Gartenanschluss - Gewindekluppe

Diskutiere Gartenanschluss - Gewindekluppe im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Habe derzeit folgendes Problem: In meinem Garten besteht ein Wasseranschluss für den Gartenschlauch (getrennter Anschluss...
W

Wolfman

Registriert
07.07.2005
Beiträge
40
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Habe derzeit folgendes Problem:

In meinem Garten besteht ein Wasseranschluss für den Gartenschlauch (getrennter Anschluss ausserhalb des Hauses an den eigenen Brunnen, somit kein Problem mit Wasserversgung oder Versicherung) der zum Teil erneuert werden muß. Ausführung mit Stahlrohren verzinkt 1/2 Zoll.

Kann mir jemand kurz erklären oder mit einem Link weiterhelfen worauf man beim Schneiden von Gewinden mit einer Kluppe achten muß?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß

Wolf
 
Hallo!

wenn die Schneidbacke sauber angeschnitten hat('gepackt hat') Gewindeschneidstoff zugeben(DVGW-geprüft), vorher nicht! Gerade aufsetzen und Gewinde sauber durchschneiden, also ausreichend Gewindegänge fertigen. Die Dichtung des Withworth-Rohrgewindes erfolgt zum einen Metallisch durch Pressung der letzten 3 Gewindegänge sowie durch das Einhanfen.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden, bin Azubi vom Fach:)
 
Er vielleicht nicht, aber ich:wink:

Ist withworth-Gewinde konisch?
Was ist Gewindeschneidstoff?

Dirk
 
Hi,

Dirk schrieb:
Ist withworth-Gewinde konisch?

je nachdem : das Innengewinde eines Withworth-Rohrgewindes (um Rohrgewinde geht es hier ja) ist immer zylindrisch, Außengewinde kann zylindrisch oder kegelig ausgeführt sein (je nachdem was man halt benötigt).

Was ist Gewindeschneidstoff?

landläufig 'Schneidöl' :wink:

... was mich aber interessieren würde : warum er so betont, daß man erst nach dem Anschneiden den 'Gewindeschneidstoff' zuführen soll.

Gruß, hs
 
Hallo!

Gewindeschneidstoff gibts auch synthetisch, ist besser für Wasserleitungsbau als normales Schneidöl , da auch zugelassen dafür:)

Ja, das Withworth Rohrgewinde auf den verz. Rohren , also das Aussengewinde hat eine Steigung von 1:16. Durch diesen Kegel entsteht auch die Pressung die mit dichtet.

Trocken Anschneiden deshalb, dann packt die Backe besser, vor allem wenn sie etwas älter und abgenutzer ist.

Noch ein Tipp zum Einhanfen: Vorher Gewinde leicht aufrauhen(sägeblatt), nach auflegen des Hanfes mit der Drahtbürste drübergehen, dann setzt sich der Hanf besser fest. Für Ungeübte wichtig!
 
Hi,

Dominik Liesenfeld schrieb:
Gewindeschneidstoff gibts auch synthetisch, ist besser für Wasserleitungsbau als normales Schneidöl , da auch zugelassen dafür:)

... hat dann nur etwas mit der Gesundheitsverträglichkeit zu tun.
Extra anschaffen würde ich das nicht (auch wenn es selbstverständlich geeigneter ist) - Salatöl (wenn's denn unbedingt verträglich sein soll) tut es für ein paar Male auch.

Ja, das Withworth Rohrgewinde auf den verz. Rohren , also das Aussengewinde hat eine Steigung von 1:16. Durch diesen Kegel entsteht auch die Pressung die mit dichtet.

besser von Kegelverhältnis sprechen ... Steigung ist als Formulierung nicht so ideal

Trocken Anschneiden deshalb, dann packt die Backe besser, vor allem wenn sie etwas älter und abgenutzer ist.

stimmt - gute Idee : weiterer Vorteil : sie altert dann noch schneller und kann sie noch früher durch eine neue austauschen :wink:
... schon mal mit einer solchen Maschine gearbeitet : klick ... da hast Du aber mit der 'Trocken-Anschneid-Technik' ein echtes Problem :wink: - die Dinger fluten nämlich geradezu die Schneidbacken. Macht auch Sinn - denn so hält das (teure) Werkzeug länger.

Gruß, hs
 
Moin!


Ich will ja nicht das ganze Gewinde trocken Schneiden, nur bis die Backe gepackt hat:).
So eine Stationäre haben wir auch, aber Marke uralt:) da ists was anderes als mit der Handkluppe, wo man zum Anscheiden draufdrücken muss. Hier ist das Rohr ja festgeklemmt.
Ganz nett sind auch die elektrischen Handkluppen, nur manchmal in Ecken zu wuchtig.

Mit der Steigung hast du recht, Formfehler, meinte auch das Kegelverhältnis.

Wenn man im Trinkwasserbereich arbeitet dann muss man zugelassenes Zeug nehmen, sonst kann man , gerade als Gewerblicher, in Teufels küche kommen. Rems hat da das Wohlriechende, lilafarbene 'Sanitol' (Synthetisch!) im Angebot, das sich auch als Schmierstoff beim Arbeiten mit der Tigersäge bewährt.
 
Hi,

Dominik Liesenfeld schrieb:
Ich will ja nicht das ganze Gewinde trocken Schneiden, nur bis die Backe gepackt hat:).

schon klar, nur verschleißen die ersten Gänge dann ja auch schneller. Die ersten Gänge aber sind beim Arbeiten immer vorne, d.h. sind diese stumpf, so wirkt sich das auf das komplette Gewinde aus.

So eine Stationäre haben wir auch, aber Marke uralt:) da ists was anderes als mit der Handkluppe, wo man zum Anscheiden draufdrücken muss. Hier ist das Rohr ja festgeklemmt.

der Schneide ist das relativ egal - per Hand geht i.d.R. mehr auf's Werkzeug, da ungleichmäßiger.

Wie dem auch sei, ich will hier niemanden Vorschriften machen.
Schonender ist der Einsatz von Schneidöl schon beim ersten Gang - eigentlich macht man etwas Schneidöl an das Werkzeug oder an das Werkstück, bevor man zu schneiden beginnt.

Wenn man im Trinkwasserbereich arbeitet dann muss man zugelassenes Zeug nehmen, sonst kann man , gerade als Gewerblicher, in Teufels küche kommen. Rems hat da das Wohlriechende, lilafarbene 'Sanitol' (Synthetisch!) im Angebot, das sich auch als Schmierstoff beim Arbeiten mit der Tigersäge bewährt.

stimmt, der Fragesteller hat allerdings was von Garten, Brunnen und Gartenschlauch geschrieben - und da relativiert sich das dann schon.

Gruß, hs
 
Danke nochmals für die Antworten ...

Hat bestens geklappt, habe doch schon vorweg ein wenig Schneidöl draufgetan und dann immer wieder ein wenig draufgeträufelt. Wenn man sich den Preis für ein Fläschchen Öl anschaut lohnt es wohl nicht zu sparen.

Da der Anschluss nur für den Garten ist brauch ich mir über die biologische Verträglichkeit des Öls wohl auch keine Gedanken machen (von wegen Trinkwassereignung und so...)

Wolf
 
vor der Inbetriebnahme sollte man nochmals kräftig durchspülen da die Spänereste sich sonst in den Hahndichungen festsetzen.
Heute stellt man fest dass die Gasleitungen die vor über 30 Jahren in Zinkrohr mit eben dieser Technik verlegt worden sind, alle undicht werden. Gedichtet mit Hanf in konischen Gewinden und als Dichtschmierstoff Fermit oder ähnliches Zeugs (oft die graue Paste). Die Halon im Erdgas lösen die Dcihtstoffe auf. Bei mir waren anlässlich einer Prüfung durch die Stadtwerke zwecks Druckerhöhung von ca. 30 Gewindeverbindungen ca. 25 undicht und mussten durch Kupferrohre ersetzt werden. Bei den nicht zu vermeidenden Schraubverbindungen am Zähler und Feuerhahn verwenden die Installateure heute die gedrehteTeflondichtschnur z.B. von Loctite, als Schneidöl Rubinol von Roller; von Salatöl würde ich Abstand nehmen weil man das Verhalten mit Hanf nicht kennt, trocknet der Hanf aus- wird er undicht.
 
Hi,

Alfred schrieb:
Heute stellt man fest dass die Gasleitungen die vor über 30 Jahren in Zinkrohr mit eben dieser Technik verlegt worden sind, alle undicht werden. Gedichtet mit Hanf in konischen Gewinden und als Dichtschmierstoff Fermit oder ähnliches Zeugs (oft die graue Paste). Die Halon im Erdgas lösen die Dcihtstoffe auf. .

... ehrm, - und jetzt sind wir schon bei Gasleitungen, dabei wollte er doch lediglich eine Leitung zum Blumengießen verlegen :wink:

Bei den nicht zu vermeidenden Schraubverbindungen am Zähler und Feuerhahn verwenden die Installateure heute die gedrehteTeflondichtschnur z.B. von Loctite, als Schneidöl Rubinol von Roller; von Salatöl würde ich Abstand nehmen weil man das Verhalten mit Hanf nicht kennt, trocknet der Hanf aus- wird er undicht.

ja, wenn's um Anekdoten geht kann ich auch was schreiben : Wasserleitungen von Kühlleitungen an Motorversorgungen : wurden alle ordungsgemäß eingehanft ... wurden nach kurzer Zeit undicht, mußten alle zerlegt und gereinigt werden um sie anschließend hart zu verlöten.

Aber wie bereits angemerkt : er wollte wohl lediglich Wasser aus dem Brunnen für den Garten - und keine Leitungen für Erdgas, Trinkwasser oder Frostschutzwasser verlegen :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Gartenanschluss - Gewindekluppe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben