Gutbrod 4250H Welle von Motor zum Frontzapfwellenantrieb

Diskutiere Gutbrod 4250H Welle von Motor zum Frontzapfwellenantrieb im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wollte bei meinem Gutbrod 4250 H mit Hino Motor das erste Mal die Frontzapfwelle in Betrieb nehmen für eine Schneefräse...
J

jghahn

Registriert
30.01.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wollte bei meinem Gutbrod 4250 H mit Hino Motor das erste Mal die Frontzapfwelle in Betrieb nehmen für eine Schneefräse. Überraschung: Das Verbindungsstück (muss eine Art Gelenkwelle wegen des Höhenunterschieds sein) zwischen Motor und Frontzapfwellengetriebe fehlt. Hat jemand von Euch ein solches Teil oder wenigstens eine Zeichnung davon, damit ich es nachbauen (lassen) könnte?
Habe schon gedacht, dass eine kurze Zapfwelle eine Alternative wäre. Problem: Der Zapfen ins Zapfwellengetriebe ist ein 13 Vielkeil und nicht 1 3/8 Zoll.
Wer hat Erfahrung mit diesem fehlenden Antriebsteil und vielleicht schon eine andere Lösung gefunden?
Vielen Dank Jörg
 
Hallo Hainbuche,
vielen Dank für den Hinweis! Da war ich auch schon dran, aber die können das Teil wohl nicht ausbauen, um es zu fotografieren. Sind keine Traktorbastler.
Beste Grüße
Jörg
 
Das Problem ist da eher die Vielfalt der möglicherweise verbauten Teile :mrgreen:

Hier mal so ein paar Infos eines Herstellers:
http://kataloge.gkn-walterscheid.de/Ersatzteilkatalog-2010/?p=15

Es gibt auch noch weitere Anbieter, die teilweise inkompatibel sind.

Da könnte man an einem Muster schon mal die Lösung erkennen/erahnen. Was könnte man da einbauen? Ist eine Kupplung schon vorhanden? Stimmt die Drehrichtung? Soll eine Überlastkupplung verbaut werden oder was es sonst noch alles Schönes gibt?

Zur Drehrichtung, das ist bei neueren Geräten glaub ich inzwischen genormt. Probleme treten immer wieder bei Geräten auf die sowohl vorn wie hinten angebaut werden können. Die Drehzahl, die der Trecker vorn liefert und die das Gerät benötigt sollten auch passen. Am Motor werden Frontzapfwellen meist direkt an der Kurbelwelle abgegriffen. Und viele, aber nicht alle Geräte, die vorn angebaut werden sollen benötigen etwa 1000U/min. Also muss da irgend wo die Drehzahl reduziert werden.

Soweit ein kurzer, allgemeiner Überblick - hab da bestimmt noch was nicht erwähnt :crazy:

MfG Hainbuche
 
Vielen Dank Euch beiden!
Zapfwellengetriebe ist noch vorhanden. Das reduziert die Drehzahl. Drehrichtung der Frontzapfwellen passt auch zur Schneefräse. Vielleicht lässt sich was zusammenbauen, wenn ich auf den Vielkeil 13 am Eingang des Zapfwellengetriebes eine Rundhülse mit 6-Zahn-Adapter stecke und darauf eine ultrakurze Zapfwelle mit einem 1 3/8 6 Zahn Eingang auf Getriebe-Seite und Verzapfung auf den Motorflansch. Ist zwar irgendwie Pfusch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Rundzapfhülse mit kleiner Madenschraube diese Kräfte aushält, aber in der Not frisst der Teufel ja auch Fliegen.
Das beste wäre, ich bekäme irgendwo ein gebrauchtes Originalteil. Ich bastle jetzt mal und hoffe, dass sich irgendwo das Originalteil noch beschaffen lässt.
Beste Grüße und Danke noch mal!
Jörg
 
Vielen Dank für den Tipp!
Der Wellenstummel am Zapfwellengetriebe ist ein Vielkeil 13 mit 25 mm Außendurchmesser, also dem selben Außendurchmesser wie ihn die üblichen 1 3/8 Zoll Wellen haben. Da dürften 1 1/8 Zoll nicht draufpassen. Oder hat 1 1/8 Zoll eine dreizehnteilige Innenzahnung?
Ich habe übrigens die Gutbrod-Teilenummer für die bei mir fehlende Gelenkwelle zur Frontzapfwelle rausgebracht. Sie lautet: 092.22.081. Vielleicht hilfts jemand anderem.
Leider hat das Teil kein einziger Ersatzteil-Shop mehr auf Lager.
Die Suche nach einem gebrauchten Teil geht also weiter.
Beste Grüße und Dank an alle, die bisher geholfen haben!
Jörg
 
Hallo Hainbuche,
Danke, so wird das Basteln einfacher!
Beste Grüße
Jörg
 
Thema: Gutbrod 4250H Welle von Motor zum Frontzapfwellenantrieb

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.120
centauro.eml
C
S
Antworten
5
Aufrufe
669
Simon Wagner
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben