Duschbeleuchtung

Diskutiere Duschbeleuchtung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wir haben gerade unsere Badezimmer neu gemacht und dabei auch Duschkabinen gemauert. Nun wollen wir die Decke abhängen und Spots einbauen. Brauche...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Wir haben gerade unsere Badezimmer neu gemacht und dabei auch Duschkabinen gemauert. Nun wollen wir die Decke abhängen und Spots einbauen.
Brauche ich für den Teil ind der Duschnische besondere Spots?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.
Gruß, Chrischi
 
Wir haben im Bad eine Holzdecke und über der Dusche stinknormale Spots eingebaut, ich hab nur drauf geachtet daß es Niedervolt-Spots sind und diese ein Schutzglas davor haben.

5680_dusche30_1.jpg
 
Es gibt spritzwassergeschütze Spots. Diese sollten im Nassbereich verwendet werden!
Hochvolt?Niedervolt?
 
Sind die nicht alle mit Niederspannung? Muss man doch auch immer nen Spannungswandler mit einbauen oder nicht?
Noch hab ich keine gekauft.

Habe mir soetwas vorgestellt (vielleicht etwas preiswerter aus dem Baumarkt)

klick

Mod: das Forum hat nicht aus Spass eine URL-Einfügefunktion!
 
Moin!

Solange sich die Leuchte im Schutzbereich 1 befindet, ist Schutzkleinspannung SELV oder PELV vorgeschrieben. Dann muß der Trafo auch dafür geeignet sein. Funktionskleinspannung FELV reicht nicht aus.

Schutzbereich 1 ist definiert als der Bereich über- und unterhalb der Wannw bis zu einer Raumhöhe von 225cm.

Gruß,
Christian
 
Alternativ den Trafo weit weg von der Nasszone und dann spritzgeschütze Leuchten: Onkel VDE hat nix zu meckern.
 
Moin!

Alternativ den Trafo weit weg von der Nasszone und dann spritzgeschütze Leuchten: Onkel VDE hat nix zu meckern.
Das hat nichts mit dem Ort des Trafos zu tun, sondern damit, wie er ausgeführt ist(Isolierungs zwische den Wicklungen).
Der Trafo könnte im Keller sein, das Bad auf dem Dachboden, wenn der Trafo keine sichere Trennung hat(SELV oder PELV) ist es nicht zulässig.

Spritzgeschützte Leuchten sind natürlich immer zu empfehlen. Allein schon um das Leuchtmittel vor kaltem Wasser zu schützen.

Gruß,
Christian
 
ich kann mich irren...
aber ist nicht so ziehmlich jeder (Marken-)Trafo mit SELV/PELV Logo versehen?
Es hat zwar mit der Isolierung zu tun, aber auch SKII Geräte - wie z.B. mein Handyladegerät ist SELV.
Daher glaube ich nicht, dass Du einen Trafo im Fachhandel finden wirst, der zumindest ohne SKII definiert ist.
Oder halt PELV.. - wobei das auch eher selten ist?!
 
Moin!

aber ist nicht so ziehmlich jeder (Marken-)Trafo mit SELV/PELV Logo versehen?
Da hast Du mich erwischt.:) Das kann ich nicht sicher sagen. Als ich damals die Spots über der Dusche meiner Eltern gemacht hab, war ich groß auf der Suche nach nem entsprechenden Trafo(konventionell gut 300W, den elektronischen trau ich nicht über den Weg). Und ich kann mich nicht erinnern, daß die üblichen Halogentrafos(allerdings im Baumarkt...Asche auf mein Haupt) keine SELV oder PELV Kennzeichnung hatten. Hab nachher nen "Klotz" von ABB vom Großhändler genommen(der war noch nichtmal sonderlich teuer).

Oder halt PELV.. - wobei das auch eher selten ist?!
Jein, bei solchen üblichen Sachen ist PELV sicher selten, aber Elektro ist ja mehr als Hausinstallation. Wobei PELV ja eigentlich auch nur SELV mit einem geerdeten Leiter ist. die Trafos dürften sich gleichen.

Gruß,
Christian

PS: Bist Du vom Fach? Ich ja nicht mehr wirklich, komme aber aus der Ecke Elektro.

edit:
PPS: Also meinem Handyladegerät(Nokia) würd ich auch nicht wirklich trauen, was sichere Trennung angeht. Das hat nichtmal eine VDE-Kennzeichnung...:(
 
Könnt ihr das auch für Elektro-Trottel verständlich ausdrücken?
Wahrscheinlich geh ich am Besten in nen Fachmarkt und sage: "Ich brauche Licht für Dusche!", gä
 
Moin!

Könnt ihr das auch für Elektro-Trottel verständlich ausdrücken?
Kein Problem.:) Der Trafo muß das von mir hier verlinkte Symbol tragen.
Sichere Trennung

Und ich kann mich nicht erinnern, daß die üblichen Halogentrafos...eine SELV oder PELV Kennzeichnung hatten.
So weil ich gestern eh grad beim großen C war, hab ich mir da auch gleich mal die Halogentrafos angeguckt. Und tatsächlich alle waren mit dem Symbol für sichere Trennung gekennzeichnet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:)
Dann hab ich entweder damals nicht richtig geguckt oder es gab echt nur Ramsch im Baumarkt.
Das mit nur Ramsch im Baumarkt finde ich grad im Bereich Elektro grauenhaft. Wenn man erstmal die Möglichkeit hat bei einem vernünftigen E-Großhändler zu kaufen, dann wird man im Baumarkt nicht mehr freiwillig kaufen.

Gruß,
Christian
 
na siehste :)

hier sollte Firefighter auch die richtigen Leuchten finden:
Klick

Dort ist auch noch einmal erklärt, welche Schutzart wo wie was.
 
Hallo,
beim Neueinbau würde ich gleich mal prüfen Energiesparlampen zu verwenden z.B. Starklichtdiodenlampen die es in allen gängigen Anschlüssen gibt.
 
Thema: Duschbeleuchtung
Zurück
Oben