Drehmomentmesser für Bohrmaschine

Diskutiere Drehmomentmesser für Bohrmaschine im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ja, leute genau sowas suche ich. Wenn sich jemand fragt wozu ich so ein Ding brauche kann ich antworten. Im Rahmen meine Weiterbildung zum...
I

insidERR

Registriert
10.03.2007
Beiträge
7
Beruf
Technischer Assistent
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #1
Ja, leute genau sowas suche ich.
Wenn sich jemand fragt wozu ich so ein Ding brauche kann ich antworten.

Im Rahmen meine Weiterbildung zum Techniker(Maschinenbau) habe ich eine Aufgabe bekommen für eine(beliebige) Bohrmaschine ne Leistungskennlinie zu erstellen. Muss nicht 100%ig stimmen.

Die Eingangsleistung kann ich mit Hilfe eine Stromkostenzählers messen. Die Drehzahl kann ich mittels eines optischen Sensor ermitteln. Aber wie messe ich das am Bohrfutter abgegebene Drehmoment ?
Den brauche ich für die Formel P=M x Pi x 2 x n
Hat einer ne Idee ?
Ich habe im Internet einige "Vorrichtungen" gefunden, mit den man aber nur das Drehmoment bei feststehenden Körpern ermitteln kann (z.B. welches Drehmoment beim öffnen einer Flasche angewendet wird).
Würde gern ein Gerät haben mit dem man das Drehmoment bei 500-3000 U/Min messen kann damit ich ne schöne Kennlinie bekomme.
Werde die ganzen Gerätschaften natürlich nicht kaufen. Ich brauche das für die Doku. Müsste den Versuchsablauf dokumentieren.

Oder kennt jemand alternative Möglichkeiten die Abgabeleistung einer Bohrmaschine zu messen ? In der Bedienungsalneitung meiner BOSCH PSB550RE steht die max.Ein/Ausgangsleitsung, Drehzahl aber keine Zwischenwerte die ich für die Kennlinie brauche.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Am besten mit Links zu irgendwelchen Herstellerseiten wo man das Gerät findet.

Danke :)
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #2
Hi,

iss' eigentlich ganz einfach : ... such mal mit Google nach Herstellern von Motorenprüfständen

Gibt Leute, die bauen sich sowas selber : klick
(ist im Grunde recht einfach : ganz grob : eine Bremse (Wirbelstrom, Wasser, ...) bremst den Prüfling entsprechend definiert hinunter und über einen Hebel mit Kraftmeßdose wird das Moment gemessen)

Bei Suhner findet sich ein kleines Diagramm : klick und auf den Herstellerseiten der Akkuschraubermotoren gibt es auch div. Infos.
Frag' doch einfach mal bei versch. Herstellern nach - eigentlich sollten diese Infos kein Geheimnis sein, da man sie ja nachprüfen kann.

Gruß, hs
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #3
Hallo!
insidERR schrieb:
Die Eingangsleistung kann ich mit Hilfe eine Stromkostenzählers messen. Die Drehzahl kann ich mittels eines optischen Sensor ermitteln. Aber wie messe ich das am Bohrfutter abgegebene Drehmoment ?
Den brauche ich für die Formel P=M x Pi x 2 x n
Hat einer ne Idee ?
Ich habe im Internet einige "Vorrichtungen" gefunden, mit den man aber nur das Drehmoment bei feststehenden Körpern ermitteln kann (z.B. welches Drehmoment beim öffnen einer Flasche angewendet wird).
Würde gern ein Gerät haben mit dem man das Drehmoment bei 500-3000 U/Min messen kann damit ich ne schöne Kennlinie bekomme.
Schau mal nach dem Hersteller Hottinger Baldwin Messtechnik, kurz HBM. Die bieten entsprechende Gerätschaften, um sowohl statische als auch dynamische Drehmomente zu messen. Ansonsten sind vielleicht auch folgende Schlagworte hilfreich: Torsionsdynamometer, Drehmomentmesswelle
insidERR schrieb:
Werde die ganzen Gerätschaften natürlich nicht kaufen. Ich brauche das für die Doku. Müsste den Versuchsablauf dokumentieren.
Ansonsten könntest Du auch schon mal das Sparschwein schlachten: So eine Drehmomentmesswelle kostet locker 5 - 10 k€.

Viel Spaß!
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #4
Danke für die hilfreichen Tips :)

Was ich mich weiter frage ist wie so eine Messwelle funktioniert.
Z.B. T4A: Messwelle mit Schleifringübertragung
Könnte ich das Ding theoretisch ans Bohrmaschinenfutter anschliesen, auf ne bestimmte Drehzahl bringen und max. Drehmoment ablesen, oder wird die Welle zwischen Bohrmaschine und Verbraucher dazwischen geklemmt ? Meine Logik sagt mir dass ein Drehmoment nur dann entstehen würde wenn man die Welle(Bohrmaschinenfutter) abbremsen würde.

Hier mal meine Beschreibung des Versuchs:
Bohrmaschinenknopf ganz durchdücken und durch abbremsen mittels einer HINTER dem Drehmomentprüfer angebrachten Bremse auf z.B. 3000min-1 abbremsen. Dann hätte man das maximal Drehmoment bei 3000min-1.
Drehzahl, Drehmoment und Drehzahl notieren und in Excell eingeben(Eingangsleistung liefert Stromkostenzähler). Dann könnte man Ausgangsleistung und Wirkungsgrad ausrechnen. Das ganze macht man mit den Drehzahlen z.B. von 500-3000min-1 (in 50min-1 Schritten)
Mit den ausgerechneten Werten hätte man ne schöne Leistungskurve.
Wäre das so möglich oder hab ich was falsch verstanden ?
Hat jemand Verbesserungs/Korrekturvorschläge ?
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #5
Hi,

insidERR schrieb:
Was ich mich weiter frage ist wie so eine Messwelle funktioniert.
Z.B. T4A: Messwelle mit Schleifringübertragung
Könnte ich das Ding theoretisch ans Bohrmaschinenfutter anschliesen, auf ne bestimmte Drehzahl bringen und max. Drehmoment ablesen, oder wird die Welle zwischen Bohrmaschine und Verbraucher dazwischen geklemmt ? Meine Logik sagt mir dass ein Drehmoment nur dann entstehen würde wenn man die Welle(Bohrmaschinenfutter) abbremsen würde.

nimm' es bitte nicht zu persönlich, aber als angehender Maschinenbau-Techniker solltest Du eigentlich keine Zweifel haben.
Man muß schon ein Kräftepaar besitzen - und wenn dasTeil einen An- und einen Abtrieb besitzt (siehe Montageanleitung ... warum fragst Du eigentlich, wenn man sowas dort herunterladen kann ?), dann sollte die Funktion eigentlich klar sein.
Das Teil setzt man zwischen Komponente 'Antrieb' und Komponente 'Bremse' (siehe Anleitung : Gehäusefixierung M4 oder M6 gegenüber Mitdrehen, zeugt ja nicht gerade von großartigen Möglichkeiten Kräfte aufnehmen zu können)
Es wird dann über den Grad der Verdrehung im Inneren das Moment bestimmen.

Hier mal meine Beschreibung des Versuchs:
Bohrmaschinenknopf ganz durchdücken und durch abbremsen mittels einer HINTER dem Drehmomentprüfer angebrachten Bremse auf z.B. 3000min-1 abbremsen. Dann hätte man das maximal Drehmoment bei 3000min-1.
Drehzahl, Drehmoment und Drehzahl notieren und in Excell eingeben(Eingangsleistung liefert Stromkostenzähler).

... ja, das Programm besitzt viele Zellen, daher auch der Name 'Excell :wink: :wink:

Gruß, hs
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #6
Schon ma Danke für die Info.

Ich habe mir die Montageanleitung nicht angeschaut weil ich mich da nicht anmelden wollte. (THX für den Direktlink)

Zweifel hatte ich nur weil wir das Thema noch nie angesprochen haben. Der Lehrer hat uns gesagt wir müssen uns selber damit beschäftigen (Selbstlernphase). Das war jetz mein erster Gedanke wie man die Ausgangsleistung messen könnte. (selbst ein Techniker bei uns in der Firma musste erstma überlegen wie man das machen könnte)

Der T4A geht bis 100Nm. Die Bohrmaschine schafft nur 7,5 Nm.
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #7
Hi,

insidERR schrieb:
Ich habe mir die Montageanleitung nicht angeschaut weil ich mich da nicht anmelden wollte. (THX für den Direktlink)

... entweder irgendwas eintragen ... oder Deinen richtigen Namen.
Denn was spricht dagegen, sich als angehender Techniker ordentlich mit Unterlagen einzudecken ?

Zweifel hatte ich nur weil wir das Thema noch nie angesprochen haben. Der Lehrer hat uns gesagt wir müssen uns selber damit beschäftigen (Selbstlernphase).

und genau das ist ja auch der Sinn der Sache : Du sollst Dich bei Bedarf bei den entsprechenden Firmen oder Fachleuten schlau machen.
So wird das auch später im Beruf ablaufen : Problem ist da > Firmen heraussuchen und passende Produkte oder Dienstleistungen finden.
Falls Schwierigkeiten auftreten : direkt dort den Techniker fragen.
Bringt wenig, zu lange selber an einem Problem herumzuknobeln.

selbst ein Techniker bei uns in der Firma musste erstma überlegen wie man das machen könnte

... das ist auch kein Verbrechen.
Kommt ja auch immer drauf an, was man in der Firma macht.
Ich würde das mit dem 'Techniker' oder 'Ingenieur' auch nicht überbewerten - man geht halt etwas länger oder nochmal zur Schule ... und lernt einen Haufen Zeug, von dem man den größten Teil eh' wieder vergisst.

Gruß, hs
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #8
Na super...

Habe grade von BOSCH ne Antwort auf meine Anfrage bekommen.

"Guten Tag Herr ......,

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

Alle technischen Daten welche wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung stellen finden Sie im Internet.

http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/C...CAE91F13209DF25FADDF?division=hw&ccat_id=9611

Weitere Angaben wollen wir nicht zur Verfügung stellen, hierfür bitte wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
BeQIK

Gerald Jung

Robert Bosch GmbH
Power Tools
Trainingcenter / Kundenberatung
Postfach 10 01 56
70 745 Leinfelden Echterdingen

GERMANY
www.bosch-pt.com
www.wissen-elektrowerkzeuge.de
www.skil.com
www.dremel.de

Hotline: 0 180 333 57 99
Fax: +49 (0711) 758 1930"


Na vielen Dank.
Ich hoffe die haben Verständniss dass ich in Zukunft diese Firma meiden werde. Was bei den auf der Seite steht finde ich auch in der Bedienungsanleitung der Bohrmaschine.

Werd diese Mail unserem Lehrer zeigen und ne andere Kennlinie die mir hier schon vorgeschlagen wurde verwenden.
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #9
insidERR schrieb:
Ich hoffe die haben Verständniss dass ich in Zukunft diese Firma meiden werde. Was bei den auf der Seite steht finde ich auch in der Bedienungsanleitung der Bohrmaschine.


Hast Du es denn auch bei anderen Herstellern versucht?

Ich könnte mir denken, dass diese ähnlich reagieren...
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #10
Hab bei HILTI und Black&Decker nachgeschut. Die gegen nichtmal max.Ausgangsleistung und Drehmoment an.

Aber BOSCH hätte trotzdem was geben können.
Ich habe den extra geschrieben dass ich auch mit ner ähnlichen Kennlinie zufrieden wäre. Hauptsache ich hab überhaupt was in der Hand.

Habe schon letztes Jahr für ne andere Aufgabe was bei nem Hersteller angefragt. Der konnte mir keine Zeichnung seiner Produkte geben weil es Zukaufteile sind (die ändern nur das Firmenlogo). Aber der hat mir deren Lieferanten genannt und meinte ich sollte es da versuchen(welche Firma gibt solche Geheimnise preis?). Der hat mich deswegen sogar angerufen. Der Typ war selber Techniker, konnte sich denken wie ich mich fühle. Auf der Seite seiner Zulieferer hab ich alles gefunden was nötig war. (gab am Ende ne 2+, und das Projekt wird wahrscheinlich verwirklicht :) )

Ich arbeite in einer Pumpenfirma und wenn uns jemand nach ner Kennlinie fragt bekommt er sie auch.
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #11
Hi,

... frag' doch auch nach Geräten aus einer nicht mehr aktuellen Serie (oder ohne Zuordnung).

Evtl. auch nicht beim normalen Support fragen, sondern sich gleich mit der Konstruktion verbinden lassen (anrufen .... habe ich z.B. bzgl. einer Blechqualität bei einem Stahlwerk auch gemacht, da hast Du dann auch gleich einen kompetenten Ansprechpartner - und keinen 'Servicemitarbeiter').

Auch bei speziellen Herstellern wie z.B. http://www.baier-tools.com lohnt der Versuch, weil das kein Massenproduzent ist (na ja, und so lustig es klingt - auch bei chin. Herstellern von Billigmaschinen lohnt der Versuch)

Gruß, hs
P.S. irgendwo hier im Forum habe ich (und auch jmd. anderes) zu einem TÜV-Test Billigmaschine vs. Markenmaschine verlinkt. Bin gerade auf dem Sprung - mußt' mal selber suchen - da könnte man auch nochmal nachbohren, da dort Meßwerte, wie Du sie benötigst, ermittelt worden sind.
Vielleicht besitzt StiftungWarentest auch brauchbare Unterlagen.
Fragen, fragen, fragen .... :wink:
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #12
So wichtig ist das auch nicht.

Hab mir schon ne Kennlinie bei uns am Prüfstand besorgt.
Wir haben auch Motoren, und die Prüfunterlagen.
Brauche ja nur ne ähnliche Kurve um zu erklären wie es funktioniert. Es geht ums Prinzip.

Wenns für die Endpräsentation oder Firma wäre hätte ich besser nachgeforscht.
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #13
Magnetpulverbremse+Drehmomentaufnehmer
email: **********
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #14
insidERR schrieb:
Ja, leute genau sowas suche ich.
Wenn sich jemand fragt wozu ich so ein Ding brauche kann ich antworten.

Im Rahmen meine Weiterbildung zum Techniker(Maschinenbau) habe ich eine Aufgabe bekommen für eine(beliebige) Bohrmaschine ne Leistungskennlinie zu erstellen. Muss nicht 100%ig stimmen.

Die Eingangsleistung kann ich mit Hilfe eine Stromkostenzählers messen. Die Drehzahl kann ich mittels eines optischen Sensor ermitteln. Aber wie messe ich das am Bohrfutter abgegebene Drehmoment ?
Den brauche ich für die Formel P=M x Pi x 2 x n
Hat einer ne Idee ?
Ich habe im Internet einige "Vorrichtungen" gefunden, mit den man aber nur das Drehmoment bei feststehenden Körpern ermitteln kann (z.B. welches Drehmoment beim öffnen einer Flasche angewendet wird).
Würde gern ein Gerät haben mit dem man das Drehmoment bei 500-3000 U/Min messen kann damit ich ne schöne Kennlinie bekomme.
Werde die ganzen Gerätschaften natürlich nicht kaufen. Ich brauche das für die Doku. Müsste den Versuchsablauf dokumentieren.

Oder kennt jemand alternative Möglichkeiten die Abgabeleistung einer Bohrmaschine zu messen ? In der Bedienungsalneitung meiner BOSCH PSB550RE steht die max.Ein/Ausgangsleitsung, Drehzahl aber keine Zwischenwerte die ich für die Kennlinie brauche.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Am besten mit Links zu irgendwelchen Herstellerseiten wo man das Gerät findet.

Danke :)


Hey, du willst Techniker werden und weißt nicht, wie man das Drehmoment mißt?

Und gleichzeitig muß es auch nicht 100% stimmen?

Was ist denn das für eine Einstellung? Ist das die Generation, die unsere Renten verdienen soll? Na, von der Rente habe ich mich eh schon v erabschiedet, lange bevor ich solche "schlauen" beiträge gelesen habe. :wink:


Messung eines Drehmoments ist doch nun wirklich primitivste Musik. Jede Bewegung eines Körpers bewirkt eine Gegenkraft. Also läßt du die Welle gegen eine Wippe wirken, mißt das Kippmoment und rechnest das in Drehmoment um.

Wo ist das Problem?

Wenn du die Leistung eines Motors über die Drehzahl ermitteln willst, mußt du

1.) Den Motor ungeregelt laufen lassen

2.) Den Motor bremsen

3.) Das Kippmoment messen

4.) Das Kippmoment in Leistung umrechnen.

Zeichnest du die elektrische (EINGANGS-)Leistung synchron auf, hast du auch den Wirkungsgrad.

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig.

Gott schütze uns vor der neuen Generation von Technikern, die uns bevorsteht. Die müssen dann nach China, Rumänien und Indien fliegen, um sich das erklären zu lassen, was man vor 50 Jahren hierzulande noch auf der Grundschule gelernt hat.


:wink:


MfG Drehnudel
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #15
matthias.h schrieb:
Hallo!
insidERR schrieb:
Die Eingangsleistung kann ich mit Hilfe eine Stromkostenzählers messen. Die Drehzahl kann ich mittels eines optischen Sensor ermitteln. Aber wie messe ich das am Bohrfutter abgegebene Drehmoment ?
Den brauche ich für die Formel P=M x Pi x 2 x n
Hat einer ne Idee ?
Ich habe im Internet einige "Vorrichtungen" gefunden, mit den man aber nur das Drehmoment bei feststehenden Körpern ermitteln kann (z.B. welches Drehmoment beim öffnen einer Flasche angewendet wird).
Würde gern ein Gerät haben mit dem man das Drehmoment bei 500-3000 U/Min messen kann damit ich ne schöne Kennlinie bekomme.
Schau mal nach dem Hersteller Hottinger Baldwin Messtechnik, kurz HBM. Die bieten entsprechende Gerätschaften, um sowohl statische als auch dynamische Drehmomente zu messen. Ansonsten sind vielleicht auch folgende Schlagworte hilfreich: Torsionsdynamometer, Drehmomentmesswelle
insidERR schrieb:
Werde die ganzen Gerätschaften natürlich nicht kaufen. Ich brauche das für die Doku. Müsste den Versuchsablauf dokumentieren.
Ansonsten könntest Du auch schon mal das Sparschwein schlachten: So eine Drehmomentmesswelle kostet locker 5 - 10 k€.

Viel Spaß!


5-10 Kilo?

Gelesen oder selbst erlebt?

Baut ihr junge Generation eigentlich gar nichts selber?

Was man dazu benötigt, ist Synchronmessung für DreHzahl und Wägung, (Abgabeleistung), oder wenn man will, noch die Eingangsleistung, Volt, Ampere, um den Wirkungsgrad zu errechnen. Mit PC um schöne Diagramme zu zeichnen.

5-10 Kilo würd ich dafür nicht ausgeben, sondern das für 150 Euro Teile selbst bauen plus ein Meßgerät für 250 Euro obendrauf und fertig.

Gott schütze uns vor der neuen Generation! :wink:

Die verschwenden unser Geld für gar nix! :D
 
  • Drehmomentmesser für Bohrmaschine
  • #16
insidERR schrieb:
Hab bei HILTI und Black&Decker nachgeschut. Die gegen nichtmal max.Ausgangsleistung und Drehmoment an.

Umso schöner für dich als zukünftigen Techniker (Gott schütze uns :wink: )

:

Du mußt es eben selbst messen.

Genau das ist das, was Techniker machen. Wenn den Job andere machen, bist du ja arbeitslos.


MfG Drehnudel
 
Thema: Drehmomentmesser für Bohrmaschine
Zurück
Oben