Herbstgrasmilben bekämpfen

Diskutiere Herbstgrasmilben bekämpfen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Eine gute Freundin kann z.Z. kaum ihren Garten betreten, da dieser offensichtlich unter einer Invasion von Herbstgrasmilben leidet...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
  • Herbstgrasmilben bekämpfen
  • #1
Hallo,

Eine gute Freundin kann z.Z. kaum ihren Garten betreten, da dieser offensichtlich unter einer Invasion von Herbstgrasmilben leidet.
Herbstgrasmilbe bei Wikipedia
Unzählige Stiche an Armen und Beinen sind die Folge von einem einfachen Gartenrundgang. Die winzigen Biester hat sie beim Tierarzt an ihrer Katze feststellen lassen, es handelt sich tatsächlich um Trombicula Autumnalis.

Jetzt kommt's:
Sie bat mich den mittlerweile 30-40 cm hohen Rasen zu mähen. Gesagt, getan, mit Mäher und Freischneider. Eigentlich sollte es jetzt nach rund 24 h fürchterlich jucken und kratzen, erst recht da ich keine besondere Schutzkleidung getragen hatte. (Arbeitsschuhe, Jeans, T-shirt, keine Handschuhe)
Aber nichts geschah, kein Stich, kein jucken, nichts....
Obwohl ich 5 h lang praktisch überall mit Gras in Berührung kam. (FS arbeiten und sammeln)
Jemand ne Idee, vor allem eine Idee wie man die Viecher bekämpfen könnte?
Die gute Lisa wäre äußerst dankbar!
Grüße
 
  • Herbstgrasmilben bekämpfen
  • #2
Wir verwenden NeoBalistol, es geht auch das normale Balistol. In der Hand mit etwas Wasser anschäumen und Schienbeine und Waden flächig einreiben, seitdem keine Stiche mehr.

M. vielleicht ist die Lisa einfach auch nur "Süsser" als Du ?


Gruss bk
 
  • Herbstgrasmilben bekämpfen
  • #3
Hallo J.

Mit Balistol meinst Du bestimmt das Waffenöl, dass manche ggf auch gegen Magenbeschwerden einnehmen. Als Repellent kannte ich es noch nicht. Im Net wird auch gesagt, dass eine 1:1 Mischung aus Schwefel (sublimat) und Talkum auf die Kleider aufgebracht gut sein soll.
Aber es ging eher um das Bekämpfen der Tierchen im Rasen (ist eher ne Wildwuchswiese) wenn möglich gezielt und nicht systemisch. Ich dachte daran evtl. im Frühjahr das ganze bodennah zu mähen und dann mit dem Gasbrenner evtl. Spots abzufackeln. Die Wiese umzufräsen dürfte da wahrscheins auch helfen.

Dass ich vollkommen verschont geblieben bin erkläre ich mir mittlerweile so: Hab momentan ein kleines Problem mit den Gelenken, schmiere deshalb eine Salbe auf Handgelenke und Knöchel die Kampfer enthält, riecht ziemlich streng und Kampfer mögen sowieso die wenigsten Insekten.

Grüße M

Wenig Hoffnung macht diese Zitat (Rhein Erft Kreis Umwelt und Seuchenhygiene)

"Bislang gibt es weder chemische Bekämpfungsmittel die nur gegen Herbstmilben wirken und somit ökologisch verträglich sind, noch ist mit chemischen Mitteln eine erfolgreiche Milbenbekämpfung gelungen. Die Befallsflächen sind in der Regel aber auch zu umfangreich, um an einen sinnvollen Einsatz von chemischen Präparaten denken zu können.Neben der Meidung von Befallsflächen und der Anwendung von Repellents, gibt es derzeit keine Möglichkeit der Bekämpfung von Herbstmilben. "
 
  • Herbstgrasmilben bekämpfen
  • #4
Systemische Bekämpfung durch Spritzung oder andere Ausbringungsform sehe ich auch als kompliziert an, den Eintrag von anderen Flächen kannst Du eh nicht verhindern und eine Abdrift aus ihrem Gelände auch nicht.

Abflammen würde ich mir nicht antun.
Ich würde einen Versuch starten und alle 3 Wochen tief mähen.

Alternativer Versuch, ihr eine Fl. Balistol für 4 Euro kaufen mit
Wasser etwas anschäumen und auftragen. Enthält ätherisches Öl und wirkt wahrscheilich wie bei Dir der Kampfer.

Befallene Stellen bei ihr leicht mit Bepanthen-Salbe einchremen, heilt sehr rasch ab.

Viel Erfolg !
 
Thema: Herbstgrasmilben bekämpfen
Zurück
Oben