Fliesen entfernen

Diskutiere Fliesen entfernen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Das Thema "Fliesen entfernen" ist sicher schon tausend Male durchgekaut worden, jedoch find ich trotz SuFu keine Lösung für mein Problem. In...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Das Thema "Fliesen entfernen" ist sicher schon tausend Male durchgekaut worden, jedoch find ich trotz SuFu keine Lösung für mein Problem.
In meinem alten Häuschen sind die Fliesen anscheinend festbetoniert, wie auch immer, ich krieg sie nicht runter.
Mit Hammer und Meissel kann ich Löcher in die Fliesen schlagen, es entstehen weder Risse noch platzen Fliesenstücke von der Wand.
Mit dem kleinen Bohrhammer samt Fliesenmeissel garkeine Chance - die Fliesen erhalten Kerben und Kratzer, aber gehen nicht kaputt.
Mit dem großen Stemmhammer bekomme ich die Fleisen stückchenweise runter, aber die Wand auch.

Anscheinend sind die Fliesen mit mind. 3cm härtestem Beton Fliese für Fliese angeklebt. Darunter sind weiche, weisse Porensteine.
Ich bin restlos fertig. Für jede Fliese braucht man, will man nicht alles kaputt hauen, ca. 7 - 10 Minuten. Dennoch wird anschliessend erstmal neu verputzt werden müssen. :shock:

Wie macht Ihr das?
 
Auf Speis gesetzte Fliesen sind was tolles....
Wenn du mit dem Verlust von bissel Fläche leben kannst müssen die Fliesen nicht runter, fest sitzen sie ja.
Wenn man die saubere Fliesenfläche mit Betongrundierung bestreicht kann man vernünftig drüberfliesen, manch einer verputzt so ne Fläche auch.
 
Rainer4x4 schrieb:
Anscheinend sind die Fliesen mit mind. 3cm härtestem Beton Fliese für Fliese angeklebt. Darunter sind weiche, weisse Porensteine.....
Hey, das ist höchste Fliesenlegerkunst! Fliesen mit Kleber irgendwohinbabben ist einfach, aber die wie früher in Speis zu setzen war nicht ohne. Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn das fachgerecht gemacht ist, hält das wie sau.
Bei unserm Häuschen hatte ich auch so 5qm, die weg sollten. Habe die dann mitsamt der Speisschicht mit dem Bohrhammer abgehammert. Die Wand sah allerdings hinterher aus wie eine Trümmerlandschaft und ich musste die erst mal verputzen, bis ich da neu drüberfliesen konnte.
 
Hallo! Dranlassen wenn grade und fest, ansonsten SDS-max Hammer rund 7 kg mit Breitmeissel, am besten leicht gekroepft damit er nicht so tief taucht. Ohne ein wenig Steinverlust unmögliche. Vorhandenen sds Plus Hammer nicht quaelen, die Wand gewinnt mit zunehmender Flaeche...
 
... ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe die Bodenfliesen in meiner Küche entfernen müssen, die ich Ende der 80er Jahre selbst gelegt hatte. Ich habe das zwar mit Fliesenkleber gemacht, den Kleber aber nicht mit der Zahnkelle aufgezogen. Ich hatte den mit relativ viel Wasser angerührt, so daß ich die Fliesen in diesen dickflüssigen Brei gelegt habe.
Das hat auch gehalten wie Sau. Nach verschiedenem Herumprobieren habe ich die letzlich abgemeißelt, so wie Dominik es schon beschrieben hat. Ich glaube, das ist die einzig vernünftige Methode, wenn sie schon herunter müssen.
Großer Boschhammer, breiter Meißel, sehr flach gehalten. Ich habe keinen gekröpften Meißel verwendet, weil ich annahm, daß dann durch die Kröpfung zuviel Kraft verloren geht. Der Hammer schlägt ja Richtung des Schaftes. Keine Anhnung, ob ich mich da geirrt habe.
( Für die 8 qm habe ich zwei Tage gebraucht :) )

Gruß,
Wolfgang
 
Wenn die Fliesen so fest sind lass sie dran. Klopfe sicherheitshalber alle fliesen mal an um zu hören ob nicht doch die ein oder andere Fliese hohl ist.
Die Fläche mit Fliesengrundreiniger säubern und danach mit Haftgrund für nicht saugende Flächen Bsp. PCI Gisogrund 303 (orange) vorstreichen. Danach ganz normal neu verfliesen.
Auch einen Rauputz auftragen wäre problemlos möglich.
 
Thema: Fliesen entfernen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
15.519
Skinner
S
L
Antworten
11
Aufrufe
18.033
loeschi
L
P
Antworten
9
Aufrufe
22.635
Dirk
D
Zurück
Oben