ELU TGS 172 Baujahr 1984

Diskutiere ELU TGS 172 Baujahr 1984 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Ich habe vor kurzem eine TGS172 erworben. Der Motor läuft etwas laut (evtl.Lager) und ich habe den Eindruck dass sie nicht die...
B

bluesm

Guest
Guten Tag
Ich habe vor kurzem eine TGS172 erworben.
Der Motor läuft etwas laut (evtl.Lager) und ich habe den Eindruck dass sie nicht die angegebene Drehzahl erreicht.
Kondesator habe ich bereits erneuert. Das Relais auf der Platine im Schaltergehäuse ist auch o.k.(alle 3 Wechsler schalten einwandfrei)
Sie ist nicht mit einer elektr. Bremse ausgerüstet.
Nun habe ich noch die Wicklungen durchgemessen:
Arbeitswicklung 2,4 Ohm
Hilfswicklung 5,2 Ohm
Kann mir jemand sagen ob diese Werte normal sind.
Ferner möchte ich die Motorlager wechseln, dazu muss ich das Zahnriemenrad von der Welle demontieren. Hier stellt sich die Frage, ist das Riemenrad auf der Welle verschraubt, wenn ja ist es Rechts-oder Linksgewinde? Die Schraube am Wellenstumpf scheint nur zur Sicherung zu sein.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Das Riemenrad auf der Motorachse hat normales Rechtsgewinde.
Auf der Sägewelle = Linksgewinde
Achtung: Es besteht die Möglichkeit, dass beide Riemenräder mit Loctite/Schraubensicherungsmittel verschraubt wurden.
Dann müssen die Riemenräder vor Demontage erhitzt werden.
 
Hallo

Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Lager kommen?
Ich tippe mal eher darauf, dass der Zahnriemen die Geräusche verursacht :glaskugel:
Hast Du mal den Motor alleine laufen lassen bzw. das Sägeblatt wenigstens von Hand beschleunigt?

PS
 
das Sägeblatt wenigstens von Hand beschleunigt?
Das ist aber durch den Flachzahnriemen unmöglich. Die Maschine wurde ja auch nie auf die Bremselektronik umgerüstet, weil der Riemen ein entsprechendes Bremsmoment hat, dass von Nachlauf nicht viel übrig bleibt.
Unter dem Riemendeckel sammelt sich reichlich Sägemehl/Staub der auch in die Kugellager (nur ZZ) eindringt.
 
Reden wir hier von einem gezahnten Keilriemen?
Wenn ja trifft mein Geschriebs natürlich nicht zu!

PS
 
Thema: ELU TGS 172 Baujahr 1984

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5.326
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.624
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.932
chrismar
C
Zurück
Oben