Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?

Diskutiere Fugenmörtel in Kartuschenpistole ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin gerade dabei eine Wand mit Verblendern zu bestücken und stehe jetzt vor der Frage wie ich das Fugenmaterial am besten einbringe...
R

Ratsche

Registriert
17.03.2007
Beiträge
14
Ort
35321 Laubach
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #1
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Wand mit Verblendern zu bestücken und stehe jetzt vor der Frage wie ich das Fugenmaterial am besten einbringe. Zum Fugenmörtel wurden sogar dreieckige Kunststofftüten mitgeliefert, womit das verfugen möglich sein soll. (Ähnlich wie beim Bäcker die Tüten um Torten zu verzieren). Mir scheint das jedoch alles etwas labil zu sein. Ich würde das Material lieber mit einer Kartuschenpistole (eigentlich für Schlauchbeutel) verarbeiten. Kann man das Fugenmaterial einfach in so eine Pistole einfüllen oder versaut man sich die Pistole damit. Wie werden generell am einfachsten die Verblender verfugt (Natursteinimitate d.h. unregelmäßige Fugen)

Gruß
Ratsche
 
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #2
...so wie man Bodenfliesen, Wandfliesen etc. auch verfugt.. :shock:
 
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #3
ups, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Normale Boden bzw. Wandfliesen schlämme ich doch großzügig mit Fugenmaterial ein und wasche es dann mit dem Schwammbrett ab. Wenn ich das mit meinen Verblendern mache, kann ich sie gleich in die Tonne kloppen. Wie gesagt es sind Natursteinimitate d.h. mit rauher, unebener Fuge und Fläche. Wenn ich da Fugenmaterial drübergebe sind sie hinüber. Nicht umsonst gibt der Hersteller zum Fugenmörtel auch Spritztüten mit dazu.
 
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #4
Ich hab so was vor Jahren mal probiert indem ich normalen Fugenmörtel in eine leere Silikonkartusche gefüllt habe.
Das ging damals nur kurz gut. Dann stockte der Fugenmörtel in der Kartusche...
Kann sein, dass es durch eine andere Einstellung des Mörtels deines Lieferanten keine Probleme gibt.
Ich würds einfach probieren.

powersupply
 
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #5
ja, sowas schwebte mir auch schon vor. Da ich eine geschlossene Kartuschenpresse habe, kam ich auf die Idee es einfach hier einzufüllen und auszupressen. Möchte mir jedoch nicht die Kartusche zerstören. Der Hersteller (holländische Firma) gibt in seinen Verarbeitungshinweisen auch an, entweder die beigelegten Tüten zu verwenden oder "mit geeigneten" Pressen zu verarbeiten. Leider ist dazu nicht mehr zu erfahren, daher meine Frage.
 
  • Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
  • #6
Einfach einfüllen eun pressen ruiniert dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Presse.
Soweit ich weiß gibt es leere Kartuschen zu kaufen. Da kannst du das Zeug (zumindest theoretisch) reinfüllen und auspressen.
Ob und wenn ja wie schnell das dann in der Kartusche unbrauchbar hart wird weiß ich nicht. Das muss evtl im Test herausgefunden werden.
Falls das Zeug schon in einer Beutelwurst verpackt ist kannst du einfach loslegen. Andernfalls würde ich vorher mal nach einem Reiniger suchen, der das Zeug im harten Zustand wieder auflöst (oder wahlweise nach ner neuen Kartuschenpresse :wink: )
 
Thema: Fugenmörtel in Kartuschenpistole ?
Zurück
Oben