Drehmaschine

Diskutiere Drehmaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich möchte mir eine kleine Drehbank für meine kleine Werkstatt zulegen. Ich möchte damit vorallem Alu, Stahl und Messing drehen können. Ich...
H

Häger1

Registriert
14.01.2007
Beiträge
68
Ort
Lower Austria/Süd-Steiermark
Beruf
KFZ-Techniker Lehrling
Hallo
Ich möchte mir eine kleine Drehbank für meine kleine Werkstatt zulegen. Ich möchte damit vorallem Alu, Stahl und Messing drehen können.
Ich habe das Drehen in der HTL gelernt und es überzeugte mich sofort.

Was würdet ihr zu diesem Gerät sagen??
Ist das was für einen Schüler der gerne Drehen möchte?

http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=13551&id=1563&wr[0]=10100
oder die
http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=19551&id=2095&wr[0]=10100
 
Die verlinkten Maschinen sind halt die üblichen China-Clone die unter den verschiedensten Namen am Markt angeboten werden. Optimum ist da schon eine Stufe höher anzusiedeln, immerhin handelt es sich nicht um Zukauf irgendwelcher Teile aus verschiedenen dubiosen Quellen sondern um Eigenfertigung, allerdings ebenfalls in China.
Zumindest der Service von Optimum ist erste Sahne, sicherlich auch ein Argument für die höheren Preise.
Ich würde übrigens dringend empfehlen eine 400V-Variante zu wählen, selbst wenn du (bislang) keinen 400V Anschluss hast. Dazu dann ein FU aus der Bucht (3x400V oder 1x230V, je nach Anschlussmöglichkeit) und der Gebrauchswert steigt massiv!

Gruss
Toenne
 
ok, thanx!
ich werd mich dann mal umschauen!
Ich möchte mir die Maschine erst im August oder so kaufen, also hab ich noch genug Zeit zum Suchen und informieren!

mfg Christian
 
Hallo,

wie oben schon geschrieben wurde, gibt es eine Vielzahl von Firmen die Maschinen aus chinesischer Fertigung vertreiben. Es gibt leider fast gar keine Hobbymaschinen aus deutscher oder europäischer Fertigung mehr. Meistens unterscheiden sich die chinesischen Maschinen von der äußeren Form her nur in ihrer Farbe und im Namen des Labels unter dem sie verkauft werden. Wenn du ein bischen die unterschiedlichen Angebote betrachtest, wird dir das schnell auffallen.
Qualitätsunterschiede sind aber auch vorhanden, je nachdem wie gut die Fertigung bzw. Weiterbearbeitung der Guß- und Stahlteile oder das Rohmaterial selber ist. Qualitätsmängel kauft man je nach Preis bei Chinamaschinen leider üblicherweise mit. Auffallend billig ist oft auch auffallend schlecht, deshalb am besten die Maschinen vor dem Kauf vor Ort anschauen und ausprobieren, gut wäre auch geometrisch zu vermessen.
Die besten Chinamaschinen sind wohl von Optimum:

www.optimum-maschinen.de

Andere Adressen sind

www.drehen-fraesen-bohren.de
www.kami-maschinen.de
www.maschinen-baur.de
www.cnc-steuerung.com
www.rc-machines.com
www.ebay.de

Deutscher Hersteller: (sehr gute Qualität und 5 Jahre Garantie, leider auch etwas teurer)

www.wabeco-remscheid.de

Österreichischer Hersteller

www.klippfeld.at

Die Drehe aber nicht zu klein kaufen, 300mm Spitzenweite sind nur für Modellbau tauglich, 500mm sind besser. Gut wäre auch ein großer Drehdurchmesser über dem Bett (großes Spannfutter) und eine große Spindelbohrung.


MFg
 
Thema: Drehmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben