Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?

Diskutiere Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich wollte Euch mal was fragen. Und zwar muss ich öfters mal Stahl Vierkantrohre (30x30) winklig und auf Gehrung absägen. Nun...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #1
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal was fragen. Und zwar muss ich öfters mal Stahl Vierkantrohre (30x30) winklig und auf Gehrung absägen.

Nun frag ich mich gibt es ne Hand-Gehrungssäge für Metall, ich kenne nämlich nur die für Holzleisten?

Falls es sowas gibt, könnt ihr mir vielleicht Bezugsadressen und ca. Preise von sowas nennen (bitte nur Industriequalität)?

Vielen Dank mal

Gruß
Dani
 
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #2
Natuerlich gibt es sowas, in jedem gut sortiertem Baumarkt solltest du so etwas finden.
Bezugsquellen kann ich dir hier leider nicht nennen, ich weiss noch nichtmal die genaue Bezeichnung. Gibts aber auf jeden Fall und fuer deinen Zweck ist die auch bestens geeignet.
Wenn du wirklich viel derartiges zu saegen hast wuerde ich mir aber eher etwas elektrisches zulegen (Kreis- bzw. Kappsaege)

gruss Erzi
 
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #3
Hallo Dani

Für die Gehrungssägen von Ulmia gibt
es Metallsägeblätter.
Mit den Preisen einfach mal googeln.

Gruss Thomas
 
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #4
bei den größeren Gehrungssägen (ich habe eine von LUX / Obi) kann man auch Metallsägeblätter einspannen, die es im Zubehör gibt.
 
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #5
Hi,

Dani€l schrieb:
ich wollte Euch mal was fragen. Und zwar muss ich öfters mal Stahl Vierkantrohre (30x30) winklig und auf Gehrung absägen.

Nun frag ich mich gibt es ne Hand-Gehrungssäge für Metall, ich kenne nämlich nur die für Holzleisten?

wenn man mal die Preise der Ulmia-Sägen anschaut ... und dann sieht, daß man günstige elektr. Metallbandsägen für den Preis bekommt, würde ich mir das wirklich überlegen.
Denn bei den Handsägen kann man die Werkstücke ja nichtmal festspannen. Man muß mit einer Hand halten - und mit der anderen dann einhändig sägen.
Der Kauf einer solchen Säge für Vierkantrohre o.ä. ist m.M. nach herausgeworfenes Geld.

Gruß, hs
 
  • Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?
  • #6
Hallo,

vor einigen Monaten hat ein Freund eine alte Eisele Metallkappsäge von einer Schlosserei gekauft, 100€ war der Preis und die vermeindlich defekte Rückholfeder der Sägeeinheit war nur ausgehängt, neues HSS Blatt drauf und das Ding läuft wie am 1. Tag.

Örtliche Anzeigeblätter helfen einem so was zu finden.
 
Thema: Gehrungssäge für Metall, gibt es sowas?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.526
PePi85
P
D
Antworten
12
Aufrufe
2.981
Jjthiel
J
A
Antworten
8
Aufrufe
2.787
alexander96f
A
I
Antworten
3
Aufrufe
1.744
HeikoB
HeikoB
J
Antworten
10
Aufrufe
23.265
J
Zurück
Oben