Dunkle Streifen bei Automatikhelm

Diskutiere Dunkle Streifen bei Automatikhelm im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe als Anfänger einen günstigen Schweisshelm (70 € neu) gekauft. Dieser hat jedoch im abgedunkelten Zustand zwei sehr unscharfe...
M

Marvin33

Registriert
29.12.2009
Beiträge
31
Ich habe als Anfänger einen günstigen Schweisshelm (70 € neu) gekauft. Dieser hat jedoch im abgedunkelten Zustand zwei sehr unscharfe zentimeterbreite dunke Streifen im Sichtfeld, deren Position sich beim Verstellen der Helligkeit zwischen Mitte und Rand verschiebt. Das empfinde ich als etwas störend.

Ist so etwas in gewissem Maße normal? Was für einen Helm müsste ich kaufen, um dieses Problem nicht zu haben?
 
nein nicht normal. Tausche um und benutze die Suchfunktion :twisted:
 
Ich würde hier nicht fragen, wenn ich hier nicht vorher gesucht hätte...

Abgesehen davon habe ich jetzt einen zweiten Helm ausprobiert (diesmal einen Einhell) und der hatte ein ähnliches Problem (vielleicht etwas schwächer).

Welcher bezahlbare Typ hat denn solch ein Problem nicht?
 
Mir wird auf Arbeit ein 80€ Automatikhelm zur verfügung gestellt bei welchem ich so ein Problem noch nicht bemerkt hab ...
Hab mir für privat aber ein "oldschool" Helm gekauft weil ich die Teile einfach besser finde.
Keine empfindliche Technik und total zuverlässig.
Zudem viel billiger.

Und die Sekunde wo ich den Helm runterklappe und noch nicht zünden kann schaf ichs auch den Brenner an die selbe Stelle zu halten :)
 
Und die Sekunde wo ich den Helm runterklappe und noch nicht zünden kann schaf ichs auch den Brenner an die selbe Stelle zu halten

Da ist was dran. Ich habe auch schon mit dem Gedanken an einen solchen Helm gespielt. Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du was zu Marke und Typ dieses Helms für die Arbeit schreiben könntest.
 
Inzwischen habe ich einen dritten Helm unter 100 € angeschaut und siehe da: Auch der hat das Problem.

Es scheint also nur noch darum zu gehen, bei welchem Helm diese Streifen weniger ausgeprägt sind.
 
Hallo,

ich konnte solche "Streifen" bei meinen Helm (Speedglas 9002) als auch beim Optrel meines Vaters nicht finden.

Ich würde sagen das der Helm einen leichten def. hat.

Wenns ein neuer ist, würde ich diesen umtauschen. Sollten alle Helme des Herstellers so sein, würde ich den Hersteller wechseln.

Gruß

Josef
 
Ein automatisches Schutzschild um 80.- Euro?

Ein ordentlicheres ding Kostet ab ca. 250.- Euro (Fronius) der filtert auch alle schädlichen Strahlen im nicht sichtbaren Licht raus.
Bedenke der Sehsinn ist einer der wichtigsten sinne des Mensch.
Da darf man keine Kompromisse eingehen.
 
...@Autochthoner
Na, da glaubt aber einer an etwas... Fronius baut die Teile nicht mal selber :D
 
:lol: ...
... nur Ricola wars nicht :wink:
 
Diese Billighelme haben z. B. einen UV/IR-Schutz "DIN15". Weiss jemand was das bedeutet?
 
Was DIN 15 im Einzelnen bedeutet kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn ich Dünnblech von 2 mm Schweiße (80 Amp.) drehe ich mein Schild auf DIN 9.
Je höher die DIN desto dunkler die sicht
Allerdings ist bei mir mit DIN12 Schluss. Reicht mir aber trotzdem vollkommen auch wenn ich jenseits von 400 Amp. Schweiße.

Hatte mal bei einer Arbeit mit 200 Amp. nur ein herkömmlicheres Schutzschild mit DIN9.
Ich hab mich zwar nicht verblitzt aber die Augen sind am nächsten Tag ordentlich geronnen.

Kann man dein Schild in der DIN auch verstellen?
 
Ja, ohne würde ich mir auch keinen kaufen. Das ist einer der Vorteile von Automatikhelmen.
 
Optrel hats gebaut!

Bauen ja inzwisch für fast alle Namhafen.

Lorch, Fronius, EWM, usw
 
genau so ist es.

Optrel hat scheinbar in der letzten Zeit einiges aufgeholt...!

Warum schwört man erst, keine Batterie zu benutzen? Machts jetzt aber doch :)
Gleiches bei Seitenteilen etc.

Pluspunkt:
Innovation: "Farbbildschirm"...

Bei Gelegenheit schau ich mir so einen Optrel dann vielleicht mal an :wink:

5848e3e6-33da-41d6-97bc-ba0ff4b1e363.jpg

Aber einen auf Snake brauch ich auch nicht :D
 
Thema: Dunkle Streifen bei Automatikhelm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben