Erfahrung mit Aerifizierer?

Diskutiere Erfahrung mit Aerifizierer? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es hier evtl. Erfahrung mit Aerifizierern gibt? Der Boden von meinem Rasen ist leider sehr lehmhaltig...
T

Tapio Reisinger

Registriert
03.11.2005
Beiträge
73
Ort
Ingelheim, Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es hier evtl. Erfahrung mit Aerifizierern gibt?

Der Boden von meinem Rasen ist leider sehr lehmhaltig, obwohl wir damals schon recht viel Sand untergefräst haben. Mittlerweile ist der Boden des Rasens so stark verdichtet, daß bei trockenem Boden das ganze schon sehr an Beton erinnert :?

Eine Lösung wäre jetzt Löcher in den Boden zu machen und diese dann nachträglich noch mit etwas Sand zu befüllen. Hierfür gibt es ja sogenannte Aerifizierer. Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrung mit?

So ein Aerfizierer lohnt sich ja als Privatperson kaum. Kann man sowas bei Maschinenverleihern bekommen?

Viele Grüße
Tapio
 
im allgemeinen mietpark wohl nicht
ein Golfplatz oder ein gut eingerichteter Gartenbaufachbetrieb
sollte ihne da weiterhelfen können
Hauptsätzlich jemand der FussballTorbereich regeneriert
 
Dem was Trabold sagt ist nichts hinzuzufügen, das stimmt.

Eine Adresse (da in Deiner Nähe) könnte ich zum Thema beitragen:

Die Rasenpartner.de
Erlenhof Peter Schmitz GbR
Außerhalb 13
65462 Ginsheim


Spezialisten für Rollrasen, Rasenerneuerung, Fussballstadien usw. wenn die keine Maschine haben, dann kennen die aber bestimmt einen.
 
BauerKarl schrieb:
Dem was Trabold sagt ist nichts hinzuzufügen, das stimmt.

Eine Adresse (da in Deiner Nähe) könnte ich zum Thema beitragen:

Die Rasenpartner.de
Erlenhof Peter Schmitz GbR
Außerhalb 13
65462 Ginsheim


Spezialisten für Rollrasen, Rasenerneuerung, Fussballstadien usw. wenn die keine Maschine haben, dann kennen die aber bestimmt einen.

Danke für den Tip.

Viele Grüße
Tapio
 
In diesen Fall wäre es besser den Boden zu vertidranieren.Dabei werden ca. 25cm lange Stäbe in den Boden eingeführt die dann weggecknickt werden so das sich der Boden bricht.Das selbe erreicht man aber auch mit einer Grabegabel.

Das aeifiziern wüde nur die ersten 5 cm lockern.Ich arbeite auf einen Golfplatz,von daher weiß ich wovon ich spreche.

MFG Oelpi
 
Klar, Ihr greenkeeper seit da ja technikmässig ganz auf dem Laufenden und bekommt wahrscheinlich auch gute Geräte und die passenden Düngemittel. Ohne Rasen kein Golf.

Für den Hausgebrauch und Hausgarten würde sich die Aerifiziergabel anbieten, die stanzt mit ihren Hohlzinken 15 mm Löcher und nimmt den Boden heraus und schafft Platz für Sand. Nachteil wie Du sagst, sie reicht nur 10 cm tief in den Boden.

Die Grabegabeln gehen im Schnitt 20 cm tief "rein". Schwung vor oder zurück und schon ist Platz. Zahnärzte sagen ja immer "schafft Lücken für Brücken". Die Grabegabel schafft Platz für Sand.

Ich würde das mal auf einer Testfläche von 1 x 1 Meter ausprobieren.

Wir haben uns vor Jahren eine Walze angeschafft auf der aussenseitig 50 Zimmermannsnägel á 20 cm montiert sind, bei nassem Rasen und dem richtigen Druck (Armschmalz) nagelt die sich durch die Flächen und schafft Luft.

Leider ist das Gerät so spitz, scharf und grantig, dass ich es nicht wirklich zum Nachbau empfehlen will.

Der Tipp von Trabold deswegen Golfplatzbauer zu kontakten passt schon. Die Ginsheimer o.ä. werden Dir helfen können.
 
Die Idee mit der Grabegabel finde ich gar nicht so schlecht, zumal es sich nicht um eine riesige Rasenfläche handelt, so ca. 100qm.

Allerdings ist mir die Technik noch nicht so ganz klar. Grabegabel in den Boden, dann vor und zurück. Reisst da nicht das ganze Stück des Bodens auf?!? In welchen Abstand sind die Löcher sinnvol? Na mal sehen...ich probiers einfach mal aus.

Viele Grüße
Tapio
 
Am besten die Grabegabel im Boden stecken und "anheben", so als würdest du den aushub ausgraben wollen,das heißt den Stil nach hinten drücken,das sich der Boden leicht hebt.Natürlich soll man das anheben nicht übertreiben.Den Abstand würde ich so wählen das der Boden überall gleichmässig angehoben wird.
 
Thema: Erfahrung mit Aerifizierer?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
413
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
459
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.616
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
879
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben