Heimwerkeruntersuchung FH Köln

Diskutiere Heimwerkeruntersuchung FH Köln im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehr geehrte Damen und Herren, FH Köln, Abteilung Gummersbach untersucht im Rahmen eines Forschungsprojekts das Käuferverhalten...
A

A.Hadzeric

Guest
  • Heimwerkeruntersuchung FH Köln
  • #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

FH Köln, Abteilung Gummersbach untersucht im Rahmen eines Forschungsprojekts das Käuferverhalten unterschiedlicher Altersgruppen beim Erwerb von Handmaschinen und Heimwerkergeräten.

Da in den vergangenen Jahren die Heimwerkerunfälle auf 250.000 pro Jahr gestiegen sind,
möchten wir anhand dieses Forschungsprojektes unter anderem die Möglichkeit eröffnen,
dass die angebotenen Heimwerkermaschinen in ihrer Anwendung noch sicherer werden.

Dazu ist unter
http://www.heimwerkeruntersuchung.de
ein Online-Fragebogen verfügbar.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mitwirkung und verbleiben

Mit freundlichen Grüssen

A.Hadzeric Dipl.-Ing.
F.Özcelik
FH Köln Abteilung Gummersbach
 
  • Heimwerkeruntersuchung FH Köln
  • #2
Mich stört bei den Fragen, daß häufig "Sicherheit, Ergonomie und Umweltverträglichkeit" in einem Atemzug genannt werden, wo eine differenzierte Antwort erforderlich wäre. So bleibt dann halt öfter nur das wenig aussagekräftige "teils/teils" als Antwort. Wer mit seiner Maschine arbeiten will, wird wohl kaum bei der Wahl allen drei Kriterien die gleiche Priorität zukommen lassen.

Umweltverträglichkeit kommt bei einem Werkzeug bei mir ganz zum Schluß, so nach dem Motto: "schön, wenn die Umweltverträglichkeit auch stimmt". Umweltverträglichkeit ist gut und schön, aber nicht bei jedem Produkt hat sie bei mir Einfluß auf die Kaufentscheidung.

Auch Sicherheit und Ergonomie sind ab und an gegenläufig. Diese neueren Sicherheitsschalter bei Winkelschleifern z. B. gehen mir genauso wie kindersichere Verschlüsse furchtbar auf den Geist. Sie sind unpraktisch und wo ich die Wahl habe, ziehe ich die praktischen Dinge, bei denen man aber denken muß, klar vor.
 
  • Heimwerkeruntersuchung FH Köln
  • #3
In der newsgroup de.rec.heimwerken haben sie auch gefragt. Der daraus entstandene thread ist fast noch kritischer als die Antworten hier.

Dirk
 
Thema: Heimwerkeruntersuchung FH Köln
Zurück
Oben