Fliesenschneider trocken

Diskutiere Fliesenschneider trocken im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Bin mir nicht sicher ob das die richtige Stelle ist. Ich habe mal ne Frage: Ich plane einen Fliesenschneider (trocken) für das Verlegen von...
M

McFly

Registriert
04.03.2006
Beiträge
29
Hi
Bin mir nicht sicher ob das die richtige Stelle ist. Ich habe mal ne Frage:
Ich plane einen Fliesenschneider (trocken) für das Verlegen von Feisnteinzeug zu kaufen. Das Material ist 60x60cm. Derzeit tendiere ich zu einer:
Hufa Fliesenschneider 630, 63 cm Schnittlänge

Reicht diese um ca. 10mm starkes feinsteinzueg zu brechen?

Gruss detlef
 
Hallo,
solange du keine Diagonal-Schrägschnitte damit machst reicht die Länge. Es gibt auch baugleiche bzw. ähnliche gute und günstigere Schneider die nicht von Hufa sind.
 
... Also 10mm Feinsteinzeug wollte ich damit nicht unbedingt schneiden ...
:roll:
Wie sind denn Deine Vorkenntnisse?
Wäre es nicht einfacher sich eine Nasstrennmaschine zu leihen?
Bruch bei solchen Formaten kann schnell teurer werden, als die Hufa Premium :D
 
ich habe schon ein paar Quadratmeter verlegt. Nasschneiden könnte ich auch aber ein trockner Bruch sieht doch um einiges besser aus als der Schnitt mit einer Maschine (vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen).
Mir gehts darum ob die Maschine solche Formate knacken kann.
 
Wenn du einen kompakten Nassfliesenschneider suchst, mit sehr viel Leistung, dann könnte ich dir den Profitech FLC125PRCD empfehlen.
Sehr saubere Schnitte, auch bei glassierten Fliesen, hohe Drehzahl, gut verarbeitet
 
Natürlich kann man 10 mm starke Fliesen ohne Probleme trocken schneiden.
Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung vom Fliesenlegen.
 
@loges: Danke... Nur die Frage ist ob ich diese mit dem oben genannten Gerät auch geknackt bekomme.
Will mir das teil im INet bestellen.
 
McFly schrieb:
@loges: Danke... Nur die Frage ist ob ich diese mit dem oben genannten Gerät auch geknackt bekomme.
Will mir das teil im INet bestellen.
die eingebaute Knackeinrichtung mit dem Schneidehebel ist bei solchen großen Formaten nicht zu empfehlen, da kommen dann oft 4 Teile raus, besser ist es längs über eine Tischkante zu brechen.
 
Alfred schrieb:
McFly schrieb:
@loges: Danke... Nur die Frage ist ob ich diese mit dem oben genannten Gerät auch geknackt bekomme.
Will mir das teil im INet bestellen.
die eingebaute Knackeinrichtung mit dem Schneidehebel ist bei solchen großen Formaten nicht zu empfehlen, da kommen dann oft 4 Teile raus, besser ist es längs über eine Tischkante zu brechen.

Genauso sehe ich das auch........
Außerdem kommt es auf die Oberfläche an, sowie das Material. Hat man eine rauhe, Feinsteinzeugfliese, so wird man sich sehr schwer tun. (da man nicht überall ritzen kann)
Außerdem kann man kleine Fliesenstücke sehr schlecht knacken, da hat man eigentlich immer mind. 3 Stücke.

Ein guter Nassschneider wie der z.B Profitech,NortonClipper, macht mindestens eine genauso gute Kante......
 
schrauberman schrieb:
Außerdem kann man kleine Fliesenstücke sehr schlecht knacken, da hat man eigentlich immer mind. 3 Stücke.

Kleine Stücke knacke ich immer mit einem Fließenhammer. Einfach viele kleine Schläge entlang der Schnittkante auf der Rückseite der Fliese machen und schon ist sie gebrochen. Geht immer noch schneller und sauberer wie mit einem Nassschneider.
So habe ich erst letzte Woche 50 m Sockelfliesen 6 cm x 60 cm geschnitten.
Bei Breiten über 10 cm, knacke ich auch mit der Tischkante.

Und der Hufa ist sehr zu empfehlen. Damit machst du nichts falsch.
 
Thema: Fliesenschneider trocken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben