Forstnerbohrer / Zusatzfrage !!!

Diskutiere Forstnerbohrer / Zusatzfrage !!! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Was ist denn der Unterschied zwischen einem Forstnerbohrer und einem Kunstbohrer ???
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Forstnerbohrer und einem Kunstbohrer ???
 
Hallo,

der Forstnerbohrer hat eine umlaufende Schneide, ist meist aus HSS. Der Kunstbohrer hat kleine Vorschneider statt einer umlaufenden Schneide und ist in der Regel Harmetallbestückt.

Forstnerbohrer sind im Freihandbetrieb leichter zu führen, sind aber schneller stumpf als Kunstbohrer.

Gruß

xt-schrauber
 
Am besten mal hier lesen...

5772_forstner_bitforstnerbohrer_vs_multi_spur_drill_bitkunstbohrerx_1.jpg


Forstner bit = Forstnerbohrer
Multi spur drill bit = Kunstbohrer

Aber ric wird sich sowieso bald melden :wink:

vgv cliff
 
Hallo,
HM bestückte Forstnerbohrer werden hauptsächlich in Spanplatten verwendet, die "Normalen" bei Massivholz.
 
Hallo,
Alfred schrieb:
HM bestückte Forstnerbohrer
Ich habe noch nie HM bestückte Forstnerbohrer gesehen, kenne die HM Variante nur als Kunstbohrer. Hast du mal einen Link? Wäre nämlich interessant zu wissen, ob es sowas gibt. Dann hätte man ja die Vorteile des Forstner Bohrers und die lange Standzeit des Kunstbohrers.
Alfred schrieb:
werden hauptsächlich in Spanplatten verwendet, die "Normalen" bei Massivholz.
also normale Forstnerbohrer in hartem Massivholz machen auch nicht richtig Spaß. In Weichholz vielleicht, aber in härteren Materialien werden sie einfach zu schnell heiß.

Gruß

xt-schrauber
 
@xt-schrauber
Ich habe noch nie HM bestückte Forstnerbohrer gesehen, kenne die HM Variante nur als Kunstbohrer. Hast du mal einen Link? Wäre nämlich interessant zu wissen, ob es sowas gibt. Dann hätte man ja die Vorteile des Forstner Bohrers und die lange Standzeit des Kunstbohrers.
Gibt's, den Bormax³ von FAMAG (nähere Informationen auf meiner Internetseite).
 
Thema: Forstnerbohrer / Zusatzfrage !!!

Ähnliche Themen

amix
Antworten
7
Aufrufe
588
Langfelder
Langfelder
M
Antworten
4
Aufrufe
3.911
MrTrigger
M
G
Antworten
18
Aufrufe
5.007
Ein_Gast
E
H
Antworten
15
Aufrufe
7.173
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben