Elektrofrage wer weiß es ?

Diskutiere Elektrofrage wer weiß es ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Foristi, folgende Frage: Wir haben einen Deckenfluter mit Halogenstab, 300 W und kleiner Halogenlampe, 50w. Diese Lampen sind dimmbar. Nun...
B

Bamse

Registriert
01.08.2007
Beiträge
168
Ort
Niedersachsen
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #1
Hallo Foristi,

folgende Frage:
Wir haben einen Deckenfluter mit Halogenstab, 300 W und kleiner
Halogenlampe, 50w.
Diese Lampen sind dimmbar.
Nun möchte ich gerne wissen, ob trotz Dimmung, die volle Wattzahl verbraucht wird.
D.H. bei wenig Licht trotzdem 300 W beim Hauptstrahler.

Energiesparbirnen kann ich da ja leider
nicht einsetzten.

Wer weiß Rat ?

Bamse
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #2
Nein, 300W werden nur bei voller Leistung verbraten.

Eine 40W Glühbirne braucht ja auch nur 40W obwohl sie so aussieht wie eine 100W :wink:

Extrem empfehlenswertes Spielzeug: Stromverbrauchsmeßgerät, gibts ab nem 10er bei Conrad & Co.
Da wirst Du viele interessante Dinge rausfinden, aber Achtung, es besteht die Gefahr daß Du nach hinten umfällst wenn Du den Verbrauch von manchen Geräten dann aufm Display hast :shock:
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #3
moment - nicht so voreilig...
Es bleibt die Frage was für ein Dimmer dort verbaut ist!
Die konventionellen Dimmer sind nichts anderes als ein Widerstand, an dem entsprechende Leistung "verbraten" wird.
Hast Du einen Phasenanschnittdimmer mit PWM so hast Du die Scheinleistung die hier mitspielt.
Je nachdem was für ein Leistungsmessgerät verwendet wird, ist es schwer die Scheinleistung mit zu erfassen - einfachster Tip: Ein gebrauchter Wechselstromzähler mit Drehscheibe.
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #4
Bis zu einer gewissen Weise wird sicher Energie aufgenommen und verbraten, der Dimmer (meistens in der Schnur) wird dadurch warm.

Aber die Dinger kann man auch runterdimmen auf 0 dann würde ich 300W "verbraten" müssen, der Dimmer würde wohl schmelzen?

Also nehme ich in meiner Naivität schon an daß sich zumindest ab einem gewissen Dimm-Level auch die Stromaufnahme ändert.
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #5
@ Bamse:
Der Vorschlag von moto4631 ist schon mal gut. Da geht wahrscheinlich probieren über studieren, weil sich einige Effekte überlagern.

Grundsätzlich ändert sich die Stromaufnahme einer Glühlampe über den nutzbaren Bereich nicht so dramatisch. D.h. Du brauchst ziemlich viel der (Nenn-) Leistung, damit so eine Lampe überhaupt ein wenig leuchtet. Sicher kennst Du die üblichen 50W-Halogen-Schreibtischlampen mit 2-Stufen-Schalter. In der Stellung 1 nehmen sie ca. 50W auf und erzeugen dabei subjektiv ca. ein Viertel der Lichtstärke bei Vollast.
Wenn Du also Schummerbeleuchtung willst, ist so ein gedimmter Deckenfluter energetisch gesehen keine gute Wahl.
Der Wirkungsgrad einer Glühlampe steigt überproportional mit der Betriebsspannung. Allerdings sinkt auch die Lebensdauer rapide. Die Halogentechnik ist ein Weg, dem bedingt entgegenzuwirken - mit Problemen im Unterspannungsbereich.

@ henniee:

> Es bleibt die Frage was für ein Dimmer dort verbaut ist!

Die sind für 230V-Lampen alle ziemlich gleich aufgebaut: Triac, Diac, Poti, RC-Glied, Drossel - Phasenanschnitt.
Bei 12V-Lampen ist es ein dimmbarer "elektronischer Trafo" - die Erklärung klemme ich mir an dieser Stelle

> Die konventionellen Dimmer sind nichts anderes als ein Widerstand, an dem entsprechende Leistung "verbraten" wird.

Auf gar keinen Fall. So etwas gab es vor vielen Jahrzehnten vielleicht für Kinos. S.o.

> Phasenanschnittdimmer mit PWM

Im technischen Sprachgebrauch sind das nicht dieselben Techniken, obwohl man Phasenanschnitt vielleicht schon irgendwie auch als PWM deuten kann...

> Scheinleistung

Glühlampen sind ohmsche Verbraucher.

schrottige Leistungsmessgeräte und ihre Probleme mit der Scheinleistung:
Ja, so etwas gibt es leider immer noch.

> einfachster Tip: Ein gebrauchter Wechselstromzähler mit Drehscheibe.

Richtig. Besonders bei intermittierenden Verbrauchern wie Kühlschränken sehr hilfreich. Grundsätzlich geht das auch mit dem vorhandenen Zähler - man muß eben für die Zeit des Experimentes alle andere abschalten.

Gruß
Thomas
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #6
Bamse schrieb:
Hallo Foristi,

folgende Frage:
Wir haben einen Deckenfluter mit Halogenstab, 300 W und kleiner
Halogenlampe, 50w.
Diese Lampen sind dimmbar.
Nun möchte ich gerne wissen, ob trotz Dimmung, die volle Wattzahl verbraucht wird.
D.H. bei wenig Licht trotzdem 300 W beim Hauptstrahler.

Energiesparbirnen kann ich da ja leider
nicht einsetzten.

Wer weiß Rat ?

Bamse

Hallo,
zunächst einmal würde ich zu einem schwächeren Leuchtemittel raten. Die gibt es auch mit ca. 150 Watt.

Wenn Du dimmst, verbrauchst Du natürlich weniger Strom, aber doch etwas mehr als eine Leuchte bei vergleichbarer Helligkeit die nicht gedimmt ist.
LG.
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #7
agate schrieb:
[
zunächst einmal würde ich zu einem schwächeren Leuchtemittel raten. Die gibt es auch mit ca. 150 Watt.
Dann funktioniert der Fliegenröster aber nicht mehr richtig :D
Ich würde das Teil komplett rauswerfen und mir ein System mit Energiesparlampen kaufen, die Container sind voll von diesen Teilen.
 
  • Elektrofrage wer weiß es ?
  • #8
Alfred schrieb:
agate schrieb:
[
zunächst einmal würde ich zu einem schwächeren Leuchtemittel raten. Die gibt es auch mit ca. 150 Watt.
Dann funktioniert der Fliegenröster aber nicht mehr richtig :D
Ich würde das Teil komplett rauswerfen und mir ein System mit Energiesparlampen kaufen, die Container sind voll von diesen Teilen.

Hallo,
.. jain ..

Zuweilen braucht es schon etwas mehr Licht. Hab auch so ein Ding mit 150 Watt, aber das brennt weniger als zwei Stunden im Monat und ungedimmt.

Die Leuchtstäbe sind zugegeben mit Klasse "F" Energieverschwennder. Da schneiden die Leuchtstifte mit "C" schon besser ab. So ist eine Niedervolttischlampe mit 20 Watt an der Nähmaschine schon reichlich hell.
LG.
 
Thema: Elektrofrage wer weiß es ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben