Euro Zentralanschluss MIG/MAG vs WIG - Unterschiede?

Diskutiere Euro Zentralanschluss MIG/MAG vs WIG - Unterschiede? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein älteres WIG-Schweissgerät von Lorch mit Wasserkühlung gekauft, allerdings ohne Schlauchpaket. Dieses hat an + und - die 13mm...
I

irgendwer

Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis Muenchen
Hallo,

ich habe ein älteres WIG-Schweissgerät von Lorch mit Wasserkühlung gekauft, allerdings ohne Schlauchpaket. Dieses hat an + und - die 13mm Buchsen.
Jetzt habe ich mir bereits ein Schrauchpaket besorgt, dieses hat aber einen Zentralanschluss ähnlich dem von MIG/MAG Schlauchpaketen.

Ich habe jetzt vor, das Schweissgerät auf Zentralanschluss umzubauen, finde aber nur Buchsen für MIG/MAG.
Sind diese zur WIG-Ausführung kompatibel, solange nur ein Pol und Schutzgas genutzt werden?

Gruss, Max
 
Servus,

dieser "MIG/MAG-ZA für WIG" ist im Prinzip das gleiche wie der MIG/MAG-ZA, außer dass keine Drahtdurchführung vorgesehen/eingebaut ist. Als Varianten gibts noch entweder separate Steuerleitung und/oder separaten Gasanschluss für WIG-Brenner.
Ohne jetzt deinen genauen Brenneranschluss gesehen zu haben, du kannst schon einen Euro-ZA zumindest für den Schweißstrom verbauen, je nachdem was möglich ist (Gas, Steuerleitung) auch noch über den ZA Anschließen und den Rest dann separat.
 
Beim MAG-ZA (Zentralanschluss) sitzt der Gaspin am Schlauchpaket, beim WIG-ZA am Gerät.

Wenn du dein Gerät auf Euro ZA umrüsten willst, musst du folgende Probleme lösen:


1. du musst einen Gaspin finden, den du in den Geräteseitigen ZA fest einpressen kannst.


2. Das Messing Innenteil des maschinenseitigen ZA muss irgendwie gegen Verdrehen gesichert werden. Normalerweise ist dieses fest mit dem Drahtantrieb verschraubt, aber den gibts beim WIG ja nicht. Musst dir also was stabiles Nichtleitendes einfallen lassen, oder dasMessingteil in den Plastikflansch einkleben.

3. Die Steuerleitungspins des Euro ZA kann man bei WIG nicht verwenden, da dort die HF überspringt. Dein Schlauchpaket muss also einen separaten Steuerstecker haben.

OOOOOOODERRRR

Du hast ein Schlauchpaket mit einem alten WIG-ZA.
Der sieht ähnlich aus wie MAG, hat aber einen runden vorstehenden Plastikstutzen mit fünf Kontaktpins. (so angeordnet wie die FÜNF auf einem Würfel)

Der passt NICHT mit einem gängigen Euro-ZA zusammen. Die Suche nach dem passenden geräteseitigen Gegenstück wird schwierig bis unmöglich werden.

Tipp:
Den Gedanken, dein WIG-Gerät auf irgendeinen Zentralanschluss umzubauen, solltest du besser vergessen. Bau das Schlauchpaket auf 13mm Stecker um und gut is..

DoMi
 
Der Chef hat gesprochen :bierchen: :D
Vergiss mein Geschreibsel, das war Blödsinn :oops: , kommt davon wenn man nicht genau hinguckt
 
Evtl. könnte dir ja dieser Adapter hier helfen:

adapter.jpg
 
Hallo Domi,

ist der Adapter selbstgebaut oder so zu kaufen?

Ich habe mir das Schweissgerät nochmal angeschaut (steht etwas weg in ner Halle) und ein Bild gemacht.

Anschluesse_Isitig.jpg

Ich habe da noch einen Zentralanschluss mit 9 Pins gefunden.
Allerdings hab ich bei Binzel für Lorch da keine passenden Schlauchpakete gefunden, der Stecker wird für andere Hersteller aber noch verbaut.

9-PIN.PNG

Jetzt werde ich mal schauen, woher und zu welchem Preis ich den passenden Stecker herbekomme, um evtl. die vorhandenen Schlauchpakete umzubauen.

Gruss,

Max
 
Guten Morgen + frohes neues Jahr...

Den Adapter auf dem Foto habe ich beim Aufräumen gefunden. Kaufen kann man den nirgends.

Der Anschluss an deinem Gerät wurde ursprünglich als WIG-Zentralanschluss entworfen, hat sich jedoch stattdessen als PLASMA-ZA etabliert und ist als solcher weit verbreitet.
Finden kannst du den nur im Schweißfachhandel oder von einem alten Plasma Schlauchpaket abbauen.

Beide Teile könntest du von mir gegen Versandkosten bekommen.


DoMi

edit:
Der von dir gesuchte Stecker wurde bei ESAB, Kemppi und Migatronic WIG-Geräten eingesetzt.
 
Hallo Domi,

Danke für dein Angebot.
Im Moment muss ich wohl erst noch am Schweissgerät auf Fehlersuche gehen, dann kann ich weitersehen.

Auf jeden Fall habe ich bereits festgestellt, das der 9-polige Sub-D Anschluss, in der Anleitung als Steueranschluss für den WIG-Brenner bezeichnet, intern garnicht angeschlossen ist. Schaut so aus wie wenn das schon ab Werk so war.

Gruss, Max
 
irgendwer schrieb:
Hallo Domi,

Danke für dein Angebot.
Im Moment muss ich wohl erst noch am Schweissgerät auf Fehlersuche gehen..... Schaut so aus wie wenn das schon ab Werk so war.

Gruss, Max

Wie ist denn die Typenbezeichnung des Gerätes?
Evtl.habe ich einen Schaltplan.

Ansonsten kann man den bei Lorch problemlos unter Angabe der Seriennummer bekommen, bei neueren Seriennummern auch online.

http://partner.lorch.biz/Login.aspx?ReturnUrl=/Default.aspx

(als Gast anmelden,neuere Seriennummern sind mehrfach durch Bindestriche unterteilt)

DoMi
 
Danke,

Bei Lorch war ich bereits und hab die Daten schon.

War garnicht so einfach...

Typenschild.jpg

Die 29 hat dann zum Ziel geführt.

Baujahr ist '94.

Wenn's funktionieren würde wärs ein super Gerät, 100% ED bei 330A AC/DC...

Steuerung erkennt momentan nen Fehler in der Hauptstromquelle, beim Öffnen des Geräts war jetzt mal nix offensichtliches zu sehen oder zu riechen.

Wird ein wenig Zeit brauchen bis ich mich dem Gerät wieder widmen kann.

Gruss, Max
 
irgendwer schrieb:
Danke,

...

Wird ein wenig Zeit brauchen bis ich mich dem Gerät wieder widmen kann.

Gruss, Max

Fehler im Primärinverter ist ziemlich schlecht...meist ein Fall für den Fachmann.
Hast du irgendwelche Elektronikkenntnisse? OHNE hast du kaum eine Chance das zu beheben!

Schaltpläne bekommst du gleich per PN...mich wundert, dass die bei Lorch nicht downloadbar sind..oder hast du schon welche?

DoMi
 
Thema: Euro Zentralanschluss MIG/MAG vs WIG - Unterschiede?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.225
reiterlein73
R
P
Antworten
0
Aufrufe
2.380
Plasma
P
Zurück
Oben