Es weihnachtet, Fronius Magic Wave

Diskutiere Es weihnachtet, Fronius Magic Wave im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, morgen ist es so weit, ich hab mir DAS Teil gegönnt, aber irgendwie bin ich so zwischen Vorfreude wegen dem Gerät und einem mulmigem...
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #1
Hallo,

morgen ist es so weit, ich hab mir DAS Teil gegönnt, aber irgendwie bin ich so zwischen Vorfreude wegen dem Gerät und einem mulmigem Gefühl wegen dem Preis.



Ich weiß, schw,,,,teuer, jedoch is es eine Wahnsinnsmaschine.

Was haltet ihr von dem Teil?

12295_bmptbgkkgrhqiokjietkokdqeublhqdfbhgg_12_1.jpg


Gruss Jürgen
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #2
Kann nur negativ antworten. In der Firma wo ich Praktikum mache hat einer das Teil und der findet da Scheiße. Als ihn gefragt habe, ob wir Geräte tauschen hat er gemeint, er würde mir das auch noch so geben !

Größeres Bild !
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #3
Jungschweißer schrieb:
Kann nur negativ antworten. In der Firma wo ich Praktikum mache hat einer das Teil und der findet da Scheiße.
Und warum?
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #4
Das frage ich mich auch, wollte jedoch nichts zu schreiben, bei der Antwort von JS frage ich mich dann doch warum die Firma Fronius für Neugeräte dieser Art 7,8 oder 9000 Euro verlangt. Also für Sch,,,, würde keiner so viel bezahlen.

MfG
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #5
Hey,
kann die Aussage von JS überhaupt nicht bestätigen....
Haben in meiner Firma mehrere TransTig 2200 und habe damit nur
positive Erfahrungen gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das da großartige unterschiede sind außer AC
Steuerung am Brenner ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber das geht scho...

MfG

Edit: auch kein anderer in meiner Firma sagt was negatives über das Gerät..
Wir verarbeiten Stahlrohr bis DN 300.
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #6
Ich kann doch nur weitergeben, was der gesagt hat. ICh weiß nicht warum, aber ich gebe das nur weiter. Das Gerät gibt es nur 1 mal im Betrieb und zwar zum testen und auch bei negativer Bewertung schicken die das nicht weg, nur wissen, dass die davon keine mehr kaufen.

Ich garantiere nicht für die Aussage. Ich gebe nur seine Meinung weiter.

Wie viel hats denn gekostet ?
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #7
Hallo,
ich denke mal das Fonius wird dir schon sehr viel Freude bereiten und ist auch das Geld wert auf lange Zeit. In manchen Betrieben gibt es Leute, die ein verdammt gutes Schweißgerät haben, aber garnicht wissen damit gescheit umzugehen. Eine Aussage wie: Gucke mal wieviel Blinkedinger da sind wer soll das den verstehen oder oder kenne ich zu häuf. vielleicht war das ja auch einer von der Sorte, die andere Frage wenn es doch so schlecht ist, warum steht es dann noch in dem besagtem Betrieb. :wink:
Ich glaube nicht das das Fronius schlecht schweißt, weiß auch nicht wie die Bedienung ist bei den Fronius Geräten, kann natürlich sein wenn man die falschen Einstellungen hat, das es dann nicht gut geht bis garnicht. Durfte die Erfahrung auch schon machen in der Formel1 der Schweißgeräte, aber man lernt ja nie aus. Viel Spass damit. :top:

Mfg MasterRick
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #8
MasterRick, besten Dank, den werd ich haben zumal ich das Teil vermehrt zum Alu schweißen gekauft habe. Ich wurde vor kurzem erst als "Alu geiles Miststück" von einer Kollegin bezeichnet, da mir das Alu schweißen leicht von der Hand geht.

@JS, zum Preis will ich gar nicht viel sagen, da kommt wieder das mulmige Gefühl hoch, ich sag nur, geht in die Tausende.

MfG
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #9
Fronius? Der Preis ist elendig, aber es gibt ja auch Leute, die in einen Akkuschrauber 400€ investieren, während andere mit 50€ auskommen.

Ich bin von Fronius begeistert. So stabile Ströme und Lichtbögen hat man selten, weiters ist der Service genial. Und das Teil hält ein Leben lang. Ich such nach gebrauchten Fronius-Geräten, da gibt aber leider keiner was her.

Kritik an Fronius? Der eine steht auch auf Stihl, der andre auf Huski. Es gibt genug alt gediente Schweißer, die ihr gewohntes Gerät nicht gegen ein High Tech Teil tauschen wollen, weil sie damit niemals so gut schweißen wie mit einer alten Klamotte. Wenn einer ein Fronius-Gerät bekommt und sich freut wird auch die Bewertung gut sein, wenn einer schon vom "Auftreten" der Maschine nicht begeistert ist fällt der Rest auch negativ auf. Sowas darf man nie allzu ernst nehmen.
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #10
Der Service?! Ja, da kann ich nur beipflichten, der ist ein Hammer. Anrufen, am nächsten Tag ist das benötigte Teil schon in der Post.

MfG
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #11
Hatte ich auch schon.

Was haste dafür gelegt wenn man fragen darf?


Hab ich aber recht schnell wieder weggegeben.
Ich finde das Teil auch nicht so prall.
Zu blöd zu bedienen und außerdem zu teuer.
Außerdem wird bei denen jeder Scheiß als Extra verkauft.
Von ihrem Eigenbrödler Zubehör für die Brenner mal abgesehen.

Fronius ist meiner Meinung nach etwas überschätzt und zu teuer.
Andere Hersteller können mittlerweile auch tolle Geräte bauen.
Aber das ist ja eine Frage der Philosofie des Einzelnen was er oder sie favorisiert.
Ist halt wie mit Autos da gibt es die Mercedes, Audi, BMW, OPEL, VW, Porsche Fahrer und jeder Schwört auf seine Marke.
Fahren tun die Alle
Nur in der eine Karre kriegste Rückenschmerzen und in der anderen nicht.


Mein Favorit wäre derzeit Kemppi-Mastertig 3500 ACDC mit Pulse Panel. Ist vielleicht ein alter Schincken aber erfüllt meine
Bedürfnisse besser als Fronius.

Ich glaube auch das in der Highend-Liga sich kaum ein namhafter Hersteller die Schmach gibt und völligen Schrott auf den Markt wirft.
Schweißen tun die alle ziemlich gut.
Die eine Anlage ist vielleicht ein wenig lauter als die Andere.
Oder der Lichtbogen ist Nuancen weicher oder härter.
Naja durch die Kleinigkeiten haben die halt alle ihren eigenen Charakter.

Am gravierensten empfinde ich halt das Bedienkonzept weil ich sehr oft umstellen muss.
Da macht mich die Fronius wahnsinnig mit ihrer An un
Auschalterei um die Sekundär-Parameter zu verstellen.
Rückblickend bin ich mit dem Ding nicht so gut klargekommen wie mit meiner derzeitigen Maschine.

Mahe baut teilweise auch sowas ähnliches bei den Mig-Geräten.
Ist auch nervig einzustellen weil die Puls-Kennlinien nicht so super sind.
Wenn dann noch die Anleitung was das angeht unvollständig beschrieben ist dann wird dass auch schnell frustrierend.
Weil man einfach nicht das hinkriegt wie man es möchte.

Ziemlich gute Kennlinien bei den Mig-Geräten liefert was ich bis jetzt so ausprobiert habe (in der Reihenfolge) 1. Lorch,2. Kemppi, 3. Fronius


EWM Tetrix und Lorch V würde ich gern mal ausprobieren.
Die neuen Rehm Wig-Industriegeräte stehen da bei mir auch recht weit oben.
Danach könnte sich meine Favoritenrangliste noch mal verändern.

Aber wer nicht ausprobiert weiß am Ende auch nicht ob er was verpasst oder nicht.
Nur weil alle sagen sie hätten gehört Fronius ist das Ultimative muss das ja noch nicht heißen dass dem unbedingt so ist.
Also ab und an mal über den Tellerrand schauen kann manchmal nicht schaden.

Meine bescheidene Meinung.
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #12
Wir haben bei der Arbeit ein Magicwave 2200. Das Gerät ist vom Prinzip her gut (Stromquelle, Verarbeitung usw.), nur will keiner damit schweißen. Haupsächlich aber nur wegen des Froniusbrenners, der einfach unpraktisch ist, besonders in Zwangslagen.
Abgesehen davon ist die Bedienung einfach unnötig kompliziert, vor allem, wenn man gleichwertige Geräte kennt, die komplett intuitiv zu bedienen sind.
Komisch finde ich auch, dass unser Fronius nicht pulsen kann, oder nur mit teurem Zubehör, während fast alle Konkurrenten in dieser Klasse (tragbare ACDC Inverter bis ca. 220A) das natürlich beherrschen.

Also kurz: Wenn man die Bedienung kennt und mit dem Brenner klarkommt (oder einen anderen dranmacht), ist das technisch ein sehr gutes Gerät.

Viele Grüße
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #13
Euer Fronius kann pulsen nur brauchst du dafür meines Wissens den Pulsfernregler der ca 500 Euro extra kostet.
Soviel zum Thema Extras.
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #14
Wir haben seit 7 Monaten ein Fronius MW2200 AC/DC. Was das Schweißen angeht, so muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Zündet sehr gut und hat einen stabilen Lichtbogen.

Der Fronius Brenner war das erste was mir nicht passte und aus diesem Grund durch ein Binzel ersetzt wurde.

Die Bedienung ja das ist was besonderes. Es ist kompliziert, von einem Menü in das andere, also da gibt es besseres. Kein vergleich zu EWM die Maschine ist einfach super.

Preislich lag die Fonius mit der WK bei 4000 €

Gruss

Reiner
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #15
Das hat die meine auch gekostet. Mir war es die Sache wert, weil ich mir sicher bin das jetzt von der Anlage her "fast" alles möglich ist. Jetzt liegt es nur noch an mir.

Heute ist Testphase, heute wird sie von meinem Meister zwei Arbeitskollegen und mir den ganzen Tag so richtig rangenommen. Die ED find ich Hammer, 260 A 100% 300 A 65%, und das bei 40 Grad.

MfG Jürgen
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #16
4000 € ist aber für eine MW3000 bzw. MW 2600/300 amp ein wenig zu viel des Guten das geht auch günstiger.

Hast schon alles richtig gemacht.
Wenn du dich mit der Bedienung anfreunden kannst wirst du bestimmt dein Glück in der Kiste finden.
Ist ja eigentlich was grundsolides son Teil und wenigstens nich aus China.


@frg49

Warum hast du dir Fronius gekauft?

Du warst doch bis jetzt starker Verfechter von EWM und Messer Technik.
Du hättest doch fürs gleiche Geld eine Triton mit ähnlichen Werten bekommen.
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #17
Ich hab sie leider nirgends wo günstiger zu kaufen bekommen. Gehandelt werden die um die 5200 Euro, mit Wakü Brenner und Wagen.

MfG Jürgen
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #18
@RobMX246

Die Fronius gehört nicht mir, sondern dem Betrieb. Ich bin auch weiterhin im Wig ein EWM und im Mig ein Esab / Otc anhänger. Das wird mit sicherheit auch so bleiben, da ich von diesen Maschinen sehr überzeugt bin.
Privat hab ich schliesslich eine EWM und eine Esab

Gruss

Reiner
 
  • Es weihnachtet, Fronius Magic Wave
  • #19
Jetzt ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen, bezüglich Edelstahl beizen.

Wenn ich die MW auf E-Hand und Wechselstrom umstelle, den Strom zB. auf 20 Ampere einstelle dann müsste es doch mit dem Beizen auch funktionieren. Das ich dafür eine eigene Elektrode dafür brauche ist mir schon klar. Und wenn ich die MW auf Gleichstrom stelle müsste ja auch dass Polieren funktionieren? Oder täusche ich mich da?

MfG Jürgen
 
Thema: Es weihnachtet, Fronius Magic Wave

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.948
Bastelkönig
B
C
Antworten
14
Aufrufe
3.824
albertD
A
K
Antworten
5
Aufrufe
1.820
AndreB
AndreB

Neueste Themen

Zurück
Oben