Formatkreissäge - Kaufberatung

Diskutiere Formatkreissäge - Kaufberatung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe vor, mir in den nächsten Wochen eine Formatkreissäge zuzulegen. Dafür habe ich ein Budget von 2000€ eingeplant, wobei die...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe vor, mir in den nächsten Wochen eine Formatkreissäge zuzulegen. Dafür habe ich ein Budget von 2000€ eingeplant, wobei die absolute Schmerzgrenze bei 2500€ liegt. Ich selbst benötige die FKS für meine Hobbyschreinerei und möchte diese auch für Möbelbau einsetzen (z.B. möchte ich endlich meine seit 2 Jahren gelagerten Ahorn Bretter zu einen Bett verarbeiten :):) Wichtig hierbei ist mir vor allem ein Formatschiebeschlitten (so 1600-2200mm) direkt am Sägeblatt und ein ordentlicher stabiler Gehrungsanschlag am besten an einem Auslegertisch.
Was habt ihr für Empfehlungen an Marken oder Geräten? Gibt es Neumaschinen in dieser Preisklasse? (Natürlich bin ich hierbei auf Bernardo und Holzmann gestoßen...Hat jemand eigene Erfahrungen mit FKS dieser Marken? Ich bin mir dabei bewusst, dass es sich um reine Import Maschinen handelt.). Generell hab ich auch nichts gegen Gebrauchtmaschinen, allerdings finde ich da keine größeren Händler in meiner Umgebung (94469 Landkr. Deggendorf). Wie kann ich Gebrauchtmaschinenhändler für Holzbearbeitungsmaschinen ausfindig machen? Auf was sollte ich beim Kauf von Gebrauchtmaschinen achten? Eine Einschränkung gibt es noch: die Maschine sollte ein Gesamtgewicht von 300kg nicht unbedingt überschreiten, da meine Werkstatt im Keller liegt und ich die Maschine irgendwie da auch runterbringen muss :D

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus!
lg Max
 
Hallo,
ich habe die Metabo TKU 1693 D mit der ich nach anfänglichen Problemen zufrieden bin aber auch die Grenzen von einer so einer Klasse kenne; eine Altendorf für 25000 Euro funktioniert natürlich besser.
Zuerst gilt es natürlich auch den Bedarf genauer zuermitteln und sich anhand von gesammelten Unterlagen die Lösung aus Preis/Leistung/Möglichkeit rauszusuchen.
Prospektempfehlung Metabo, Scheppach, Elektra Bekkum, Maschinen Wilhelm für Bernado usw.
 
Hallo Max,

es gibt durchaus empfehlenswerte Importmaschinen!

Nur nicht aus Asien :wink:

Logosol-Formatkreissäge

Liegt allerdings über Deiner Schmerzgrenze, dafür 300kg, Grauguss-unterfütterter Formattisch (kurz), traumhafte Verarbeitung, dennoch fairer Preis.
Dabei über 100mm Schnitthöhe mit 315mm Blatt und serienmäßiger Parallelogrammhaube.
 
Hey,
danke erst Mal für die Antworten :)
ich war gestern bei einem Maschinenhändler, der unter anderem auch Bernardo Maschinen zur Ausstellung hatte. Ich hab mir dabei folgende zwei Modelle näher angeschaut:
-Bernardo FKS 1600 (baugl. Holzmann TS 250F): generell macht die Maschinen einen soliden Eindruck. Der Formatschiebeschlitten läuft relativ leicht und hat absolut kein Spiel. Die Verwindungssteifigkeit hält sich wirklich abslout im akzeptablen Rahmen! Gefallen hat mir auch der massive Graugusstisch. Negativ ist mir aufgefallen: Der Parallelanschlag könnte verwindungssteifer sein. Zwischen Sägeblatteinlage-Formatschiebetisch ist mir eine zu große Lücke (Spalt), ist aber im Grunde auch noch akkzeptabel. Was mich aber jedoch wirklich gestört hat ist, dass die Schrägverstellung des Sägeblattes nicht über ein Trapezgewinde sonder über ein Zahnrad an den jeweiligen Gehäuseblechkanten geführt wird. Allem in allem aber für den Preis eine sehr interessante Maschinen für einen ambitionierten proffesionellen Heimwerker.

Für ca. 500€ mehr gibt es die Bernardo TK 315 F (baugl. TS315VF): Diese FKS macht mir wirklich einen sehr soliden Eindruck! Die Maschine hat ebenfalls Graugusstisch, der Schiebeschlitten ist auch leichtgängig und verwindungssteif. Wie verwindungssteif der Auslegertisch ist, kann ich leider nicht beurteilen, da er nicht richtig montiert war. Der Parallelanschlag ist auf jeden Fall stabiler als bei der FKS 1600 und hat eine Art Feineinstellung. Das Sägeaggregat ist aus massiven Grauguss und wird auch über Trapezgewinde geführt (Sowohl Höhen- als auch Schrägverstellung des Sägeblattes). Machte wirklich einen ordentlichen Eindruck! Wenn man den Spaltkeil hin und her bewegt, bewegt sich das Sägeblatt kein bisschen. Vorritzeinrichtung ist sowohl Höhen- als auch Seitenverstellbar und fixierbar. Gefallen hat mir auch, dass sämtliche Graugusstische einstellbar sind. Auch die Führung des Formatschiebetisches ist nachstellbar. Alles im allem ist die Säge ein sehr sehr interessantes Angebot das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet!! (Ich konnte mich mit dem Händler auf 2000€ inkl. Lieferung einigen; Aufbauen und einstellen muss ich sie selber, was man aber bei so einen Preis nicht wirklich verlangen könnte). Da ich aber nichts überstürzen möchte, werde ich mir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich habe den großen Vorteil, dass sich ein Bekannter von mir erst vor kurzem die Säge gekauft hat. Er baut sie gerade dieses Wochenende bei sich in seiner Werkstatt auf. Ich kann dann dort mir die Säge nochmal in Ruhe anschauen und Probeschnitte machen. Sollte mir dabei nichts negatives mehr auffallen, dann denke ich werde ich für den Preis zuschlagen.
Zugegeben, die Säge hat schon enorme Dimensionen, vor allem die max. Parallenschnittbreite von 1260mm ist mir fast schon ein bisschen zu groß. Aber für 2000€ ist es einfach irgendwie zu verlockend, zumal der Platz bei mir vorhanden ist :) Allerdings versuche ich mich irgendwie zu bremsen und denke mir oft, ob es nicht doch ein bisschen ein Größenwahn ist...hmm, schwierige Entscheidung :D

lg Max
 
Hallo Max,

hast Du mal den Maschinentyp bei Google eingegeben?

Irgendwie wollen alle diese Maschine verkaufen, wenn sich hunderte Händler auf die Maschine stürzen, wird mit Ihr viel zu verdienen sein. :wink:
 
Thema: Formatkreissäge - Kaufberatung
Zurück
Oben