Funktion des V-förmigen Einstiches in einer Stufe des Stufen

Diskutiere Funktion des V-förmigen Einstiches in einer Stufe des Stufen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen guten Stufenbohrer den ich sehr schätze, ich ärgere mich, dass ich so was nicht schon früher hatte. In...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen guten Stufenbohrer den ich sehr schätze, ich ärgere mich, dass ich so was nicht schon früher hatte.

In einer der Stufen (am Umfang, wo keine Schneide ist) im vorderen Drittel (bei Durchmesser 10 mm) ist ein V-förmiger Einstich, was ist der Sinn davon?

Ähnlich wie hier, bei meinem ist der Einstich aber weiter hinten:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...&utm_medium=CPC;&utm_campaign=preisroboter.de


Soll man damit "rückwärts entgraten" können?

Wohl kaum, denn dann fehlt jede Führung?

Es gibt auch Stufenbohrer ohne diesen Einstich, fertigungstechnisch scheint er also nicht begründet.

Danke

Gruß

Armfeile
 
Damit es besser deutlich wird hab ich doch mal meinen eigenen Stufenbohrer fotografiert:
 

Anhänge

  • DSCN4602.JPG
    DSCN4602.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 392
  • DSCN4605.JPG
    DSCN4605.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 394
Tach

Kabeldurchführungen können damit z.B. für alle Loch-Durchmesser beidseitig entgratet werden.
Ganz ohne Zapfen- F ü h r u n g, deshalb schwer vorstellbar für Deutsche. :mrgreen:

_____________________________________________________
Nichts ist leichter als Nichts.
 
Morgen zusammen,

der Einstich dient wohl dazu, um Löcher auch von hinten zu entgraten, geht bei Alu oder dünnem Schaltschrankblech bestimmt, hab es aber selber noch nicht ausprobiert...

Gruß
 
Hallo,
vermutlich ist das nur eine Spanbrechernut damit der rotierende Kringel nicht zu lange wird.
 
Thema: Funktion des V-förmigen Einstiches in einer Stufe des Stufen
Zurück
Oben