Einfahrtstor Hängwärts aufgehend.

Diskutiere Einfahrtstor Hängwärts aufgehend. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich soll ein Einfahrtstor mit zwei Flügel bauen und dieses Tor soll...
F

Finchen

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich soll ein Einfahrtstor mit zwei Flügel bauen und dieses Tor soll in Hangrichtung aufgehen.
Das Tor muss sich 30 cm. beim Drehen anheben damit es nicht an der Auffahrt hängen bleibt.

Ich weis das es möglichkeiten gibt wie man die Bänder so anschweißt das diese sich beim öffnen anheben, aber ich weis nicht genau wie.

Könnte Ihre mir helfen.

Oder gibt es noch andere möglichkeiten??? :roll:
 
Hallo!

Also ich bin zwar kein Metallbauexperte habe allerdings schon eigene Erfahrungen mit Toren gemacht.

Flügeltore sind immer störanfällig, auch wenn sie sich nicht auch noch heben müssen. Da kommen ja nochmal ordentlich Spannungen und Kraftaufwand dazu.

Ist die Frage wie steil der Hang ist.

Ich habe bei mir auf ein Schiebetor umgerüstet und hangseits (zugegeben ist nicht allzu steil/tief - ca 80 cm) einen Schacht ausgehoben und betoniert in dem das tor jetzt läuft.

Vielleicht ginge ja das?

Gruß vom Wolf
 
Es gibt Tore in Form eines Parallelogramms, d.h. sie können sich von ihrer rechteckigen Form in die Form einer Raute 'verbiegen'. An eine Ecke kommt ein Laufrad welches dann das Tor an dieser Ecke entsprechend des Untergrundes anhebt oder absenkt.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Oder ist der Höhenunterschied keine Neigung sondern eine Stufe?

Gruss
Toenne
 
Finchen schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich soll ein Einfahrtstor mit zwei Flügel bauen und dieses Tor soll in Hangrichtung aufgehen.
Das Tor muss sich 30 cm. beim Drehen anheben damit es nicht an der Auffahrt hängen bleibt.

Ich weis das es möglichkeiten gibt wie man die Bänder so anschweißt das diese sich beim öffnen anheben, aber ich weis nicht genau wie.

Könnte Ihre mir helfen.

Oder gibt es noch andere möglichkeiten??? :roll:

Hallo Finchen,
wenn du die unteren Bänder um 90 grad nach hinten versetzt,hebt sich das Tor beim öffnen an.Um wieviel cm du sie versetzen musst kann ich dir nicht sagen,weil ich die Steigung der Einfahrt nicht kenne.Probiere es mal aus.
 
Hallo Leute,

möchte mich bei euch bedanken.

Ihr habt mir sehr geholfen danke.

Gruß

Finchen :lol:
 
Schön zu wissen. Es wäre aber dennoch interessant zu wissen gewesen worum es eigentlich genau ging und wie du es nun gelöst hast :wink:.

Gruss
Toenne
 
Thema: Einfahrtstor Hängwärts aufgehend.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben