Dunstabzugshaube - Fensterschalter

Diskutiere Dunstabzugshaube - Fensterschalter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wer kennt sich aus: Unser Schorni verlangt einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube (DAH), damit die DAH nur bei offenem Fenster betrieben...
V

vasama

Registriert
10.04.2014
Beiträge
39
Ort
Braunschweig
Wer kennt sich aus:

Unser Schorni verlangt einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube (DAH), damit die DAH nur bei offenem Fenster betrieben werden kann. Ist bei einer Ofenabnahme akut geworden und ohne Zweifel nötig.

Wir möchten jedoch die Arbeitsplatzausleuchtung durch das Licht der DAH nicht missen. Kann die DAH bei geschlossenem Fenster durch den Schalter nicht betrieben werden, geht bei der jetzigen Installation auch das Licht nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Heinz
 
Ich habe das bei unserer Dunstabzugshaube so gebaut, daß mit dem Fensterschalter nur der Strom zum Motor unterbrochen wird.
Das Licht in der Dunstabzugshaube leuchtet dauerhaft.

Ist bei mir eine Eigenkonstruktion - sollte aber jeder halbwegs elektrisch begabte hinbekommen.
 
Danke für die Rückantwort!

Ohne das in die Schaltung der Dunstabzugshaube eingegriffen wird, wird es also keine Lösung geben - na denn.

Gruß
Heinz
 
vasama schrieb:
...
Ohne das in die Schaltung der Dunstabzugshaube eingegriffen wird, wird es also keine Lösung geben - na denn.

Gruß
Heinz
Jo, leider ist das so. Aber es gibt zumindest drahtlose Lösungen (via Funk). Sofern die DAH und das Fenster weiter auseinander sind.
Der Einbau so einer Lösung (egal ob mit Kabel oder ohne) sollte für einen elektrisch vorbelasteten Bastler kein Problem sein. Leuten mit zwei oder gar drei linken Händen empfehle ich den Fachmann :wink:
 
Wir haben eine Berbel Hybrid Dunstabzughaube.
Die hat einen elektrisch betätigten Wandauslass, der nur dann geöffnet wird, wenn die Reedkontakte an den Fenstern das entsprechende Signal geben.
Bei geschlossenen Fenstern/Schaltern läuft die Haube auf Umluftbetrieb.

Bei einer Abzugshaube ohne Steuergerät müsste man die Spannungsversorgung der Beleuchtung von der des Motors trennen und den Motor über ein Relais ansteuern.

Gruß
Raymund
 
oder eine Notbeleuchtung einbauen :lol:
Bei mir hat er mal wegen einen Wäschetrockner so eine Vorrichtung für das Kellerfenster verlangt, ich habe darauf per Stecker den Trockner kurzerhand außer Betrieb gesetzt.

Wie ist denn die Luftzufuhr bei der o.g. Heizung geregelt und was ist das für eine Heizung?
 
Ich hatte bei meinen Eltern auch eine "Eigenbaulösung" umgesetzt. Sprich: Einbaulösung und die Haube entsprechend umgeklemmt. Jahre später als sie abgebaut wurde war das Gehäuse des Relais angekokelt. :(

Mit ein Grund warum ich mich für eine Umlufthaube entschieden habe...


mfg JAU
 
Wenn hier einige Fensterschalter installiert haben, welche Schalter sind denn zu empfehlen? - die Auswahl ist so groß

Das Fenster ist ca. 1,5m von der Dunstabzugshaube entfernt und ich möchte einen Funkschalter einbauen (lassen). Die Steckdose für die Haube ist hinter der oberen Verkleidung, die kaminförmig bis zur Decke geht und den Abluftschlauch für den Wandauslass abdeckt.
Die Haube ist aus V2A-Blech (oder ähnlich).

Für Eure Ratschläge bisher noch einmal vielen Dank!!

Gruß
Heinz
 
vasama schrieb:
Wenn hier einige Fensterschalter installiert haben, welche Schalter sind denn zu empfehlen?...
http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/abluftsteuerungen
Dort stehen auch weitere Info's z.B. ein Auszug aus der "Feuerungsverordnung" und IMHO ein sehr wichtiger Hinweis auf die "DIBt-Zulassung" - bei den genannten DIW hab ich keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden :kp:
 
Ein Schabus wird`s wohl werden.

Danke für die Hinweise!
Super Forum!!

Gruß
Heinz
 
Thema: Dunstabzugshaube - Fensterschalter
Zurück
Oben