"fette" Beute gemacht...

Diskutiere "fette" Beute gemacht... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da geht man so nichts ahnend durch den Baumarkt und sieht eine Stecknuss SW 36 für 1/2". Die musste ich einfach mitnehmen. Wofür man die...
K

Kalle-Ralle

Registriert
28.07.2005
Beiträge
763
Ort
RE
  • "fette" Beute gemacht...
  • #1
Da geht man so nichts ahnend durch den Baumarkt und sieht eine Stecknuss SW 36 für 1/2". Die musste ich einfach mitnehmen.

Wofür man die braucht? Ich hoffe, ich brauche sie nie, aber wenn, dann für eine Verschraubung an der Kurbelwelle von meinem Mopped.

Sonst hab ich die nur in 3/4" gesehen...

Sieh aber schon lustig aus an der kleinen Heyco 8)


An der großen aber auch nicht viel besser...


Ach ja, und da sie von Proxxon ist, war sie günstig.
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #2
Kalle-Ralle schrieb:
Die musste ich einfach mitnehmen.
:rotfl: Das Gefühl kenne ich!
Seit ein paar Jahren steht bei mir Swagelock-Edelstahlkugelventil im Wohnzimmerregal. Kein Bedarf, aber schöne Deko.
Zu Deiner Nuß habe ich übrigens sozusagen das Gegenstück: 24er Nuß mit 1" Antrieb. Sieht auch drollig aus.
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #3
Zu spät gemerkt, Swagelok schreibt sich ohne "c".
swagelok.jpg24er_nuss.jpg
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #4
Es ist mir ernst, auch eine XT kann mal kaputt gehen... :rotfl:

Aber im Wohnzimmer habt ich das nicht...
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #5
Hi,

Kalle-Ralle schrieb:
Da geht man so nichts ahnend durch den Baumarkt und sieht eine Stecknuss SW 36 für 1/2". Die musste ich einfach mitnehmen.

:)

Bei BGS gibt es, neben verchromten, auch eine Schlag-Stecknuß-Variante : klick
(sogar eine 38er klick)

Dort habe ich kürzlich auch eine 35er entdeckt (wie auch bei Condor klick). Vor Jahren mußte ich für sowas extra einen Adapter 1/2"auf3/4" kaufen und eine 35er in 3/4".
Manchmal benötigt man nicht Mega-Kräfte, sondern nur die große Form - da ist es dann praktisch, wenn man direkt, für den eigentlich zu kleinen Antriebsvierkant, große Schlüsselweiten bekommt.

Bei diesen günstigen Anbietern lohnt manchmal nachzuschauen, was es so gibt - hier z.B. 800mm lange Innenvielzahn-Stecknüsse : klick
oder ausziehbare Verlängerungen : klick

Gruß, hs
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #6
Moin,

hab mir auch vor Jahren diese Proxxon 36er Nuß als alternative für einen teuren Hazet Ölfilterschlüssel zugelegt. Bei manchen BMW z.B. hat der Ölfilterdeckel eine 36er Sechskantaufnahme die aus Plastik ist und mit max.25Nm angezogen wird.

Gruß Heiko
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #7
Hallo,
ich habe mir schon vor längerer Zeit von Koken die 17er Nuss in 3/4" gekauft, ist oft leichter wenn man schon den "großen Satz" draußen hat.
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #8
Wobei ich die hier noch besser finde... :shock:

Was es nicht so alles gibt...
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #9
Hallo,
ich kann mich beim Range Rover noch an Radmuttern SW 27 erinnern :o
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #10
Die meinen die Mudder vom Radträger...

Hier auch in Chrom

Falls es einer mal braucht...
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #11
Hallo,

das ist genauso wie mein 80er Ringschlüssel (Stecksystem), den habe ich vor 6 Jahren für einen Einsatz gekauft und seitdem hängt der an der Wand.

Den brauchte ich damals um an einem Motor die Kurbelwellenmutter zu lösen um den Schwung zu demontieren.

btw. die Schlüssel sind wirklich groß
schlü.JPG
ca. 1to je Schlüssel und mannshoch.

Gruß

Josef
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #12
Hallo,
die großen Schlüssel stammen sicher von Schiffen, dort wurden sie mit Winden gezogen.
 
  • "fette" Beute gemacht...
  • #13
Hallo Alfred,

leider nicht ganz richtig.

Diese Schlüssel stehen in der Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn (bei Saalfeld an der Saale) und gehörten zur Wartung und Reparatur der großen Tandemkolbenmaschinen (leider nur noch eine als Schaudenkmal vorhanden).

Ich glaube auch das diese Schlüssel aufgrund ihres Gewichtes mit dem eingebauten 40to. MAN Portalkran bedient wurden. Übrigens ist der 1923/24 gebaute Kran heute noch einsatzbereit.

Soviel dazu als offtopic.

Gruß

Josef
 
Thema: "fette" Beute gemacht...

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3.258
Jesse00
J
H
Antworten
3
Aufrufe
4.629
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
8
Aufrufe
2.748
Brandmeister
B
Zurück
Oben