Entstörkondensator für Metabo Einhandwinkelschleifer

Diskutiere Entstörkondensator für Metabo Einhandwinkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dirk: bitte auch im Betreff auf ordentliche Schreibweise achten! Wie beim ein oder anderen hier im Forum, so hat es nun auch den...
Z

zeugwerk

Guest
Dirk: bitte auch im Betreff auf ordentliche Schreibweise achten!
Wie beim ein oder anderen hier im Forum, so hat es nun auch den Entstörkondensator meines Uralt-Metabo-Einhandwinkelschleifers erwischt.
Der Winkelschleifer ist vermutlich das Model 6161 S automatic A
(das konnte ich vom ziemlich lädierten Typenschild noch entziffern)
und hat um die 500W.

Nachdem ich den Kondensator ausgebaut habe läuft die Maschine erstmal wieder.
Das defekte Bauteil hat die Nr. 34325007.
Die Werte: 1x ? uF + 2x2000pF (leider nicht mehr alles lesbar).

Gibt es für den defekten Kondensator noch Ersatz? Wenn ja: Wo?

Danke!
 
Der Winkelschleifer ist vermutlich das Model 6161 S automatic A
Der Kondensator für Mod. xxxx A ist nicht mehr lieferbar.
Es gab aber ein Nachfolgemodell xxx B

Der Kondensator für dieses Modell ist bei Metabo am Lager.
Sollte auch passen. Evtl muss der transparente Leiter (manchmal auch noch in Grün/gelb) zum Blechpaket der Feldwicklung angepasst werden.
Best.-Nr. 34 325 253 ca. 6,00€
Bei Metabo bestellen.

Alternativ einen Kondensator mit 0,1µF + 2x2500pF und passenden Abmessungen verwenden.
Hier: http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/entstoerk/entstoerc.php
 
Das ging aber schnell!
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das Ding schonmal auf habe, könnte ich gleich auch die Kohlen wechseln.
Da ich keine ET-Liste habe bin ich schon wieder auf eure Hilfe angewiesen: gibt es die auch bei Metabo?
Stimmen diese Maße: 6,4x6,4x14,5 ETNr. 34301082?
(Google lässt grüßen)
Auf der HP von Metabo muss man für Ersatzteile ja die Typennummer oder die Typenbezeichnung eingeben. Das Typenschild meines Winkelschleifers gibt die Infos aber leider nicht mehr her...
Aber vielleicht hat ja noch jemand hier die gesuchten Unterlagen als Datei auf seinem PC?

@Dirk: Danke für die Berichtigung meiner Tippfehler. Hab ich leider zu spät gesehen und konnte das nicht mehr editieren.
 
Wie wichtig ist eigentlich so ein Entstörkondensator für den dauerhaften Betrieb? Habe einen alten Kress Heißluftföhn, wo der Kondensator leider abgebrochen ist. Das Gerät läuft so erst einmal einwandfrei.

Gruß,
Phil
 
Diese "Uralten" Listen sind bei Metabo nicht mehr abrufbar.
Ich lese die später ein und schicke sie dann.

@RST
Diese Kondensatoren dienen lediglich der Funkentstörung. Auf den Lauf des Grätes haben die keinen Einfluss.
 
Aber sehr wohl auf den "Lauf" anderer Geräte, durchaus auch nicht nur in "näherer" Umgebung - so z.B. WLAN in der Umgebung o.ä..
 
Sodele,
hier die zugesagten Zeichnungen.
6161 A = 2 Seiten.
6161A-1.jpg
6161A-2.jpg
6161B.jpg
 
Thema: Entstörkondensator für Metabo Einhandwinkelschleifer

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
1.370
H. Gürth
H. Gürth
W
Antworten
0
Aufrufe
3.261
willi67
W
Zurück
Oben