Elektra Beckum PK250 mit Metabo TK 1688 Schiebeschlitten

Diskutiere Elektra Beckum PK250 mit Metabo TK 1688 Schiebeschlitten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Kleine Eheschliessung-oder auch Resteverwertung. Eine Motorschadengeplagte TK 1688 (Urversion) Spendet ihren Schiebetisch für...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Raum Koblenz
Ort
Raum Koblenz
Beruf
Installateur-und Heizungsbaumeister
Hallo zusammen!

Kleine Eheschliessung-oder auch Resteverwertung. Eine Motorschadengeplagte TK 1688 (Urversion) Spendet ihren Schiebetisch für meine PK 250. Bis auf 2 Gewindebohrungen keine Änderungen an dem Metabo Teil notwendig, nur die Originalstütze ist etwas umgebaut. auf den Bildern noch nicht zu sehen die Höhenfeststellung der Stütze.
Anschlagreiter wird noch hergestellt, da nicht mehr lieferbar.
EB-Metabo1540.jpg
BTW-Wer noch TK 1688W-Teile braucht, einfach melden. Verbreiterung, Verlängerung, Grundmaschine mit Motorschaden ist v.h., offenes untergestell dto.
 

Anhänge

  • EB-Metabo1543.jpg
    EB-Metabo1543.jpg
    726 KB · Aufrufe: 923
  • EB-Metabo1542.jpg
    EB-Metabo1542.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 929
  • EB-Metabo1541.jpg
    EB-Metabo1541.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 913
Hallo Dominik,

gratuliere zur gelungen Maschinenhochzeit!

Wie sieht es mit der Einstellung der Parallelität aus?
 
Hallo

Danke!

erster Härtetest war ein 40mm Buche-MPX Plattenstück von etwa 80*80, von dem ich einen Schmalen Streifen brauchte. Rechtwinklig! Wenn der Anschlagreiter fertig ist hab ich da natürlich noch einen besseren Bezugspunkt. Aber ich bin zuversichtlich. Evtl gibt es noch für vorne eine Zusatzstütze oder ähnlich, um das verwinden der zwei Rohre gegeneinander bei schweren Auflagegewichten zu verhindern. Schnittkapazität bei ganz nach vorn gefahrenen Rohren dürfte was bei 80 cm geben.
 
Hallo Dominik,
habe auch eine TK 1688 W erstanden, leider erst zu spät gemerkt, dass die Zähne bei der Höhenverstellung im Eimer sind.

Hast Du noch Ersatzteile, z.B. die Welle bzw. noch wichtiger, die "Konstruktion", die den Schlitten für den Motor führt? (siehe Bild)

Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Führung Höhe.jpg
    Führung Höhe.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

so eine grundlegend unbrauchbar geschädigte Maschine zu verkaufen, hier könnte man von Abzocke sprechen, oder war der Fehler bekannt?

Habe arge Bedenken wegen der Verfügbarkeit des Teils, aber fragen kostet nichts.
Der Motor muß bei erfolgter Reparatur sowieso neu eingenullt werden, das kann nur die Instandsetzung mit ihren Schablonen.
 
Hallo Glatisant,

solche Ersatzteil-PDF´s kann man auch bei WMV-Dresden und Weden-Metabo-Service sehen, die Frage ist doch, was ist davon noch lieferbar.
Bestellt werden die Teile auch nur in Nürtingen, aber vllt. hat auch wer was am Lager :glaskugel:
 
Hallo Dietrich, zumindest mir war der Mangel nicht bekannt.
Ich glaube zunächst mal an das Gute im Menschen, insofern vermute ich, dass es der Verkäufer tatsächlich nicht besser wusste.
Bei Metabo haben Sie wegen der Ersatzteile schon abgewunken, deswegen dachte ich als vorletzte Rettung an den Dominik, bevor ich selbst kreativ werden muss. Das mit dem Nullen habe ich ja schon mehrfach von Dir gelesen. Siehst Du wirklich keine andere Chance?
Nun, hinkriegen werde ich das schon, fragt sich nur mit welchem Aufwand.

Viele Grüße, Andreas
 
Hi,

Dietrich schrieb:
solche Ersatzteil-PDF´s kann man auch bei WMV-Dresden und Weden-Metabo-Service sehen, die Frage ist doch, was ist davon noch lieferbar.
Bestellt werden die Teile auch nur in Nürtingen, aber vllt. hat auch wer was am Lager :glaskugel:

na ja - immerhin sind das keine Ersatzteil-PDFs, sondern es ist ein Onlineshop.
Bei einigen der dort gelisteten Teile steht, daß man nachfragen muß.
Wer weiß, vielleicht haben die dort, bzw. im GB-Zentrallager in Southampton noch 'alte' Sachen herumliegen

Auf der anderen Seite : Zahnstangen sind soo teuer auch nicht Link

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

ja eine Einjustierung ist nach dem Wiedereinbau des Antriebes unabdingbar, von mir etwas lapidar "einnullen" genannt.

Auch WMV-Dresden und Weden-Metabo-Service sind Online-Shops.
Aber es könnte durchaus sein das es in solch einem Zentrallager noch Teile gibt, auch hier gilt, fragen kostet nichts.

Die TK 1688 ist eine direkt angetriebene Kreissäge, Motorstellung entscheidet grundlegend über die Lage und Stellung des Sägeblattes.
Dies muß, um wiederhol genau arbeiten zu können, parallel zur Maschinentisch-T-Nut ausgerichtet sein. Das geschieht im Reparaturwerk auf einer Art Prüfbank, auf der die Maschine mit dem Tisch aufliegt, präzise Stahlwürfel greifen dabei an 4 Stellen in die T-Nut. Statt dem Sägeblatt wird eine etwa 10mm starke Stahlscheibe eingesetzt, diese wird bei gelöstem Motorteil gegen eine Metallfläche mittels Schrauben gedrückt. Dann wird der Motor festgezogen, danach die Scheibe ausgebaut.
Mit einem eingesetzten Sägeblatt wird die Einstellung der Maschine mit einer 3-Meßuhren-Lehre überprüft.
Wie man das mit Hausmitteln machen will...?
 
Hallo!

Leider ist der 1688-kadaver schon lange weg.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Dies muß, um wiederhol genau arbeiten zu können, parallel zur Maschinentisch-T-Nut ausgerichtet sein. Das geschieht im Reparaturwerk auf einer Art Prüfbank, auf der die Maschine mit dem Tisch aufliegt, präzise Stahlwürfel greifen dabei an 4 Stellen in die T-Nut. Statt dem Sägeblatt wird eine etwa 10mm starke Stahlscheibe eingesetzt, diese wird bei gelöstem Motorteil gegen eine Metallfläche mittels Schrauben gedrückt. Dann wird der Motor festgezogen, danach die Scheibe ausgebaut.
Mit einem eingesetzten Sägeblatt wird die Einstellung der Maschine mit einer 3-Meßuhren-Lehre überprüft.
Wie man das mit Hausmitteln machen will...?

ohne die Maschine detailliert zu kennen (habe nur ein großes Foto der Unterseite einer PK250 gesehen - die Metabo dürfte ähnlich sein).
Das geht sicher schon - macht nur 'etwas' mehr Arbeit.
So eine Scheibe ist eine nette Sache, aber wenn man das Sägeblatt beim Messen zur Nut vorn/hinten immer passend um annähernd 180° mitdreht, klappt es auch damit.
Lästig ist das Ausrichten, weil man 'in' die Maschine muß - d.h. die in Frage kommenden Schrauben 'halbfest' anziehen und dann immer 'tick-tick-tick' mit dem kleinen Kunststoffhammer ausrichten, wieder oben prüfen, unten klopfen, usw.
Möglicherweise geht es schneller, wenn man die Säge dazu in bequemer Arbeitshöhe hochkant hinstellt - dann braucht man immer nur um die Säge herumzulaufen.


... falls jmd. das Sägeblatt minimal schräge, statt parallel, einrichten möchte, müßte er die originale Metabo-Einstellung ja auch auf diese Art ändern.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

zu der Aussage des letzten Abschnittes Deines Beitrages:

Dies wird bei der Metabo TK 1688 nicht mehr gemacht, weil sie über ein in der Länge verschiebbares Anschlaglineal des Parallelanschlages verfügt.
Hier gut zu sehen, Anschlaglineal wird bis zur Sägeblattmitte zurück genommen, das schützt zwar nicht vor dem Klemmen (siehe Schraubendreher) aber es verhindert ein Klemmen zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag bei sich öffnenden Schnittfugen, was bei, wie hier gezeigtem 40mm Kirsche Vollholz ebenfalls passieren kann.
L10104135.jpg
 
Hallo Glatisant,

zum 1. Abschnitt:

Sicher ist das mit sehr viel Initiative möglich, aber ich gebe zu bedenken das es sich nicht um ein Sägeaggregat der Kategorie 1 oder 2 handelt (bspw. Altendorf/od. Rapid) welches aus Grauguß besteht, sondern eben aus preiswertem Aluguß/Stahlblech.
Diese absolute Unnachgiebigkeit und Belastbarkeit der K.1+2 Aggregate ist hier nicht gegeben, vermutlich deshalb stellt die Metabo-Reparaturwerkstatt das Aggregat zwangsgeführt ein, evtl. "Einfedern" der Ausdruck ist natürlich übertrieben, bei der Einstellung wird damit ausgeschlossen.
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
zu der Aussage des letzten Abschnittes Deines Beitrages:
Dies wird bei der Metabo TK 1688 nicht mehr gemacht, weil sie über ein in der Länge verschiebbares Anschlaglineal des Parallelanschlages verfügt.
Hier gut zu sehen, Anschlaglineal wird bis zur Sägeblattmitte zurück genommen, das schützt zwar nicht vor dem Klemmen (siehe Schraubendreher) aber es verhindert ein Klemmen zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag bei sich öffnenden Schnittfugen, was bei, wie hier gezeigtem 40mm Kirsche Vollholz ebenfalls passieren kann.

nicht wegen des Verklemmens.
Wenn man das Blatt minimal 'hinten' nach rechts stellt, schneidet das Blatt Werkstücke, welche auf dem Schiebetisch liegen oder entlang der linken Tischnut geführt werden, nicht nach.
Allerdings muß dann der Längsanschlag, zum Blatt passend, auch schräg eingestellt werden.

Mich hat diese Variante ja auch etwas verwundert, da alle Anleitungen in US-Publikationen (Filme, Zeitschriften, usw.) auch immer von einer möglichst parallelen Einstellung ausgehen (gibt dazu ja auch div. Zubehör - z.B. auch solche Scheiben wie von Dir beschrieben).
Aber als ich mal danach gesucht habe, ob es vielleicht doch einen Grund haben könnte, warum das bei der Rapid anders ist, fand ich die Sache mit dem nach links laufenden Wagen und dem nach rechts verlaufenden Anschlag (Altendorf).
Wenn aber der Wagen aus diesem Grund nach links laufen soll, dann müßte die linke Nut im Tisch das ja auch tun (sofern vorhanden und genutzt) .... oder Tisch und Nut gerade und das Blatt hinten nach rechts.

vermutlich deshalb stellt die Metabo-Reparaturwerkstatt das Aggregat zwangsgeführt ein, evtl. "Einfedern" der Ausdruck ist natürlich übertrieben, bei der Einstellung wird damit ausgeschlossen.

wenn das so wäre, dann würde die Einstellung nach dem Herunternehmen und dem Umdrehen ja evtl. nicht mehr stimmen - weil nicht im Betriebszustand eingerichtet :wink:
Ich denke, das ist schlicht eine Sache der Schnelligkeit.
Ohne Lehre wäre es bedeutend zeitaufwendiger (ist ja auch umständlicher) und für Metabo teurer. In der Serien-Fertigung/Instandhaltung wäre ohne Lehre zu arbeiten unsinnig - da muß sowas schnell und mit so wenig Fehlermöglichkeit (sowie Geschicklichkeit des Monteurs) wie möglich ablaufen.
Zuhause kann man sich hingegen ja ruhig mal etwas länger Zeit nehmen - evtl. dann auch noch dies und das verbessern : eine größere U-Scheibe, Innen-Skt.-Schrauben statt Kreuzschlitz, eine zus. Verstrebung, usw.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,
die Maschinen sind labiler als man denkt, meine Tk U 1693 hat vorne an der Schiebeschlittenführung noch ein Stützrohr, ich verwende das aber höchstens bei schweren Werkstücken.
Die 90° Stellung kann man mit einem Haarwinkel am Sägeblatt gut prüfen, hier geht aber auch nichts zum Verstellen.
Den Rest stelle ich mit einer Alu Richtlatte ein, erst die Höhe des Schiebetisches, damit das Werkstück nicht hohl liegt oder kippt, die Paralleleinstellung erfolgt dann am Schiebeschlitten, mit einem sauber geschnittenen Teil kann man beim Vorbeischieben am Blatt sehen ob es verläuft, ggf. muss man die ersten Einstellungen wiederholen bis alles stimmt. Zum Schluss den Queranschlag einstellen und Testschnitte machen, diese prüfe ich dann mit einem großen Zimmerwinkel.
 
Thema: Elektra Beckum PK250 mit Metabo TK 1688 Schiebeschlitten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben