Graszuwachs auf Obstwiese

Diskutiere Graszuwachs auf Obstwiese im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo kann mir bitte jemand sagen wie sich das Graswachstum auf einer Streuobstwiese Baden Württemberg entwickelt. Das Gras ist jetzt 50 cm hoch...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #1
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie sich das Graswachstum auf einer Streuobstwiese Baden Württemberg entwickelt. Das Gras ist jetzt 50 cm hoch. Wie hoch wird es im Oktober sein? Gibt es da ein Rechenschema ? Danke für einen Tipp.
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #2
Das Gras ist jetzt 50 cm hoch.
Jetzt schon? :shock:
Das sollte, wenn es letzten Sommer/Herbst gemäht war nicht mehr allzuviel nachgewachsen sein.
So ist es zumindest bei uns. Jetzt natürlich kommt das wieder.

PS
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #3
Ja. habe Anfang Oktober 2022 mit AS gemäht. Heute 22.04.2023 habe ich Grashöhe 40 min. und 50 cm max. je nach Stelle.

Sollen wir jetzt Ende Mai mähen oder reicht es im September/Oktober. Ich kann den Zuwachs echt nicht abschätzen.
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #4
Ich würde das nach Gefühl machen. Dort, wo es stark wächst, spätestens Ende Mai mähen. Dort blüht vermutlich auch wenig. Ich ratze auch nicht alles auf einmal ab, ich lasse Inseln stehen die ich dann abmähe, wenn das andere Gras wieder nachgewachsen ist. Bienen fliegen bei mir nicht ins Leere.

Bei mir hängt die Latte auch tiefer als bei dir. Ich muss mich auch danach richten, was mein Agria Balkenmäher schafft. Mit einem AS bist du da unabhängiger :wink:

Ich fange mal zu rechnen an: Wenn du jetzt schon 50 cm hast, wird es bis Ende Juli schwierig zu sehen, wohin du mit dem Mäher fährst :mrgreen:

Grüße,
Dieter
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #5
Ich würde das nach Gefühl machen. Dort, wo es stark wächst, spätestens Ende Mai mähen. Dort blüht vermutlich auch wenig. Ich ratze auch nicht alles auf einmal ab, ich lasse Inseln stehen die ich dann abmähe, wenn das andere Gras wieder nachgewachsen ist. Bienen fliegen bei mir nicht ins Leere.
So handhabe ich das übers Jahr auch, es wird immer Stellenweise gemäht für Insekten und Kleintiere, nur wenige Bereiche werden immer gemäht. :top:

Hallo kann mir bitte jemand sagen wie sich das Graswachstum auf einer Streuobstwiese Baden Württemberg entwickelt. Das Gras ist jetzt 50 cm hoch. Wie hoch wird es im Oktober sein? Gibt es da ein Rechenschema ? Danke für einen Tipp.
Das Wiesengras 1,5m und höher werden kann ist bei mir keine Seltenheit.
Evtl. kannst dich beim Wiese komplett mähen auch etwas an die Bauern richten, wenn die 2x im Jahr mähen oder Heu machen (das müsste Mai/Jun und Sep/Okt sein, je nach Wetterlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #6
Danke für Eure Info. Die Obstwiese ist 65 km entfernt, bisher habe ich nach Augenmass mit FS + AS selbst gemäht, meiste 2x in Jahr.
Weil mir ds. Jahr die die Zeit knapp ist habe ich zum 1. Mal einen Lohnunternehmer angefragt zu mähen, deswegen werde ich nach Eurer Beurteilung ds. Jahr Ende Mai mit dem Maschinenring und nochmals im Oktober dann selbst mit dem AS mähen.

Er fragte ob ich 1x gemäht haben will, da sage ich jetzt nach Eurem Rat JA und mähe im Oktober mit AS nochmal nach.

Danke für die wie immer guten Infos von Euch :wink:
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #7
Ich mähe die Obstbaumwiesen 2x im Jahr, Pfingsten und Ende August mit einem Wiesen/Gestrüpp Mäher.
Hangwiese wird 1x im Jahr auch Ende August gemäht.
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #8
Gutes timing bei Dir. Das passt.

Darf ich fragen wie groß Deine Wiese ist und welches Mähermodell Du im Einsatz hast ? Bei mir sind es 1650 m2 und im Einsatz ist ein AS 21 und ein FS Akku AP von Stihl zum Auskesseln um die Bäume herum
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #9
Kannst du die Wiese nicht gleich mit dem Akku FS mähen?
So mache ich das mittlerweile und spare mir dadurch einen extra Wiesenmäher.
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #10
Hi
Unsere große Obstbaumwiese mit knapp 2500m² mähen wir, damit wir das Gras ohne Haufenbildung liegen lassen können, drei bis vier Mal im Jahr. Das erste Mal demnächst.
Dort sind wir mit zwei AS26 ca 1,5h unterwegs. Dann gehts zur nächsten Wiese für die wir nochmal eine halbe Stunde brauchen. Am dritten Stück, das hat ziemlich Hanglage und ist mit dem AS stellenweise schon Grenzwertig, wird nur zweimal gemäht.
Wenn die Schwiegerleut nicht mehr sind wird das aber ganz Sicher reduziert. Insbesondere die Bäume.

PS
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #11
Gutes timing bei Dir. Das passt.

Darf ich fragen wie groß Deine Wiese ist und welches Mähermodell Du im Einsatz hast ? Bei mir sind es 1650 m2 und im Einsatz ist ein AS 21 und ein FS Akku AP von Stihl zum Auskesseln um die Bäume herum
Ca.40ar Hangwiese (1x im Jahr) und ca.27ar Obstbaumwiese (2x im Jahr).
Mäher ist ein Herkules RM90 und um die Bäume und Steinriegel die Stihl FS160.
FS160 1.jpgRM90.jpg
 
  • Graszuwachs auf Obstwiese
  • #12
Mit AS 21 mähe ich 2,5 Stunden. Mit Stihl Akku FSA 130 + 300 S Akkus (Fadenkopf mit 2 Fäden) mähe ich 4 Stunden.

Hier im Forum wurde mir statt Faden als Alternative zum 8 Zahn-Stihl Gras Cut 230 mm 9,1'' (#40017133803) geraten.
Sind schon da und werden demnächst auf einer anderen Wiese getestet.

Wenn ich Euren Beiträge folge, dann wäre es eine Alternative im kommenden Jahr um Pfingsten mit 50 cm Aufwuchs die Fläche mit Stihl FS zu mähen und im September dann evtl. wieder den Maschinenring zu beauftragen.

Eure Praxis-Berichte sind mir eine sehr große Hilfe. Danke dafür.
 
Thema: Graszuwachs auf Obstwiese
Zurück
Oben