Einfachen Schrauber und gute Netzbohrmaschine?

Diskutiere Einfachen Schrauber und gute Netzbohrmaschine? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich benötige mal einige Argumente und Tips: Habe neues Haus, kleine Billigbohrmaschine und alten Akkuschrauber. Es stehen also...
J

joachimd

Guest
Hallo!
Ich benötige mal einige Argumente und Tips:
Habe neues Haus, kleine Billigbohrmaschine und alten Akkuschrauber. Es stehen also Neuanschaffungen an:
Anwendungen:
- Holz bohren
- Stein bohren (Boschhammer vorhanden)
- mal durch eine Fliese
- ab und zu mal Stahl
- Möbel schrauben und bohren
- Ein bißchen Innenausbau
- Carport und Schuppen aufbauen
Budget: max € 150

Ich kann mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen, keine Netzbohrmaschine mehr zu haben
Was soll ich tun?
- Nur einen ordentlichen Schrauber oder
- Einfacher Schrauber - gute Bohrmaschine
- gute Bohrmaschine - einfachen Schrauber
(Mit einfach meine ich Ausstattung, nicht Qualität)

Besten Dank für alle Tips und Hinweise
jo
 
Moin !

Ich bin zwar auch nur Hobby-Anwender aber bei dem Budget würde ich mal beim großen Auktionshaus gucken.
Für die Bohrmaschine z.B. das Teil hier: klick mich

Ich halte die Beschreibung des Verkäufers aber für einen Witz. Das Teil ist nie und nimmer erst ein Jahr alt... Ich kann aber zumindest den alten (schwarz-grünen) Bosch-Geräten eine gewisses Maß an Solidität unterstellen.
Wir haben selber eine CSB 800-2RE welche mein Großvater zur Rente von seinen ehemaligen Kollegen geschenkt bekommen hat (er wurde 1920 geboren). Das Teil hat u.A. einen kompletten Hausbau mitgemacht und ist auch sonst ziemlich böse mißhandelt worden:
-Mörtel anrühren
-im Bohrständer als Fräse benutzt
etc.
Aber ausgefallen ist das Teil bis jetzt noch nicht. Ich hab die letztens mal offen gehabt weil ich mir die Kohlen ansehen wollte. Sowohl der Kollektor als auch die Kohlen sind nach dieser langen Zeit immer noch im grünen Bereich und auch das Getriebe zeigt nahezu keine Abnutzungserscheinungen. Allerdings gibt's bei dem Teil keine Garantie (klar... gebraucht). Ach ja, die alten CSB-Maschinen von Bosch erkennt man daran, dass der Rückwärtsgang noch über's Getriebe geregelt wird. Du hast dann einen Rückwärts- und zwei Vorwärtsgänge. Ich denke auch, dass das ein Grund für den geringen Kohlen-/Kollektorverschleiß ist, da der Motor nur in eine Richtung drehen muss.

Alternativ würde ich vorschlagen mal diverse Baumärkte abzuklappern. Viele sind froh wenn sie Ihre Ausstellungsstücke loswerden (ich hab selber mal in einem gearbeitet). Letztes Jahr hab ich für einen Freund z.B. für 70€ eine Metabo SBE700 2R+L erstanden, die war zwar Bj. 2000 aber nie genutzt und ist nur in der Demo-Wand verstaubt. Ich denke schon dass man Glück haben muss um sowas zu erwischen aber einen Versuch ist das immer Wert. Und in diesem Fall hättest du sogar die volle Garantie.

Zu den Akkuschraubern schreib ich später noch was.

Jan
 
Hallo,

ein vernünftiger Akkuschrauber beginnt meiner Meinung nach preislich bei ca. 120 Euro. Damit kann man dann Schrauben bis 6x120 mühelos verarbeiten. Alles was größer ist verlangt auf dauer nach einer größeren Maschine, die aber dann entsprechend teurer ist.

Für richtig große Schrauben, nimmt man dann entweder eine zweigang Bohrmaschine, oder einen dicken Akkuschrauber. Beides gibt dein Budget allerdings nicht her.

Wenn dein Budget nunmal begrenzt ist, würde ich es an deiner stelle wie folgt machen:

Akkuschrauber z.B. von Kress für ca. 120 Euro. Den Schrauber hast du vermutlich mehr im einsatz, als die Bohrmaschine. Bei gebrauchten Akkugeräten hättte ich auch kein gutes Gefühl, also hier lieber neukauf. Eine gebrauchte (Schlag-) Bohrmaschine sollte sich finden lassen,(örtliches Anzeigenblatt, erspart Versandkosten) oder billige Eingang (Schlag-)Bohrmaschine aus dem Baumarkt. Für große Schrauben einen Bithalter für den Bohrhammer kaufen. Gibt es auch als Halter für Steckschlüsseleinsätze. Der Bohrhammer sollte ausreichend Kraft für große Schrauben haben.

Später kannst du dann immer noch in eine vernünftige Bohrmaschine investieren, wenn du sie öfter brauchst.

Gruß

Heiko
 
Mit Kress habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Natürlich entscheidet auch der eigene Geschmack, was sich (denke ich zumindest) auch an den Empfehlungen hier widerspigelt.
Als Akku-Schrauber würde ich dir diesen hier empfehlen klick
Der ist noch relativ kostengünstig, du bekommst einen zweiten Akku dazu und es gab hier im Forum noch nichts wirklich schlechtes über ihn zu berichten. Dann hast du immer noch 45€(wg. Versand) für 'ne vernünftige gebrauchte Bohrmaschine. Mit Billiggeräten für'n 20er oder sowas kann ich mich aber definitiv nicht anfreunden.

Jan
 
Hallo joachimd,

ich kann mich der Meinung von Heiko nur anschließen. Nach den von dir geplanten Verwendungszwecken ist ein guter Akkuschrauber eine gute Wahl. Und die von Heiko empfohlende Marke - Kress - bietet qualitativ hochwertige Akkuschrauber an.
Da du bereits einen Bohrhammer besitzt würde ich auf den zusätzlichen Kauf einer Schlagbohrmaschine verzichten und einen etwas kräftigeren Akkuschrauber nehmen. klick hier.
Wenn du aber lieber bei netzgebundenen Maschinen bleiben möchtest, ist die Schlagbohrmaschine 850 SBLR-2 klick hier sicherlich eine gute Wahl. Beide Geräte passen in dein Buget.

trinityjck schrieb:
Der ist noch relativ kostengünstig, du bekommst einen zweiten Akku dazu und es gab hier im Forum noch nichts wirklich schlechtes über ihn zu berichten.

Weil diese Geräte kaum jemand hier einsetzt.
 
Hmmm... Das ist halt alles Geschmackssache. Ich würde mir nach einer schlechten Erfahrung (die ich leider vor 6 Jahren gemacht habe) nie wieder ein Gerät von Kress kaufen, dann lieber eine gebrauchte (aber nur selten !) Metabo oder Bosch. Die ist günstiger und m.E. wesentlich haltbarer.

Zum Ryobi Akkuschrauber: Ich hab gestern durch Zufall einen Beitrag gefunden in dem das Ding von zwei oder drei Leuten als relativ gut bezeichnet und gelobt wurde. Selber habe ich die 14,4V Version welche auch von irgendeinem Magazin gut bewertet wurde (das ist mir aber relativ Wurst). Allerdings hab ich den auch nur genommen weil ich ihn damals mit Rabatt unter 100€ bekommen habe. Heute würde ich, bevor den vollen Preis dafür ausgebe, das hier nehmen.

Just my 2 cents...
 
Hallo,

ich persönlch kann mich über meinen Kress ABS132 nicht beklagen. Er wird nicht geschont und funktioniert sehr gut. Mit einem Kress Excenterschleifer war ich hingegen nicht zufrieden. Ich denke, dass Kress sehr gute Akkuschrauber und Bohrmaschinen baut. Schleifmaschinen gibt es von anderen Herstellern bessere.

Zu Ryobi ist es einfach schwer eine Aussage zu machen, da sie einfach einen zu kleinen Marktanteil besitzen und zu wenige Erfahrungen damit vorliegen um klare Aussagen zu machen.

Gruß

Heiko
 
Ich habe zwar kein Haus, aber (noch) zwei Bohrhämmer, eine Schlagbohrmaschine, zwei Zweigang-Bohrmaschinen, eine Eingang-Bohrmaschine und zwei 9,6 V Akkuschrauber mit insgesamt drei Akkus.

Jetzt rate mal, was ich am meisten einsetze...

Richtig, die Akkuschrauber.

Deshalb würde ich dir auch zu einem guten 12V-Akkuschrauber raten, benütze hier im Forum mal die Suche, da gibt es Hinweise noch und nöcher, und dann würde ich mich in aller Ruhe auf die Suche nach einer gebrauchten Netzmaschine machen, meine GBM 13-2 RE habe ich für 30,- € erworben und finde die nur gut. Oder halt etwas warten und eine Maschine neu kaufen.

Man täuscht sich, was Akkuschrauber alles können...
 
Ich empfehle dir einen AEG Akkuschrauber z.b.
http://cgi.ebay.de/AEG-BS-12-X-BS-1...ryZ39030QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Top Qualität zum Einsteigerpreis
+
Eine kleine AEG, Bosch, Metabo... Markenbohrmaschine. Da tuen sich alle Marken nix.. ab ca. 70€...

Wenn du in Beton bohren musst, kommste mit Schlag allein nicht weit, da muss ein Bohrhammer mit SDS Aufnahme her.
Selbst hier reicht ein kleiner Boschhammer 2200 für den Hausgebrauch aus..http://cgi.ebay.de/BOSCH-PBH-2200-R...ryZ39040QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Moin MoiN!
Ich wollte nur mal schnell Ryobi in Schutz nehmen, weil ich damit arbeite.
Ich hab den Akkuschrauber mit 2-Gang und Schlag aus dem Wechselsystem von Ryobi, die Type hab ich nicht im Kopf.
Jedenfalls hab ich den jetzt schon min. 3 Jahre, incl. Stallneubau, Wohnhaustotalrenovierung u.s.w....
Ist schonmal abends draußen auf dem Bau vergessen worden und naßgeregnet, fällt auch gelegentlich irgendwo runter, und hat bisher alles ohne Macken weggesteckt und immernoch ordentlich Kraft.
Nachdem ich ihn so gelobt habe geht er wahrscheinlich morgen kaputt, aber selbst dann würde ich mir den gleichen wieder holen, der hat sein Geld längst verdient.

Allseits viel Spaß beim bauen, basteln oder was auch immer!
Gruß
Malte
 
Der Marktanteil von Ryobi dürft eigentlich viel höher liegen. Da steckt meines Wissens nach TTI aus Hongkong dahinter. Die bauen inzwischen für viele Hersteller oder besitzen Lizenzen zum Bau von Maschienen unter Herstellerlabel. (z.B. AEG) Hatte mal glaube ich in der FAZ nen Bericht über die gelesen. Ohne diese Firma geht fast nix mehr und wenn diese nur komponenten liefern für Bosch oder andere.

Gruß riza
 
Thema: Einfachen Schrauber und gute Netzbohrmaschine?
Zurück
Oben