Hitachi C10RC Tischkreissäge

Diskutiere Hitachi C10RC Tischkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin gerade über die Hitachi C10RC Tischkreissäge gestolpert. Wo sollte man sie einordnen? Auf Höhe der Bosch PTS oder der...
G

Gingolo

Registriert
11.12.2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

bin gerade über die Hitachi C10RC Tischkreissäge gestolpert.
Wo sollte man sie einordnen?
Auf Höhe der Bosch PTS oder der Scheppach TS2010, Metabo TS250?
Oder doch eher in der Einhell/Güde-Liga?

Oder lässt sich mit ihr doch einigermaßen arbeiten (unter Beachtung der Preisklasse!!)?

Hat jemand diese Maschine?

Viele Grüße
 
...hat den keiner ne Meinung dazu?
Hier mal ein link zu der Maschine klick

Ich kenne von Hitachi eigentlich nur die Akkuschrauber und die Bohrmaschinen - die sind qualitativ eigentlich sehr gut...
... naja gut und die Festplatten :wink:
 
Zu Hitachi sind die Meinungen wie auch zu anderen Herstellern hier im Forum recht geteilt. Ich habe 2 Geräte von Hitachi und die tun klaglos ihren Dienst.

Grundsätzlich kommt es immer darauf an, was du mit einer solchen Säge machen möchtest, ich würde aber bei dem Preis grundsätzlich nicht von der Präzision ausgehen, die du bei einer der bekannten Sägen für allerdings auch wesentlich mehr Geld bekommst.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass selbst wenn das Teil Mist ist nicht sooooviel Kohle versenkt wurde...ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Verkaufen kannst du sie immer noch...
 
Klar ist man bei der Tischdimension eingeschränkt.
Infrage käme so eine Maschine für mich auch nur in Kombination/als Ergänzung zu meiner HKS mit Schiene.
D.h. maßgeblich schmale Formate; Parallelschnitte bis 300/400mm - alles das, was mit der Schiene nicht mehr so geil klappt, also prinzipiell "Kleinkrams"

Es werden weder Buchenbohlen besäumt, noch Halbformate aufgetrennt...-klar!!

Interessieren würde mich die Stabilität/Präzision vom Parallelanschlag? Ist er zweifach geführt oder nur vorne? Wie ist die Geräuschentwicklung der Maschine? Wie ist die allgemeine Schnittqualität bzw. flattert das Blatt? Wie ist das Gehäuse grundsätzlich (über 30kg spricht ja schon für was stabiles)?

@Insomnia
Jemand der aus Minden kommt, weiß natürlich wie ne richtig gute Tischkreissäge aussehen muss :wink:
 
Hallo,

ich habe die Tischkreissäge seit gestern zu Hause, jedoch noch nicht ausgepackt. Ist auf jeden Fall schwer :?

Werde das Teil heute abend mal auspacken und dann kurz berichten, obwohl ich aufgrund einer erst anstehenden Haussanierung momentan noch keinen richtigen Einsatzzweck habe...

Die Fragen zur Stailität Parallelanschlag werden ich bestimmt beantworten können.
 
So, habe mich fast eine Stunde mit dem Gerät beschäftigt. So lange brauchte ich für's Auspacken, Lesen der Bedienungsanleitung und Zusammenbauen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber das wird schon.

Ein paar Infos zu den verwendeten Materialien der Kreissäge:

- Gestell: Stahl, Rollen aus einfachem Plastik; Klappmechanismus zweckmäßig
- Gehäuse der Säge aus Kunststoff (nicht billig, grüne Farbe)
- Obere Platte aus Aluminium; befriedigend verarbeitet.
- Parallelanschlag auch Aluminium vorne und hinten befestigt mit Schraube zum Feststellen und Lösen vorne
- durchdachte Befestigungsmöglichkeiten für die Werkzeuge, Schiebestock und Aufwicklereinrichtung fürs Kabel

Schnitte habe ich noch keine gemacht. Im Vergleich zur Baumarktware (Einhell, Güde) guter erster Gesamteindruck. Etwas fummeliger Aufbau. Ist aber keine Mafell...

Gruß
Knuschi
 
kann man bei dem Gerät bei Ungenauigkeiten justieren?
UVP knapp 600 zu jetzt 300 klingt ja nach Bauernfängerei...
 
UVP knapp 600 zu jetzt 300 klingt ja nach Bauernfängerei...

Genau deshalb die Eingangsfrage - ist es eine Maschine auf "600€-Niveau" und somit sehr günstig oder doch "Bauernfängerei"
 
Hallo,
bin neu hier. BIn auf das Thema zufällig gestoßen durch Google.
Hab mir nämlich die Hitachi c10rc bestellt Zu meinem Bedauern entdeckte ich heute im Hornbach die Rexon BT 2502 AE die absolut baugleich ist, nur die farbe ist anders. Tja was soll ich sagen abolut ungenügende Link Verarbeitung. Paralelanschlag absolut unbrauchbar usw. Werde das Teil umgehend wieder zurücksenden wenns da ist.
 
Hallo,

das ist ja interessant.
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und beide nebeneinander auf ein Bild gepappt... im Detail (soweit erkennbar) erkennt man schon absolute Übereinstimmungen.

9861_unbekannt_01_1.jpg



Tja das heißt unter'm Strich - die Dinger fallen in China/Taiwan vom selben Band...
 
Hallo,

solange du die Dinger nicht beide im Original gesehen und verglichen hast, würde ich den Fotos keinen so großen Wert beimessen. Warte doch ab, bis du die Hitachi-Säge hast.

Gruss

Iru
 
Hallo,

ich hab gar keine zweifel das die Hitachi mit der Rexon absolut identisch ist. Wieso auch, jedes einzelne detail ist auf den fotos gleich sowie die technische Daten.
 
Hallo,

stelle mal einen Zongshengmotor neben einen Hondamotor und fotografiere beide. Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Habe sie im Original und starte sie... die wirst einen Unterschied feststellen.


Gruss

Iru
 
Hallo,

das passt schon, Ramsch in Vollendung, findet man im Baumarkt nur verpackt :D
 
Ich finde die Frage nicht uninteressant, obs ein Nachbau, oder der selbe Kram ist.....leider zu wenige Hitachiuser hier :(
 
öööhmmm,

ich bin begeisterter Hitachiuser und zufrieden mit deren Werkzeug.


Gruss


Iru
 
Ich entnehme deiner Aussage leider keine Information bzgl. dieser Säge, deren Genauigkeit und Handling...

Magst du dazu noch was schreiben?

Wär klasse!
 
eltipo schrieb:
Ich entnehme deiner Aussage leider keine Information bzgl. dieser Säge, deren Genauigkeit und Handling...

Hallo,

von Hitachi habe ich keine TKS, sondern nur zwei Oberfräsen, ein Winkelschleifer 230 mm, ein Tellerschleifer 180 mm, ein Elektrohandhobel, eine Handbohrmaschine, ein Akkuschrauber. Meine TKS/Kappsäge ist von Dewalt (ein sehr gutes Gerät)...

Obwohl ich die Hitachi-Tks nicht habe, wäre ich mit einer Vorbeurteilung vorsichtig. Sicher, es kann das gleiche Gerät sein, aber so wie in China nachgebaut wird...

Im TV war vor einigen Tagen übrigens ein Bericht über Märklin, die haben auch in China produzieren lassen und denen dafür sogar Gussformen geliefert...nun haben sie den Schlamassel... die Chinesen produzieren lustig Märklinnachbauten weiter und Märklin guckt in die Röhre (die Produkte sehen aber genau so aus wie Originalteile von Märklin).


Gruss


Iru







Iru
 
eltipo schrieb:
Ich finde die Frage nicht uninteressant, obs ein Nachbau, oder der selbe Kram ist.....leider zu wenige Hitachiuser hier :(

Genau das wäre die springende Frage?!
Hitachi ist mir nämlich eigentlich als fernöstlicher Qualitätshersteller bekannt....
.... vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Dingen auf Herz und Nieren testet...
 
Thema: Hitachi C10RC Tischkreissäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.203
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
1.001
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.776
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.988
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben