Hackschnitzel aus Fichtenästen??

Diskutiere Hackschnitzel aus Fichtenästen?? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, bin gerade dabei, ca 60 m² Fichtenholz zu schlagen. Nur weiß ich noch nicht genau, was ich mit den Ästen anstellen soll. Bisher...
T

Timbermaniac

Registriert
16.10.2006
Beiträge
40
Ort
Altötting
Beruf
Student
  • Hackschnitzel aus Fichtenästen??
  • #1
Hallo Leute,

bin gerade dabei, ca 60 m² Fichtenholz zu schlagen.

Nur weiß ich noch nicht genau, was ich mit den Ästen anstellen soll. Bisher hab ich die stärkeren nach hause gefahren und mit der Hand geputzt. Ist bei der im Moment anfallenden Menge nicht Praktikabel. Einfach verbrennen will ich den Haufen allerdings auch nicht.

Ein Nachbar, der sich eine Holzentgasungsanlage gebaut hat würde nur die ganzen Gipfel nehmen, aber halt nur, komplett am Stamm. Der würde 11€ pro Schüttraummeter bezahlen. Häckseln ginge da auf meine Kosten. Ich brauch aber das brennholz selbst und kann halt auch noch Profilholz aus den Gipfeln gewinnen und verkaufen.

Jetzt dachte ich daran, den Riesenhaufen Wald 1 oder 2 Jahre liegen zu lassen und irgendwann bei trockenem Wetter zu Hackschnitzeln häckseln.

Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Hatte im letzten Sommer ziemlich viel Borkenkäferbefall und kann nicht ausschließen, dass ein paar von ihnen in den noch grünen Ästen sind und ausschlüpfen könnten.

Kann so ein Haufen zu schimmeln beginnen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Michael
 
  • Hackschnitzel aus Fichtenästen??
  • #2
Wenn Du die Wipfel ("Riesenhaufen") liegen läßt, dann besteht wegen mangelnder Durchlüftung durchaus die Möglichkeit, daß das Zeug zu gammeln beginnt. Insbesondere wegen der Nadelmasse. Umso mehr, wenn wir doch noch Schnee kriegen, und der die ganze Chose zusammendrückt.

Gruß

Boesman
 
Thema: Hackschnitzel aus Fichtenästen??
Zurück
Oben