Ersatzteilsuche Nähmaschine Singer 413

Diskutiere Ersatzteilsuche Nähmaschine Singer 413 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, steht ja vorne dran...von der Waschmaschine bis zu.... Also meine Frau hat eine Singer 413 Nähmaschine geerbt, das Ding ist zwar alt aber...
E

eifelollie

Registriert
22.06.2005
Beiträge
17
Ort
Nettersheim
Hallo, steht ja vorne dran...von der Waschmaschine bis zu....

Also meine Frau hat eine Singer 413 Nähmaschine geerbt, das Ding ist zwar alt aber neuwertig. Leider ist der Treib/Keilriemen
gealtert und hart geworden und deswegen tuts die Maschine nicht.

Das Problem ist nun woher so einen Riemen bekommen ??

Der Riemen hat die Singer Nr. 196386 und ist zöllig,
in den Staaten gibts die Dinger unter der Nummer aber zum einen zu horrenden Preisen und zum andren bekomme ich für die versandkosten fast schon eine neue Maschine.

Der Riemen ist so wie es ausschaut 15" lang und an der Oberseite 1/4" breit.

Wer hat eine Idee und kann helfen, Singer selbst ist keine Hilfe.... :cry:
die gene die Rufnummer vom nächsten Service und die haben inzwischen Krämpfe vom Schulterzucken...

Noch etwas, an der Maschine gibt es meines Erachtens nach keine Möglichkeit die Riemenspannung einzustellen, weiss das jemand besser ???

Meine Frau würde sich riesig freuen wenn ich das Maschinchen wieder ans rennen kriege.....
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.439
Ort
Gauting bei München
Hallo,
also Riemen bekommt man in den entsprechenden Fachhandel für Gummi, Kunstoffe, Arbeitkleidung, Schutzausrüstung etc.
Gemessen werden sie entweder am Außenumfang oder innen, bei uns in der Regel in mm, also mal die gelben Seiten oder google bemühen. Oft ist außen noch die Größenbezeichnung erkennbar.
 
Thema: Ersatzteilsuche Nähmaschine Singer 413
Oben