderdingen zu dem Preis erwartet werden.
Ich habe die Hitachi TKS und bin damit zufrieden. Sie erfüllt für meinen Anwendungszweck (Hausbau, teilweise Zuschnitt für Möbel etc., anspruchsvolle Heimwerkarbeiten...) voll die Erwartungen. Dass das Teil auch noch leicht (damit ist nicht das Gewicht gemeint) dank der Rollen zu transportieren und zu verstauen ist, ist ein weiterer Pluspunkt.

Aber aus meiner Sicht ist das Gerät seinen Preis wert.
 
Was erwartet man von einer Firma Hitachi die eigentlich für gute Qualität steht? Bestimmt keine Baumarktsäge die grün angemalt und ein Label angebappt wurde um es überteuert zu verkaufen.
Übrrigens werde ich die Säge nicht zurückschicken weil mir das Prozedere einfach zu langwierig ist da sie schon ausgepackt und zusammengebaut wurde. Für 300 Öcken keine superschlechte tks aber trozdem bleibt ein fader Beigeschmack.(Das kommt dabei raus wenn meint das man ein schnäppchen macht.Keiner hatt was zu verschenken und gute Sachen haben einfach ihren Preis. Eins weiss ich auf jeden fall das war meine erste und letzte Hitachi. :wink:
Bin eh Makita Fan :lol:
 
Hallo,

als bekennender Hitachi Fan mal meine 2Cent zu diesem Thema:

Es gab bis vor einigen Monaten noch eine andere Hitachi TKS, die eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten war. Eine sog. "Constructors Saw", welche in ähnlicher Bauart auch von vielen anderen Firmen wie Einhell Atika und Güde angeboten wurde, Die Hitachi war sehr robust, hatte aber natürlich die Bauart bedingten Nachteile solcher Sägen.

Mit der von dir gekauften TKS hat sich Hitachi mit Sicherheit keinen Gefallen getan, daher wird sie ja nun auch aus dem Programm genommen. Einen Nachfolger wird es nicht geben.Laut einem Hitachi Mitarbeiter liegt das auch daran, dass der Markt recht klein ist und man aber dennoch entsprechnden Service bieten müßte. Das rechnet sich sicherlich nicht für Hitachi.

Ob die Hitachi wirklich baugleich mit der Rexon ist, weiß ich nicht. Interessant wäre zu wissen, ob auch der gleiche Motor verbaut wurde. Es wäre ja möglich, dass Hitachi bei Rexon bauen läßt, aber bestimmte Vorgaben macht.

Das Hitachi auch anders kann, das sieht man z.B. hier:

Hitachi Bandsäge

Es gibt auch noch einige andere TKS Modelle, die aber auch nicht auf dem deutschen Markt angeboten werden. Eine sieht einer weiteren Rexon Säge ähnlich, eine andere gleicht einer Bela/ Holzmann/ Holzkraft Maschine.

In Deutschland wird Hitachi wokl weiterhin eher Handgeführte Maschinen anbieten. Und da kann einer sagen was er will, die sind wirklich gut,

Was Rexon angeht, ich habe von denen eine kleine Bandsäge, die Ihren Dienst schon viele Jahre klaglos und zufriedenstellend verrichtet. In unserer Werksschlosserei ist eine Säulenbohmaschine von Rexon in Betrieb, auch schon viele Jahre, die bauen also auch durchaus brauchbare Maschinen.

Und egal, ob auf deiner TKS nun Hitachi oder Rexon draufsteht. Für 300 Euro kann man nunmal nicht die Welt erwarten. Das muss einem klar sein. Für das Geld bekommt man halt nicht, was einer Mafell Erika ebenbürtig ist. Aber dennoch, kann ich mir Vorstellen, das man auch mit einer solch preiswerten Maschine arbeiten kann, wenn man im Bezug auf die Ansprüche an die Maschine realistisch bleibt.

Gruß

xt-schrauber
 
@xt

du hast vollkommen recht, Qualität kostet eben. Wie sagte schon der Herr Rolls, oder war es Herr Royce?
"die Qualität bleibt, wenn der Preis schon längst vergessen ist".
Jedenfalls bemühe ich mich, grundsätzlich Qualitätswerkzeug zu benutzen. Es lohnt sich in jedem Fall und irgendwann mal hat man den Anschaffungspreis vergessen und freut sich, wie gut und präzise eine Maschine arbeitet. Und mit meinen Hitachi-Werkzeugen bin ich sehr zufrieden.
Die von dir verlinkte Bandsäge wäre schon was... mal schauen, wie wieviel die in Deutschland kostet.


Gruss

Iru
 
Hallo Iru,

wenn die Bandsäge überhaupt in D erhältlich ist, was ich kaum glaube, dann doppelten $-Preis in €....
 
Hallo,

die gezeigte Bandsäge ist in Deutschland nicht erhältlich. Ebenso wie andere Stationäre Maschinen von Hitachi. Wie mir ein Mitarbeiter von Hitachi erzählte, möchte man diese Maschinen hier nicht anbieten, da der Markt zu klein ist. Bei einem kleinen Absatzmarkt müßte man aber dennoch ausreichend Servicestellen und Personal haben, was sich vermutlich nicht rechnet. Ich finde diese Einstellung "Entweder richtig oder garnicht" ehrlich gesagt ganz gut.

Derzeit konzentriert man sich wohl eher auf den Markt der Motorgeräte. Ich werde mir wohl demnächst einen Hitachi Laubsauger zulegen.

Laut meinem Händler spielen die Motorgeräte von Hitachi durchaus in der oberen Liga,

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

bisher dachte ich immer bei Motorgeräten wären Husquarna und Stihl die beiden allerersten Adressen :wink:

Die überzogenen Drehmoment Werte die Hitachi da vor einiger Zeit seinem Akkuschrauber andichtete, die Tischkreissäge auf unterem Baumarkt-Niveau, für einen der nicht unbedingt Freund der Marke ist, ein eher zweifelhafter Auftritt.

Vllt. könnte es auch sein das man bez. Bandsägen in Deutschland die etablierten Marken "Hema" und "Panhans" fürchtet?
Auch aus der Nachbarschaft A, I, F und CS gibt es ja tolle Bandsägen.
 
Hallo Dietrich,
Dietrich schrieb:
bisher dachte ich immer bei Motorgeräten wären Husquarna und Stihl die beiden allerersten Adressen :wink:

Das kommt auf den Standpunkt an. Mein Bruder, seines Zeichens Forstwirt setzt nur Stihl und Husky ein. Für den ambitionierten Hobbyisten und Gärtner taugen Dolmar und Solo mit Sicherheit auch.

Ich habe eine Stihl 026 und einen Freischneider von Stihl. Der FS wird übrigens in den USA gefertigt. Ich habe mir die Hitachi Motorgeräte angesehen und finde sie sehr robust verarbeitet. Mein Händler, der auch viele Erfahrungen mit Stihl hat, würde sie durchaus knapp unter Stihl ansiedeln, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht. Die Anwender, die bisher bei ihm gekauft haben waren seiner Aussage nach alle zufrieden. Ich hätte daher keine Bedenken mir einen Laubsauger von Hitachi zu kaufen.

Hitachi hat auch nicht aus dem Nichts einfach so angefangen Motorgeräte zu bauen. Wenn es dich interessiert:

Hitachi übernimmt Tanaka

Dietrich schrieb:
Die überzogenen Drehmoment Werte die Hitachi da vor einiger Zeit seinem Akkuschrauber andichtete,
Hast du sie nachgemessen oder erschienen sie dir im Katalog lediglich zu hoch? Kannst du deine Behauptungen auch beweisen? Gibt es Quellen, die belegen, dass die angegebenen Werte zu hoch waren?
Dietrich schrieb:
die Tischkreissäge auf unterem Baumarkt-Niveau,
Wie kannst du das beurteilen? Kennst du die Säge? Ich erlaube mir dahingehend kein abschließendes Urteil. Ich habe die Säge einmal kurz beim Händler begutachtet und fand sie für den ursprünglichen Preis zu teuer. Der herabgesetzte Preis ist in meinen Augen fair. Für viele Anwender ist die Säge mit Sicherheit vollkommen ausreichend. Mein Fall wäre sie nicht, ich würde sie aber nicht verteufeln.
Dietrich schrieb:
für einen der nicht unbedingt Freund der Marke ist, ein eher zweifelhafter Auftritt.

Wie war das nochmal:
Metabo TKS

Wo würdest du diese Maschine einordnen? Oder die preiswerten tannengrünen Maschinen "Made bei Metabo"? Weckt das mehr Vertrauen?

Wenigstens hat man bei Hitachi erkannt, dass man sich damit keinen Gefallen tut und kündigt die Säge ab.

Dietrich schrieb:
Vllt. könnte es auch sein das man bez. Bandsägen in Deutschland die etablierten Marken "Hema" und "Panhans" fürchtet?
Der doch recht kleine Markt für große Bandsägen ist recht gut aufgeteilt. Warum sollte sich da also Hitachi noch die Mühe machen? Rein wirtschaftlich wäre das mit Sicherheit nicht rentabel.

Da aber besagte Bandsäge nicht hier zu kaufen ist, keiner von uns beiden sie je gesehen hat, wäre jede weitere Diskusion überflüssig. Ich wollte anhand des Beispiels nur aufzeigen, dass Hitachi auch schwerere Maschinen anbietet. Leider nicht bei uns.

Und was Panhans betrifft, da wird ja seit einiger Zeit auch ganz kräftig importiert.

Diskusion zur Panhans P-Serie

Gruß

xt-schrauber
 
Wieso taugt Dolmar nur für Hobby und Gärtner ?? Die gehören immerhin zu Makita :D
 
Hallo XT-Schrauber,

hier wurden Angaben vom Admin gemacht, um es zu verdeutlichen:

Metabo lag mit LiIo-Akkus rund 40% mit den Werksangaben höher, mit NiCd-Akkus 36% darüber, als tatsächlich gemessen wurde.

Hitachi dagegen lag 143% über dem gemessenen Wert, hier spricht man dann schon von einer Lachnummer :D

Wo ich die verlinkte Metabo blau TKS einordne, die ich selbst überhaupt nicht mag, sehr ähnliche Maschinen bietet Bosch blau, DeWalt und Makita, hatte ich weiter oben aber schon geschrieben.

Außerdem ging es doch um Hitachi :wink:

Wo ich selbst E-Werkzeuge aus chin. Produktion einordne dürfte hinlänglich bekannt sein, dies gilt durchaus auch für "meine Marke".
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
hier wurden Angaben vom Admin gemacht, um es zu verdeutlichen:
Unstimmigkeiten gab es ja in diesem Tread auch über die Angaben beim Metabo Schrauber.

Wir wissen doch wohl beide, dass man die Zahlen, welche Hersteller beim Drehmoment angeben nicht vergleichen kann. Außerdem bringst du das in jedem Hitachi Tread, ohne wirklich Fakten vorlegen zu können.
Dietrich schrieb:
Außerdem ging es doch um Hitachi :wink:
Ja eben! Soweit ich weiß besitzt du keine Hitachi Maschinen und bist gegenüber allem was nicht aus deutschsprachiger Produktion kommt voreingenommen. Was willst du also in diese Diskusion mit einbringen?

Und bevor die Frage kommt: Ja, ich habe Erfahrungen mit Metabo Maschinen, gute sowie schlechte. Ich habe auch Flex, Makita, Bosch, AEG, Festool, Mafell in meiner Werkstatt. Derzeit favorisiere ich bei Handgeführen Maschinen eben Hitachi, weil sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und ich bisher von dieser Marke nicht enttäuscht wurde. Außerdem habe ich einen guten Händler dafür.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

in so vielen Hitachi Diskussionen sieht man mich nun nicht.

Aber es ging ja um die Tischkreissäge des genannten Herstellers, und mit Tischkreissägen kenne ich mich ein klein Wenig aus, gerade mit Modellen die für Selbermacher in Frage kommen.

Ich bleibe dabei, eine schlecht nutzbare TKS (ich drücke es vorsichtig aus) wird nicht besser wenn man den Preis (gegenüber der Konkurenz) halbiert.

OT: Über Drehmoment-Angaben "meiner Marke" kann ich nicht klagen, ganz im Gegenteil.
Unstimmigkeiten gabs hier wohl eher bei der Zeitung, die, die Werksangabe einfach verdoppelten.
 
Thema: Hitachi C10RC Tischkreissäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.203
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
1.001
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.776
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.988
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben