Fällung Rückhänger

Diskutiere Fällung Rückhänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen Baum zu fällen, der dummerweise in die Richtung hängt, in die er nicht unbedingt fallen soll. Nun zu meiner Frage. Wie...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich habe einen Baum zu fällen, der dummerweise in die Richtung hängt, in die er nicht unbedingt fallen soll.

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich in etwa abschätzen ob ich den Baum noch in die richtige Richtung keilen kann?
Ich würde mal vermuten dass der "Rückhängewinkel" nicht größer sein darf als der Winkel des Keils. Aber wie kann ich das abschätzen?

Gibt es da irgendwelche Faustregeln die man anwenden kann?

Es handelt sich um eine Buche, Durchmesser rund 45cm.

Gruß
Holzmichel
 
die fällung eines rückhängers hängt - wie du ja auch selber schreibst - von der neigung ab, aber auch vom kronengewicht. ist dieses gewicht groß, wird die fällung in die gegenrichtung allein durch keilen wohl nicht möglich sein, zumal auch wahrscheinlich zu gefährlich! bei der von dir beschriebenen buche würde ich - zumal bei einer risikofällung und evtl. angrenzenden gebäuden - wohl nur mit ner winde fällen. wie wärs mal mit nem bild?
 
Ich hab sowas schon gemacht :lol:
Allerdings habe ich einen Greifzug eingebaut,das Seil wurde
mit einer Umlenkrolle vernetzt,oder so.
Beim Sägen einen großen Fallkeil aussägen,damit der Baum
platz hat um sich aufzurichten dabei noch Führung hat.
Die Bruchleiste schätze ich mal so auf 8-10 cm.
Das Seil wurde ziemlich hoch angebracht um obtimale Hebelwirkung zu erzielen.
Wichtig ist die Führung der Bruchleiste.Sollte der Baum krank
aussehen kannste es vergessen (Kernfaul)

Viel Erfolg Jürgen
 
Hallo!

Wenn es sowohl an Erfahrung im Umgang mit "Problemfällen" beim Fällen als auch an geeignetem Equipment (Winde,...) mangelt, würde ich empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen!

Ein Baum mit 45cm BHD kann bereits beachtliche Schäden an benachbarten Gebäuden usw. anrichten, wenn es beim Fällen nicht läuft wie geplant.
Von möglichen Personenschäden ganz zu schweigen.

Von daher am besten mal einen erfahrenen Forstwirt o.ä. nach seiner Meinung fragen oder noch besser diesen gleich die Arbeit erledigen lassen.

"Ferndiagnosen" (also z.B. Meinungen hier im Forum) über einen konkreten Einzelfall können - erst Recht ohne gute Fotos - immer nur spekulativ sein...
 
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Im Zweifel immer Hände weg vom Umkeilen eines Rückhängers! Einen 45cm Baum kriegst Du mit einem Keil nicht entgegen seiner Neigung zum Fallen. Entweder mit Winde oder Trecker in die richtige Richtung ziehen und Seil/Kette verwenden, die 50% länger ist, als der Baum hoch. Wenn beides nicht verfügbar, zeige Größe und geh besser nicht dabei!

Gruß,
Bernd
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe mir den Baum nochmals genauer angeschaut. Grundsätzlich ist er relativ gerade gewachsen, lediglich die Krone, die aber auch nicht ausladend ist, sondern eher in die Höhe geht hat eine leichte Verlagerung entgegen der Fallrichtung.
Hatte die Neigung stärker in Erinnerung. Ich denke, dass das mit 2 bis 3 Keilen hinzubekommen ist.

Gruß
 
wenn er auch nur leicht in die falsche richtung "schaut", dann nimm trotzdem - zur sicherheit - jemanden dabei, der ihn mit einem ausreichend langen seil+umlenkrolle in die richtige richtung zieht - kann ja nicht schaden :wink:
 
hallo
Hatte auch schon so ein problem, pappel elend alt, sehr hoch und innen morsch, teilweise trockene äste. (sollte deshalb weg) "nur mal schell umschmeißen und gut..."
viel platz in fällrichtung aber nicht für fahrzeug geeignet. aber neigung richtung straße mit oberleitung. keine straßensperrung beantragt, keine freischaltung "kriegst du doch auch so hin...!"
habe auftrag dankend abgelehnt, ohne mich, sicherheit hat da vorrang. im zweifelsfall immer die pfoten weg davon, ist keine schande!
pappel wurde dann von unternehmen mit bühne abgetragen!

mfg ch.
 
Thema: Fällung Rückhänger

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.482
Beamerfränki
B
Zurück
Oben