Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?

Diskutiere Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe bisher relativ wenig Erfahrung mit Drucklufttechnik. Nun sind mir aber ein Kompressor (90l Kessel, 550l Ansaugleistung, 380V...
H

hoba

Guest
  • Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?
  • #1
Moin,
ich habe bisher relativ wenig Erfahrung mit Drucklufttechnik.
Nun sind mir aber ein Kompressor (90l Kessel, 550l Ansaugleistung, 380V Motor) und eine Sandstrahlkabine im Rohbau zugelaufen.
An beiden muß bzw. will ich noch etwas Hand anlegen.
An der Kabine fehlen zB. noch sämtliche Druckluftanschlüsse.
Da fällt es mir gerade schwer, aus der Vielzahl der Angebote das Richtige heraus zu suchen. Würde mich also über eine kleine Anschubhilfe freuen.
Mein Plan bisher:
Sandstrahlpistole mittels Steckkupplung an Schlauch, diesen direkt mittels Schottdurchführung auf den Filterregler (Druckregler und Wasserabscheider an Kabine angebaut), von dort fest auf den Schlauch zum Kompressor. Erst hier am Kompressor wird dann wieder eine Schnellkupplung benutzt.
Ich möchte also den potentiellen Engpass "Schnellkupplung" so selten wie möglich benutzen. Das dabei der Schlauch fest an der Kabine verbleibt kann ich verkraften.
Mit nur zwei Schnellkupplungen kann ich aber das Gesamtsystem trotzdem bequem vom Kompressor trennen und auch die Pistole mal eben schnell aus der Kabine nehmen.
Die anderen Verbindungen werde ich wohl mit guten Tüllen und Ohrschellen bauen.
Ist die Überlegung soweit sinnvoll? Oder sind Schnellkupplungen gar keine so großen Verlustquellen und Nadelöhre wie ich befürchte?

Zweite Frage und eigentlich die wichtigere: welchen Leitungsdurchmesser soll ich für das System wählen? Außer am Kompressoraus- und am Pistoleneingang bin ich da ja völlig frei. Ich habe hier gelesen, das man zb: beim Schlauch lieber einen größeren Durchmesser nehmen sollte. Wäre es dann auch sinnvoller, statt auf 1/4"-Regler auf 1/2" bzw. noch größer zu gehen?

Soweit erst einmal meine dringlichsten Fragen. Freue mich über jeden Tip dazu.
Bedankt und beste Grüße
holger

ach ja, eine Empfehlung für einen guten Onlineshop mit solchem Zubehör nehme ich auch gerne noch an :)
 
  • Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?
  • #2
Moin,
ok, arbeite mich gerade noch tiefer durch's Archiv und bekomme mehr Durchblick.
Bisherige Erkenntnisse:
Schlauch: Durchmesser für Druckluft je größer je besser, muß aber auch handlich bleiben. Brauchbar ab 9mm Innendurchmesser. Material PUR.
Verbinder/Kupplungen: gute Qualität ist dicht und erlaubt echte Einhandbedienung. Welche und wo genau muß ich noch rausfinden.
Filterregler/Wartungseinheit: Durchmesser ist nebensächlich, der theoretische Engpass kommt nicht zum Tragen solange der angegebene mögliche Durchlass deutlich über dem Liefervermögen des Kompressors liegt (wie fast immer im Hobbybereich also).

Dann versuche ich jetzt mal das Angebot diverser Onlineshops auf meine Wünsche hin zu sichten und melde mich später evtl. mit Fragen zur Wunschliste zurück.

Grüße
holger
 
  • Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?
  • #3
Hi,

hoba schrieb:
Moin,
ok, arbeite mich gerade noch tiefer durch's Archiv und bekomme mehr Durchblick.
Bisherige Erkenntnisse:
Schlauch: Durchmesser für Druckluft je größer je besser, muß aber auch handlich bleiben. Brauchbar ab 9mm Innendurchmesser. Material PUR.

grundsätzlich richtig - aber das hängt auch mit der Länge zusammen.
Bei kurzen Längen kann der Durchmesser kleiner, bei langen muß er größer sein.
Es macht auch einen Unterschied ob (Spiral)Schlauch oder glattes, gerades Rohr.

Verbinder/Kupplungen: gute Qualität ist dicht und erlaubt echte Einhandbedienung. Welche und wo genau muß ich noch rausfinden.

auch nicht falsch

Filterregler/Wartungseinheit: Durchmesser ist nebensächlich, der theoretische Engpass kommt nicht zum Tragen solange der angegebene mögliche Durchlass deutlich über dem Liefervermögen des Kompressors liegt (wie fast immer im Hobbybereich also).

ebenso korrekt - die Wartungseinheiten sind seltenst ein Problem.

Sandstrahlpistole mittels Steckkupplung an Schlauch, diesen direkt mittels Schottdurchführung auf den Filterregler (Druckregler und Wasserabscheider an Kabine angebaut), von dort fest auf den Schlauch zum Kompressor. Erst hier am Kompressor wird dann wieder eine Schnellkupplung benutzt.

ich habe es wie folgt gemacht :
Vom Inneren der Kabine aus gesehen : Pistole fest mit Schlauch bis zur Kabinenwand, Schottverschraubung, Schlauch zu einem Kugelhahn am Boden (in meinem Fall habe ich für diese kurzen Stücke 10er 'Schlauch' für Steckverbinder genutzt), Schnellkupplung - daran dann Verbindung zum Kompressor (in meinem Fall habe ich den Kompressor stationär auf einer Konsole befestigt und die Verbindung erfolgt fest verrohrt zu einer autom. Schlauchtrommel an der Decke)
Der Kugelhahn läßt sich mit dem Fuß bedienen, dadurch kann man beide Hände in der Kabine lassen und dennoch die Luftzufuhr an- und abschalten.

Gruß, Glatisant
 
  • Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?
  • #4
Moin,
das mit dem Kugelhahn habe ich auch schon bei "hs" gelesen und für mich abgespeichert.
Heute abend konnte ich dann den Kompressor erstmal genauer unter die Lupe nehmen.
Huh, das ist auch noch eine Baustelle.... Schutzgehäuse der Motorschaltung ist zertrümmert, Elektrik aber noch ganz. Und am Ein-Aus-Druckschalter ist mindestens das Manometer kaputt (in Fragmenten vorhanden).
Jetzt suche ich mir erstmal Infos zu diesen Dingern, falls ich nicht fündig werde versuche ich es mal mit Fotos hier.
Kompressor ist ein fiac 90-550 und dazu spuckt mir die Suchmaschine bislang nicht viel Brauchbares aus :(
Dank und Gruß
holger
 
  • Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?
  • #5
Hi,

hoba schrieb:
Moin,
das mit dem Kugelhahn habe ich auch schon bei "hs" gelesen

... kein Wunder = der selbe Typ, jetzt anderer Name :wink:

Gruß, Glatisant
 
Thema: Druckluftkonzept Sandstrahlkabine (Leitungsgröße etc.)?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.819
HAL242
H
M
Antworten
6
Aufrufe
4.452
Papajupe
P
P
Antworten
1
Aufrufe
2.819
Glatisant
G
Zurück
Oben