Dübel verschwindet in der Wand

Diskutiere Dübel verschwindet in der Wand im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich hoffe ihr könnt uns helfen wir wollten in unserer wohnstube ein Regal aus Holz(ca. 15kg) an der Wand befestigen jetzt halten die 8er...
K

klaus-luther

Guest
Hallo

ich hoffe ihr könnt uns helfen wir wollten in unserer wohnstube ein Regal aus Holz(ca. 15kg) an der Wand befestigen jetzt halten die 8er dübel nicht.
Danach haben wir es mit 10 dübel probiert die konnten wir ohne probleme hineinstecken :!:. Danach nochmal 10er Dübel wobei wir das Loch mit Holz verstärkt haben hält auch nicht.
Größer können wir die Löcher nicht machen da sonst die spezielle Halterung nicht passt.
Versetzen geht auch nicht.

Gibt es eine Speziallösung??

Danke für eure Hilfe klaus
 
Hallo,

was ist das denn für eine Wand (Material) ? Womit wurde gebohrt (mit oder ohne Schlag) ? Eine allgemeine Lösung gibt es leider nicht. Aber mit den Angaben ließe sich dann sicher etwas finden.

MfG Stefan

Ach ja: WIllkommen im Forum. :D
 
Es wurde mit schlag gebohrt

Wand ist verputzt, 12er wir wissen nicht was darunter ist :cry:
 
Welche Farbe hatte denn der Bohrstaub ?

Weiß, orange, grau ? Weiches oder hartes Material? Vollmaterial oder löchrig (Bohrer geht stoßweise rein) ?

MfG Stefan
 
Das material ist hellgrau
der 1. cm ist massiv danach extrem weich es ist aber material da.

danke für deine hilfe
 
Hallo,

da könnte Dir vielleicht eine Injektionsbefestigung helfen. Die gibt es z.B. von Fischer. Ist im Fachhandel oder auch schon in vielen Baumärkten erhältlich. Frag dort einfach mal nach.
Viel Glück bei deinem Projekt. Würde mich freuen, wenn ich Dir hiermit helfen konnte.

MfG Stefan

Wird schon klappen. :wink:
 
Oder einfach mal längere Dübel & Schrauben verwenden. Die "normalen", 4 oder 5cm langen halten in weichen Wänden oftmals nicht.
 
Wand ist verputzt, 12er wir wissen nicht was darunter ist

Les ich das richtig dass ihr 12er Löcher gebohrt habt und es mit 8er und 10 Düblel versucht habt? Dann kann es fast nicht halten. Wichtig ist auch dass die Schraube ausreichend dick ist, da sie sonst den Düble nicht stark genug spreitzt. Bei einem 10 Dübel würde ich es mit 6er Schrauben versuchen.

MFG Neat
 
Es macht wenig Sinn, in einer solchen Situation mit irgendwelchen Dübeln in der Wand rumzustochern. Um eine geeignete Befestigungslösung zu finden, kommst du nicht drum herum, zu ermitteln, was für eine Wand das ist. Dazu solltest du systematisch vorgehen.
Um was für ein Haus handelt es sich denn? Gibt es Informationen über beim Hausbau verwendete Materialien? Handelt es sich hier um eine Innen- oder Außenwand? Tragende Wand? Installationswand?

Geräusch beim Abklopfen?

Bei unbekannten Wandeigenschaften erst einmal ohne Schlag bohren. Farbe und Konsitenz des Bohrmehls genau prüfen. Verändert es sich während der Bohrung?

Das Bohrmehl von Beton ist zum Beispiel hellgrau, sehr fein und rieselfähig. Aber auch das Bohrmehl von Gipsfaserplatten ist hellgrau, bei Gipskartonplatten fast weiß und bleibt fast am Bohrer kleben. Weiß bis sehr hellgrau ist auch das Bohrmehl von Porenbeton. Es ist aber auch grobkörnig und leicht schmierig.

Möglicherweise handelt es sich bei deiner Wand um eine Gipsfaserplatte mit Dämmschicht dahinter. Dann hilft auch kein langer Dübel, sondern nur ein spezieller.

Basiswissen zum Thema Befestigungstechnik hat Fischer in einer hilfreichen Broschüre zusammengestellt.

Eine Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Dübel ist der Dübelfinder.
 
ich sehe das als 12cm Wand :wink:

Aber grundsätzlich: Weiches Material ohne (!) Schlag bohren, die Maschine möglichst genau zum Loch führen (nicht wackeln, schief bohren etc..). Dann den Bohrstaub sorgfältig aus dem Loch entfernen (Pumpe, Staubsauger etc.).
Da sich der Dübel nicht im Putz spreitzen soll, kann man mit einem Schraubkopf einer Holzschraube und einem Hammer, den Dübel auch weiter in die Wand treiben. Dann eine längere Schraube benutzen!
Was für Dübel hast Du da? Normale "Universaldübel, Typ S" klick?
Die sind für so poröses Gefüge völlig ungeeignet...
Bei einem 8er Dübel würde ich eine 6mm Schraube nehmen.

Der Klebeanker sollte hier etwas über das Ziel hinausschiesen...

Meine Glaskugel tippt auf Bimsstein :D
 
moin

Ich habe gestern ein Hochbett mit dem selben Problem an die Wand dübeln müssen.
Ich hab ne Tube Alcon10 (ist ein einkomponenten PolyurethanKLebstoff) geht aber auch der aus dem Baumarkt von Ponal.
Der schäumt ein wenig auf im Loch(Bohrmehl vorher entfernen) und hält den Dübel.
30min warten bis der abgebunden hat.
klappt bei fast jeder Wand.

mfg hutch
 
klaus-luther schrieb:
Das material ist hellgrau
der 1. cm ist massiv danach extrem weich es ist aber material da.

danke für deine hilfe

Das hört sich nach Porenbeton an, früher Gasbeton genannt.
Vermutlich in leichtester Ausführung.
Aber auch dafür gibt es Dübel die das Ragal halten sollten.
Also entweder den GipskartonDübel und etwas Vorbohren auf Seite 24 oder den Gasbetondübel auf Seite 30 des von H. Losch verlinkten PDF Dokuments.

Gruß PS
 
Porenbeton sollte ja eigentlich eher schneeweiss sein... :wink:

PU-Leim in einem Dübelloch? Ich frag mich ernsthaft, warum man sowas macht...
Der richtige Dübel (gibts hier sogar stückweise) kost nu wirklich nicht die Welt...
 
Hi Henniee

Das Allcon Zeugs ist KEIN Leim sondern ein PU-Kleber der seht hart wird und in ganz geringem Maße aufschäumt.
bild.dll

Es empfiehlt sich, da auch auf Cyanbasis, das Bohrloch anzufeuchten.

Klebeanker wären aber wahrscheinlich sogar noch besser.

PS
 
Hallo,


bei weichen Wänden ist ein Injektionssystem schon klasse (und teuer).
Ich helfe mir bei sochen Wänden meist mit Schmelzkleber (diese Sticks). Ich blase das Loch aus, erwärme es mit dem Fön um evtl. Feuchtigkeit zu vertreiben, fülle es dann mit dem flüssigen Kleber und schiebe den Dübel rein. Bisher haben alle Dübel bombenfest gehalten.
Aber, wie die Vorschreiber schon schrieben, bei weichen Wänden alles ohne Schlag bohren. Sonst gibt es Riesenlöcher.


Gruss

Iru
 
Normaler Schmelzkleber kann zwar das Loch füllen, hält den Dübel aber nicht auf Dauer fest.

Die professionelle Lösung gibt es von Fischer. Es ist der Flüssigdübel fill & fix.
 
Wenn man wie ich im Kundenauftrag handelt und diverse Schrauben in die Wände bringen muss und nicht weiß welches Material der Kunde hat, werd ich wohl einen Koffer mit Zeugs mit mir rumschleppen wenns mit Alcon geht.
Bei dem besagten Hochbett waren es 3 unterschiedliche Materialen.
Mal sehen ob ihr das erratet.

1. gelbes Bohrmehl, Dübel hält bombig
2. weiß-grauliches grobkörniges sandiges Bohrmehl, leichtes bohren ohne Schlag, Dübel hielt nicht
3. graues Bohrmehl keichtes bohren ohne Schlag, kein halt

Mfg hutch
 
Thema: Dübel verschwindet in der Wand

Ähnliche Themen

F
Antworten
55
Aufrufe
6.098
Falco
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.316
Kaffeejunkie
K
X
Antworten
127
Aufrufe
16.157
xrated
X
Zurück
Oben